Author

Topic: cointracking.info : Getrennte Betrachtung unterschiedlicher "Depots" / Wallets (Read 349 times)

full member
Activity: 329
Merit: 101
newbie
Activity: 4
Merit: 0
Hallo liebes Forum,

es geht mir in meiner Fragestellung nicht (!) um eine steuerrechtliche Beratung, sondern lediglich um eine Anleitung, wie und ob man das mit cointracking hinbekommt. Dies als Einleitung.

Beschreibung der Sachlage:
Ich habe bei cointracking.info (CT) ein Konto anlegt und all meine Aktionen mit Krypto Münzen dort mittels CSV oder API eingetragen. Die Angaben habe ich kontrolliert und diese sind vom ersten Kauf bis zum letzten Handel korrekt eingetragen.
Bitcoins habe ich auf 2 Börsen mit Fiat gekauft, aber auf anderen Börsen mit Alt/ Shitcoins gehandelt. Parallel liegen einige Bitcoins (BTC) auf cold wallets; werden also nicht bewegt.

Getrennte Betrachtung der wallets
Nach Rücksprache mit der Kundenbetreuung bin ich in dieser Sache nicht wirklich weiter gekommen. Es gibt wohl zwei Wege, die Wallets isoliert zu betrachten
(1) Unterschiedliche Konten miteinander verknüpfen
(2) beim Steuerbericht den Filter nutzen
Ich habe mich an Nr (2) versucht, weil ich nicht x Konten anlegen und die anschl wieder verbinden möchte. Allerdings ist (2) ziemlich verzwickt.

Das Ziel der Übung ist, dass die Bitcoins auf den separaten cold Wallets nicht bei der FIFO Regel der anderen wallets berücksichtigt werden sollen. Denn wie vermutlich viele hier, handelt man Alt/ shitcoins in der Regel mit der Basiswährung BTC und frisst sich so von hinten durch die 365 Tage Regel bei den cold wallets.
Allerdings reicht es bei mir nicht, den Filter anzuwerfen und die cold wallets zu deaktivieren! Die Steuersumme bleibt hiervon unberührt.


Hat hier jemand Erfahrungen, welche Einstellungen oder Änderungen man tätigen muss, um diesen gewünschten Effekt zu erreichen?

Vielen Dank schon mal.
 
Jump to: