Pages:
Author

Topic: BTC/LTC/NMC/USD/EUR Trading Rechtslage - page 2. (Read 4002 times)

full member
Activity: 203
Merit: 122
Gir: I'm gonna sing the Doom Song now..
March 21, 2013, 02:50:09 PM
Ab wann zählt denn der Gewinn? Wenn ich die Bitcoins kaufe oder erst bei der Auszahlung oder bereits schon nur dadurch wenn der Wert durch die Kursentwicklung steigt?

Was ist denn wenn ich in einem Jahr übelten "Gewinn" durch krasse Kursentwicklung habe und mich dumm und dümmlich an Steuern zahle und im Jahr darauf der Bitcoin zusammenbricht auf null komma nix (warum auch immer). Dann habe ich nicht nur mein eingesetztes Geld verloren sondern auch noch übelst drauf gezahlt?
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
March 18, 2013, 02:38:46 AM
Da mir nach langem Suchen die Rechtslage vom Trading immer noch nicht ganz klar ist, frage ich hier nochmal nach.
Gleich vorab: Mir geht es NICHT um Mining. Ich will auch nicht, dass der Thread in diese Richtung abschweift.

Das ist die Situation:
Ich trade auf Platformen wie z.B. BTC-e oder Vircuex mit BTC/LTC/NMC/USD/EUR. Ich tue das mit einer Absicht auf Gewinn, den ich mir später auszahlen lassen möchte.
Gehandelt werden nicht ausschließlich Cryptocurrencys sondern manchmal auch als Zwischenweg $ und/oder €.

Meine Frage:
Muss ich sowas bevor/während ich trade schon anmelden oder kann ich das bis zu einer Auszahlung verschweigen?

Da ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob ich Gewinn erzielen werde, wäre doch ein vorheriges Anmelden unnötiger Papierkram für das Finanzamt. Andernfalls will ich nicht duch glückliche Kursentwicklung auf einem Haufen Geld sitzen, das meinem normalen Einkommen nicht entspricht. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Wenn es noch andere Lösungsansätze gibt, die im kriminelle Regime noch nich ganz klar sind, einfach mal PM schreiben (+BTC). Torchat ist verfügbar.

Anmelden musst du in dem Jahr in dem du Gewinn erziehlst. Man muss auch kein Gewerbe anmelden um zu spekulieren. Es würde reichen die Gewinne in der nächsten Steuererklärung anzugeben. Aber man kann dann auch die Kosten nicht absetzen. Übrigens kann man auch Verluste absetzen und die Steuerlast senken(es wird dabei alles zusammen gerechnet solange man nicht eine GmbH oder ähnliches anmeldet). Nicht akzeptiert wird wenn man in 2013 gewinne macht und am 2.1.2014 dann ein gewerbe anmeldet wo das verbucht werden soll.

Wie man an der Steuer vorbei wirtschaftet, ist dann ein Kapitel für sich. Am Ende läuft es aber drauf hinaus, was das Finanzamt alles von amtswegen mitbekommt und welche Daten sie im Falle einer Ermittlung noch bekommen können. Wenn man vermeidet in diesen Bereichen aufzutauchen, gibts auch keinen Stress. Ansonsten fällt man in die statistische wahrscheinlichkeit erwischt zu werden.
legendary
Activity: 1270
Merit: 1000
March 17, 2013, 05:47:16 PM
Andernfalls will ich nicht duch glückliche Kursentwicklung auf einem Haufen Geld sitzen, das meinem normalen Einkommen nicht entspricht. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Ich helfe gerne: wenn es soweit ist  gebe ich Dir gerne eine BTC-Adresse  auf die Du Deine Überbestände überweisen kannst.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1007
March 17, 2013, 05:23:23 PM
Ich kann da nur den Tipp geben sich auch in SLL (Lindendollar) Trading einzulesen, dürfte in etwa ähnlich rechtlich liegen und vielleicht besser dokumentiert sein.
newbie
Activity: 1
Merit: 0
March 17, 2013, 03:36:36 PM
Da mir nach langem Suchen die Rechtslage vom Trading immer noch nicht ganz klar ist, frage ich hier nochmal nach.
Gleich vorab: Mir geht es NICHT um Mining. Ich will auch nicht, dass der Thread in diese Richtung abschweift.

Das ist die Situation:
Ich trade auf Platformen wie z.B. BTC-e oder Vircuex mit BTC/LTC/NMC/USD/EUR. Ich tue das mit einer Absicht auf Gewinn, den ich mir später auszahlen lassen möchte.
Gehandelt werden nicht ausschließlich Cryptocurrencys sondern manchmal auch als Zwischenweg $ und/oder €.

Meine Frage:
Muss ich sowas bevor/während ich trade schon anmelden oder kann ich das bis zu einer Auszahlung verschweigen?

Da ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob ich Gewinn erzielen werde, wäre doch ein vorheriges Anmelden unnötiger Papierkram für das Finanzamt. Andernfalls will ich nicht duch glückliche Kursentwicklung auf einem Haufen Geld sitzen, das meinem normalen Einkommen nicht entspricht. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Wenn es noch andere Lösungsansätze gibt, die im kriminelle Regime noch nich ganz klar sind, einfach mal PM schreiben (+BTC). Torchat ist verfügbar.
Pages:
Jump to: