Pages:
Author

Topic: cgminer /Verzweifelt - page 2. (Read 2152 times)

newbie
Activity: 46
Merit: 0
February 04, 2014, 11:13:00 AM
Wenn Du startminer.bat per Doppelklick aufrufst, läuft cmd.exe (Kommandozeile oder auch Eingabeaufforderung genannt) in genau dem Ordner, in dem startminer.bat liegt. Wenn darin der Befehl cgminer steht und cgminer.exe in genau diesem Ordner liegt und nicht etwa in einem Unterordner darin, muss es auch gefunden werden.

Der Ordner mit beidem (startminer.bat und cgminer.exe) kann liegen wo er will und die .conf liegt im Applikationsordner schon richtig.

Sorry und trotzdem danke dass su dir die zeit nimmst.

also vorab ich habe mal geschaut ob in dem ordner die  config.exe datei implementiert ist aber nix da.. keine zu findeen.

ich habe dies hier: http://ck.kolivas.org/apps/cgminer/3.7/    runtergeladen (cgminer-3.7.0.tar.bz2   04-Nov-2013 19:55  2.3M)   (position 1)  und dann entpackt

bei der version die ich vorher draufhatte die  wie ihr sagtet nicht funktioniert war die .exe drin ( das weiß ich noch) hab ich was falsches heruntergeladen?
full member
Activity: 196
Merit: 100
February 04, 2014, 10:54:47 AM
Wenn Du startminer.bat per Doppelklick aufrufst, läuft cmd.exe (Kommandozeile oder auch Eingabeaufforderung genannt) in genau dem Ordner, in dem startminer.bat liegt. Wenn darin der Befehl cgminer steht und cgminer.exe in genau diesem Ordner liegt und nicht etwa in einem Unterordner darin, muss es auch gefunden werden.

Der Ordner mit beidem (startminer.bat und cgminer.exe) kann liegen wo er will und die .conf liegt im Applikationsordner schon richtig.
newbie
February 04, 2014, 09:37:56 AM
cgminer (ohne .exe) genügt auch. Wenn gemeldet wird, das würde nicht gefunden, liegt cgminer.exe nicht in dem Ordner, in dem die Kommandozeile läuft oder die Kommandozeile läuft nicht exakt dort wo cgminer.exe liegt.

Man sieht übrigens in dem Screenshot noch den langen Bindestrich (dieses komische Zeichen), den Du per copy & paste aus der Anleitung übernommen hattest. Den musst Du auch noch durch einen normalen Bindestrich ersetzen.

was meinst du mit:

....liegt cgminer.exe nicht in dem Ordner, in dem die Kommandozeile läuft oder die Kommandozeile läuft nicht exakt dort wo cgminer.exe liegt..

den cgminer ordner  hatte ich auf dem desktop abgelegt. muss der wo anderst liegen?

die .conf datei habe ich in den applikationsordner des coins abgelegt. dieser ist aber richtig ..sonst würde  ja die server wallet nicht starten.

also liegt das proplem beim cgminer. soll ich den ordner in die programme verschieben oder evtl in den appdata folder?
full member
February 04, 2014, 08:06:05 AM
cgminer (ohne .exe) genügt auch. Wenn gemeldet wird, das würde nicht gefunden, liegt cgminer.exe nicht in dem Ordner, in dem die Kommandozeile läuft oder die Kommandozeile läuft nicht exakt dort wo cgminer.exe liegt.

Man sieht übrigens in dem Screenshot noch den langen Bindestrich (dieses komische Zeichen), den Du per copy & paste aus der Anleitung übernommen hattest. Den musst Du auch noch durch einen normalen Bindestrich ersetzen.
newbie
February 04, 2014, 07:27:58 AM
hmm... wo genau muss der befehl hin (sorry bin echt ein laie)

erste zeile : cgminer.exe blah bla blah
zweite zeile : Pause

ODER: nicht doppel klicken aber .bat vom command prompt abrufen. Dann must du natuerlich erstmal in die richtige ablage wechseln zum beispiel wenn Cgminer in ablage c:\cgminer installiert ist schreibst du

Cd\
eingabe
CD Cgminer
eingabe
startmining.bat
und wieder eingabe.

Dann bleibt das fenster offen und du kannst eventuell die fehlernachricht sehen.

s kommt :

Du erwähntest  oben in der zeile 1 steht cgminer.exe   bei mir steht nur cgminer   .....?`!?!
sr. member
Activity: 522
Merit: 266
February 04, 2014, 07:09:50 AM

erste zeile : cgminer.exe blah bla blah
zweite zeile : Pause

ODER: nicht doppel klicken aber .bat vom command prompt abrufen. Dann must du natuerlich erstmal in die richtige ablage wechseln zum beispiel wenn Cgminer in ablage c:\cgminer installiert ist schreibst du

Cd\
eingabe
CD Cgminer
eingabe
startmining.bat
und wieder eingabe.

Dann bleibt das fenster offen und du kannst eventuell die fehlernachricht sehen.
newbie
February 04, 2014, 06:59:54 AM
full member
February 04, 2014, 06:41:13 AM
Wenn das Fenster wieder zu geht, hat cgminer einen Fehler gemeldet und ist wieder beendet.

Hinter den Aufruf eine Zeile mit dem Befehl "Pause" setzen. Dann kann man die Meldung lesen.
newbie
February 04, 2014, 06:33:16 AM
cool

das hat funktioniert.

wallet hat gestartet.

nun habe ich die bat datei doppelgeklickt.

ein kurzes aufflimmern des cmd eingabefelds war zu sehen. was nun? läuft das mining? wo sehe ich ob es läuft? irgendwie macht der rechner keinen muksen...
newbie
February 04, 2014, 06:10:25 AM
Bei Typ steht zu reddcoin.conf Textdokument, aber die Endung .conf wird trotz abgeschalteter bekannter Endungen angezeigt.

Der Editor hängt beim Speichern ein unsichtbares .txt an und das dürfte die Fehlerquelle sein.

Im Explorer -> Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Ansicht
Dort mal bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" den Haken rausnehmen, mit OK schließen und ein mal Taste F5.

Dann siehst Du die versteckte Endung .txt und kannst sie per Umbenennen entfernen.

Bei startmining.bat das selbe.

Wären Deinem System die Endungen .bat und .conf schon bekannt, würden sie nicht angezeigt, wären sie unbekannt, dann stünde unter Typ Bat-Datei und Conf-Datei. Werden sie als Textdokument angezeigt, dann heißen sie tatsächlich startmining.bat.txt und reddcoin.conf.txt und die letzte Endung ist nur ausgeblendet.

Beim Anlegen von Dateien mit noch unbekannter Endung im Texteditor beim Speichern immer darauf achten, dass bei Dateityp "Alle Dateien" und nicht "Textdateien" ausgewählt ist!

Genau das habe ich  gestern auch gedacht.. fand aber nicht wie man .txt entfernt. ich versuchs mit deinem tipp. meld mich gleich wieder :-)
full member
February 04, 2014, 05:55:07 AM
Bei Typ steht zu reddcoin.conf Textdokument, aber die Endung .conf wird trotz abgeschalteter bekannter Endungen angezeigt.

Der Editor hängt beim Speichern ein unsichtbares .txt an und das dürfte die Fehlerquelle sein.

Im Explorer -> Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Ansicht
Dort mal bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" den Haken rausnehmen, mit OK schließen und ein mal Taste F5.

Dann siehst Du die versteckte Endung .txt und kannst sie per Umbenennen entfernen.

Bei startmining.bat das selbe.

Wären Deinem System die Endungen .bat und .conf schon bekannt, würden sie nicht angezeigt, wären sie unbekannt, dann stünde unter Typ Bat-Datei und Conf-Datei. Werden sie als Textdokument angezeigt, dann heißen sie tatsächlich startmining.bat.txt und reddcoin.conf.txt und die letzte Endung ist nur ausgeblendet.

Beim Anlegen von Dateien mit noch unbekannter Endung im Texteditor beim Speichern immer darauf achten, dass bei Dateityp "Alle Dateien" und nicht "Textdateien" ausgewählt ist!
newbie
February 04, 2014, 05:35:17 AM
kannst du nicht einfach mal die Genau Fehlermeldung als screenshot zeigen?
So wie ich das hier lese, startet dein bitcoind erst gar nicht und das ist dann kein Problem des cgminers.

Was hast du für ein System (windows/linux/macOS/solaris/cpm..?)
Wo im Dateisystem hast du deine Config gespeichert?
Wie rufst du den bitcoind auf?
wie rufst du den cgminer auf? (wenn es dann doch daran liegt)

ich benutze windows 7

die config datei habe ich folgendermaßen gespeichert:  
Im Windows startmenü habe ich "%appdata%" eingegeben und dort das verzeichnis gefunden in dem die daten des cryptocoins zu finden sind. dort habe ich die datei generiert und gespeichert.

den cgminer habe ich im desktop gespeichert. und dort auch das verzeichnis die  startmining.bat generiert. zum aufruk komm ich ja nicht mer da im vorfeld der fehler auftaucht.

legendary
Activity: 2912
Merit: 1309
February 04, 2014, 03:55:12 AM
kannst du nicht einfach mal die Genau Fehlermeldung als screenshot zeigen?
So wie ich das hier lese, startet dein bitcoind erst gar nicht und das ist dann kein Problem des cgminers.

Was hast du für ein System (windows/linux/macOS/solaris/cpm..?)
Wo im Dateisystem hast du deine Config gespeichert?
Wie rufst du den bitcoind auf?
wie rufst du den cgminer auf? (wenn es dann doch daran liegt)

newbie
February 04, 2014, 03:51:37 AM
Setz mal vor das "scrypt" zwei Bindestriche, so: "--scrypt". Ich sehe da nur einen, und es müssen zwei sein.

Außerdem ist die letzte mit scrypt funktionierende Version 3.7.2

Die gibts hier: http://ck.kolivas.org/apps/cgminer/3.7/

Mit 3.9.0 geht es nicht.

ok ich habe das 3.7.2 downgeloadet und entpackt. die neue  datei erstellt und in den folder gesetzt.

leider immer noch der selbe fehler.  irgendwie kommt esw mir vor als ob  die zusammenhänge zwischen den applikationsdatei im programmdatenverzeichnis in der ich die .con  generiert habe  mit dem programm selber nicht kommuniziert. obwohl das programm nach der cmd eingabe  im server mode startet gibt er an dass die daten wie user und passwort fehlen...

wie kann ich überprüfen ob die 2 datensätze miteinander kommunizieren?

full member
February 03, 2014, 06:00:25 PM
Setz mal vor das "scrypt" zwei Bindestriche, so: "--scrypt". Ich sehe da nur einen, und es müssen zwei sein.

Außerdem ist die letzte mit scrypt funktionierende Version 3.7.2

Die gibts hier: http://ck.kolivas.org/apps/cgminer/3.7/

Mit 3.9.0 geht es nicht.
newbie
February 03, 2014, 05:29:37 PM
Jepp, ohne Anführungszeichen nur mit Leerzeichen getrennt.

hab ich gemacht--- gleicher error

Angry
full member
February 03, 2014, 05:21:59 PM
Jepp, ohne Anführungszeichen nur mit Leerzeichen getrennt.
newbie
February 03, 2014, 05:17:07 PM
und die startmining.bat wie folgt

cgminer –scrypt -o http://127.0.0.1:45443 -user -passwort

Du meinst doch sicher: "-u user -p passwort" und nicht "-user -passwort"?

Sieh mal genau hin!

Richtig

"-u user -p passwort" und nicht "-user -passwort

also lasse ich das  -p    und das -u  stehen und schreibe dahinter meine daten?
newbie
February 03, 2014, 05:16:00 PM
Du hast CGMiner mit Version unter/gleich 3.7.2? Spätere können kein Scrypt mehr.
Und die zwei Minuszeichen vor dem Scrypt?

Dann: Wenn in der conf schon server=1 steht, musst du das nicht mehr so angeben.
Du könntest versuchen, die Sachen in der Kommandozeile statt in der conf anzugeben.
Bist du sicher, das die conf benutzt wird? Vielleicht bist du im falschen Pfad, oder dieser hat ungünstige Zeichen (Leerzeichen, Umlaute)...

ich habe die hier: cgminer-3.9.0-  ist diese falsch??

full member
February 03, 2014, 04:38:39 PM
und die startmining.bat wie folgt

cgminer –scrypt -o http://127.0.0.1:45443 -user -passwort

Du meinst doch sicher: "-u user -p passwort" und nicht "-user -passwort"?

Sieh mal genau hin!
Pages:
Jump to: