Pages:
Author

Topic: Blase geplatzt ??? oder nur kurzfristiger Kurseinbruch - page 2. (Read 3120 times)

yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
Gehen wir einen Schritt weiter und rechnen die Geldmenge M3 der Eurozone in BITCOIN um, sie liegt mittlerweile bei knapp 10 Billionen, so müsste der BITCOIN-Kurs bei    1 Millionen € je BITCOIN liegen. Alleine die Staatsverschuldung Italiens von rund 2 Billionen € würde einen BITCOIN-Kurs von 200.000,--€ je 1 BITCOIN implizieren. Die Staatsverschuldung der USA von rund 16 Billionen US$ entpräche einem BITCOIN-Kurs von 1 Millionen 600 Tausend US$ je 1 BITCOIN.

Würde sich BITCOIN in Europa als Nebenwährung für den Ersatz für Bargeld etablieren, mit sagen wir 10% des Bargeldumlaufes, also 100 Milliarden € erstzen würde, so hätten wie einen fairen Kurs von 10.000,-€ je 1 BITCOIN.

Die Begründung kann ich für alle altcoins dann aber genauso bringen Smiley
newbie
Activity: 29
Merit: 0
also nur ein vorrübergehender kursfall?

man sieht ja das er sich wieder erholt (BTC24 auf 132)
full member
Activity: 157
Merit: 100
Ja die Rechnung habe ich auch schonmal gesehen. Aber das ist in meinen Augen Quatsch. Genauso könnte man bei Aktien erklären: Ja das Unternehmen ist doch nicht weniger wert weils ein böses Gerücht gibt. Trotzdem fällt der Kurs.

Deine Rechnung geht davon aus das der Bitcoin irgendwann einmal die Fiat Währungen komplett ersetzen wird. Vielleicht wird er das. Aber bei den aktuellen Kursbewegungen geht es sicher nicht darum irgend eine reale Wirtschaft abzubilden. Letzlich ist der Bitcoinmarkt aktuell fest in der Hand von Spekulaten. Und es funktioniert auch so gut, weil im Gegensatz zur Börse hier 99% der Handeln nichtmal geringste Grundkenntnise über den Handel an Spekulativen Märkten haben, weswegen sich das ganze gut Steuern lässt.
newbie
Activity: 3
Haben wir eine BITCOIN-Blase?

In den Berichten namhafter Wirtschaftszeitungen sowie im Internet häufen sich aufgrund der aktuellen Kursentwicklung die Berichte über BITCOIN. Hier ist immer wieder die Rede von einer BITCOIN-Blase, die bald platzen könnte. Wie ist das zu bewerten?

Machen wir doch einfach mal ein paar Zahlenspiele. Der Bargeldumlauf der Eurozone liegt aktuell bei knapp 1 Billionen Euro. Um diesen in BITCOIN darzustellen müsste der Kurs bei rund 100.000,-- € je 1 BITCOIN notieren.

Gehen wir einen Schritt weiter und rechnen die Geldmenge M3 der Eurozone in BITCOIN um, sie liegt mittlerweile bei knapp 10 Billionen, so müsste der BITCOIN-Kurs bei    1 Millionen € je BITCOIN liegen. Alleine die Staatsverschuldung Italiens von rund 2 Billionen € würde einen BITCOIN-Kurs von 200.000,--€ je 1 BITCOIN implizieren. Die Staatsverschuldung der USA von rund 16 Billionen US$ entpräche einem BITCOIN-Kurs von 1 Millionen 600 Tausend US$ je 1 BITCOIN.

Würde sich BITCOIN in Europa als Nebenwährung für den Ersatz für Bargeld etablieren, mit sagen wir 10% des Bargeldumlaufes, also 100 Milliarden € erstzen würde, so hätten wie einen fairen Kurs von 10.000,-€ je 1 BITCOIN.

Sprechen wir bei der aktuellen Kursentwicklung also von einer Blase oder ist es noch nicht einmal der Anfang vom Anfang?
newbie
Activity: 42
Ich denke auch, dass all diejenigen die erst jetzt vom Bitcoin-Hype erfahren haben nach einem solchen Kurseinbruch die Chance sehen endlich einzusteigen.
Und der Kurs wird weiter steigen. Bei 1000€ verkauf ich 1BTC und schmeiß ne Party  Grin

bin ich auch eingeladen? Cheesy
member
Activity: 98
Merit: 10
Ich denke auch, dass all diejenigen die erst jetzt vom Bitcoin-Hype erfahren haben nach einem solchen Kurseinbruch die Chance sehen endlich einzusteigen.
Und der Kurs wird weiter steigen. Bei 1000€ verkauf ich 1BTC und schmeiß ne Party  Grin
g83
sr. member
Activity: 448
Merit: 250
Super Smash Bros. Ultimate Available Now!
full member
Activity: 224
Bin zwar erst seit 2011 dabei, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es das ersteinmal war mit dreistellig

Glaube ich nicht. Was meinst du wieviele, die seit Tagen/Wochen im Verification Queue von mtgox hängen, auf genau diese Gelegenheit gewartet haben und den Kurs wieder nach oben treiben werden?
full member
Activity: 168
Hurrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrraaaaaaaaaaa!!!!!!!
Bin zwar erst seit 2011 dabei, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es das ersteinmal war mit dreistellig
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
Der Ausschlag ist gerade ziemlich hart und es geht auch noch weiter. Könnte sein, dass es für die meisten Zocker zu hart war, dann erholt sich der Kurs nicht mehr so schnell.
g83
sr. member
Activity: 448
Merit: 250
Super Smash Bros. Ultimate Available Now!
Ist die Bitcoinblase wie sie von den Medien in den vergangenen Tagen publiziert wurde geplatzt oder handelt es sich beim aktuellen Kurseinbruch nur um ein Resultat aus den vielen Verkäufen bei der 200 € Marke von den zahlreichen Investoren um kurzfristig Gewinne einzustreichen?

Ich persönlich denke, dass es nach einem kurzen Bergab auch ganz schnell wieder nach oben gehen kann, denn wer jetzt bei 200 € verkauft hat wird sicherlich zumindest einen Teil des erwirtschafteten Gewinns bei einem niedrigen Kurs wieder reinvestieren...
Pages:
Jump to: