Pages:
Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins (Read 209071 times)

sr. member
Activity: 927
Merit: 257
HAIL THE KING!
Auf Legacy unternehmen wir gar keine Updates mehr. Das betrifft nur die aktuelle API. Das kommt davon, wenn wir hier nur allgemein bleiben und nie in Accounts schauen. Daher lieber Tickets mit Account Name senden.
Daher also lieber auf die aktuelle API umstellen und dort mit Startdatum arbeiten d.h. ab Tag X nur noch neue API Daten importieren.


Danke, könntest du mir bitte noch die Frage zu den Durschnittspreisen pro Wallet/Börse beantworten?
Hat sich erledigt. Habs's gefunden unter https://cointracking.info/balance_by_exchange.php. Und dort dann "Hide Transaction Value" deaktiviert.
sr. member
Activity: 927
Merit: 257
HAIL THE KING!
Auf Legacy unternehmen wir gar keine Updates mehr. Das betrifft nur die aktuelle API. Das kommt davon, wenn wir hier nur allgemein bleiben und nie in Accounts schauen. Daher lieber Tickets mit Account Name senden.
Daher also lieber auf die aktuelle API umstellen und dort mit Startdatum arbeiten d.h. ab Tag X nur noch neue API Daten importieren.


Danke, könntest du mir bitte noch die Frage zu den Durschnittspreisen pro Wallet/Börse beantworten?
member
Activity: 814
Merit: 46
Auf Legacy unternehmen wir gar keine Updates mehr. Das betrifft nur die aktuelle API. Das kommt davon, wenn wir hier nur allgemein bleiben und nie in Accounts schauen. Daher lieber Tickets mit Account Name senden.
Daher also lieber auf die aktuelle API umstellen und dort mit Startdatum arbeiten d.h. ab Tag X nur noch neue API Daten importieren.

sr. member
Activity: 927
Merit: 257
HAIL THE KING!
Leider nicht. Ist ein komplexes Thema. Wir sind weiter dran neben vielen anderen Themen. Danke weiter für deine Geduld.
Betrifft das nur die Legacy Wallet? Wenn ich auf den normalen API-Import migriere, dann klappt es wieder?

Und noch eine andere Frage: Ich habe mehrere ERC20 Wallets, mit denen ich über sehr viele Transaktionen hinweg ETH akkumuliert habe. Nun frage ich mich, wie ich herausfinden kann, zu welchem Durchschnittspreis ich die ETHs jeweils erhalten habe. Da ich gerne etwas ETH verkaufen würde (innerhalb der Jahresfrist) und mich zuerst an der Wallet bedienen möchte, welche den geringisten steuerlichen Gewinn aufweist. Gibt es in Cointracking eine Möglichkeit den durchschnittlichen Anschaffungspreis pro Layer bzw. Börse zu erfahren?
member
Activity: 814
Merit: 46
Leider nicht. Ist ein komplexes Thema. Wir sind weiter dran neben vielen anderen Themen. Danke weiter für deine Geduld.
sr. member
Activity: 927
Merit: 257
HAIL THE KING!
Wir sind in der finalen Testphase. Danke weiter für deine Geduld.
Gibt es hier Neuigkeiten? Der Umweg über den manuellen Import kostet so unglaublich viel Zeit und Nerven. Zumal auch die Withdrawal Fees immer fehlen. Sad Das PRoblem besteht ja nun schon seit einigen Monaten.
member
Activity: 814
Merit: 46
Okay. Ein-/Auszahlungen in FIAT sind optional beim Tracken: "Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen" https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018265/de
Achte bitte auch die Option in deinem Steuerbericht: "Mehrere FIAT Währungen / FIAT Kostenbasis 0" https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018222
brand new
Activity: 0
Merit: 0

Hallo  Cheesy

Ich habe glaube den Fehler gefunden

In der Excel Liste
bei Einzahlung Euro in USD ist der Betrag um einiges höher
hier das Bespiel dafür.

Einzahlung 5000 Euro bekommen 5179,65 USD
aber das Realisiertes Eigenkapital beträgt hier in der Liste 6444,74 USD
das sind
1265,09 USD zu viel

https://www.talkimg.com/images/2024/04/01/VNKrv.png

in der Bilanz stehen -1.257,72 USD

https://www.talkimg.com/images/2024/04/01/VNbWH.png

dann bleiben übrig
6,52 USD

und diese stehen wiederum in der Excelliste am Ende

https://www.talkimg.com/images/2024/04/01/VNDCg.png

Muss ich dann die Einzahlung als Trade manipulieren.
mfg.
Balko Cheesy




member
Activity: 814
Merit: 46
Hier die ValiChecks aus der FAQ durchgehen und die manuellen Anpassungen vornehmen: https://cointracking.freshdesk.com/a/solutions/articles/29000035339?lang=de
brand new
Activity: 0
Merit: 0
Hallo

Ich habe nun eine csv-Datei von Etoro in Cointracking importiert
keine Fehler.

jedoch musste ich danach noch ein paar Änderungen durchführen.

z.b.
hat er mir den Übertrag Etoro Börse auf Etoro Wallet nur als Auszahlung eingetragen.
das musste ich noch als Transfer ändern und die Einzahlung ergänzen und bei der Auszahlung fehlte noch die Gebühr.

weitere Änderungen waren z.b.
- SOL in SOL2 geändert
- LUNC in LUNC2 geändert

die Einzahlung bei Etoro von Euro in USD wurden auch übernommen als Trade
https://i.postimg.cc/Y9pW3018/1.png

Fehlende Transaktionen (Ein- und Auszahlungen) finden
Sind keine zu sehen

Doppelte Transaktionen finden
Sind keine zu sehen


Transaktionen validieren
Sind keine zu sehen

Bilanzen Check
1 negative Bilanz
Siehe Bild
https://i.postimg.cc/TwqkGbKn/2.png

Bilanz pro Börse
Jetzt habe ich hier an einer Stelle ein USD ein – Minus drin
Siehe Bild
https://i.postimg.cc/XYKSXrB7/3.png

Unter
Bilanz pro Währung

bei USD Käufe in Euro
sieht man den Betrag der in Minus steht
https://i.postimg.cc/Jh12YK6j/4.png



bei
Transaktionsfluss Report (Ledger Liste)

Sind Warnungen vorhanden
Der Bestand der Währung ist zum Zeitpunkt der Transaktion negativ, Bitte alle Daten im Coin Tracking Account auf Vollständikeit prüfen und fehlende Transaktionen eintragen.
https://i.postimg.cc/CxSKJB89/5.png

ich habe doch die  Trade s
richtig eingetragen
https://i.postimg.cc/t4pMTp0h/6.png

Beim
Steuerreport
wenn ich diese
Warnungen für leere FIAT-Einkaufspools anzeigen
einschalte
Kommt im Steuerreport diese Meldung
https://i.postimg.cc/2jK7BYPs/7.png

wenn ich diese Warnungen ausschalte
sind diese nicht mehr vorhanden.


Jetzt ist nur die Frage wie ich diese Fehlermeldungen wehbekomme.
Oder hat das einen Einfluss auf den Report
Gruss Balko66










member
Activity: 814
Merit: 46
Schau mal bitte auf die Realisierte Gewinne Seite unten bei Details zu Käufen oder Verkäufen.

Binance ist weiter in Arbeit wie viele andere Dinge auch. Danke für eure Geduld.
sr. member
Activity: 927
Merit: 257
HAIL THE KING!
Wir sind in der finalen Testphase. Danke weiter für deine Geduld.
Wie ist hier der Stand? Der manuelle CSV-Import als Übergangslösung kostet immer extrem viel Zeit und covered auch nicht die Fees.
Ich glaube das werden wir nicht mehr erleben  Grin Grin
Das Gefühl habe ich auch. Cheesy
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
In deinem Account sind hoffentlich nur tatsächliche Bestände  Wink Dann kannst du auch die genannten Berichte verwenden.

Ja sind sie Smiley
Aber vielleicht ein Beispiel: https://cointracking.info/balance.php in der Spalte "Aktueller Verkaufswert" nicht die gleichen Beträge wie die Spalte "Zusammenfassung" rechts daneben.
Wenn ich es richtig verstehe sollte "Aktueller Verkaufswert" bei "Alle Coins" doch den aktuellen Wert dieser Währung zeigen, oder?

legendary
Activity: 1918
Merit: 1397
Wir sind in der finalen Testphase. Danke weiter für deine Geduld.
Wie ist hier der Stand? Der manuelle CSV-Import als Übergangslösung kostet immer extrem viel Zeit und covered auch nicht die Fees.
Ich glaube das werden wir nicht mehr erleben  Grin Grin
sr. member
Activity: 927
Merit: 257
HAIL THE KING!
Wir sind in der finalen Testphase. Danke weiter für deine Geduld.
Wie ist hier der Stand? Der manuelle CSV-Import als Übergangslösung kostet immer extrem viel Zeit und covered auch nicht die Fees.
member
Activity: 814
Merit: 46
In deinem Account sind hoffentlich nur tatsächliche Bestände  Wink Dann kannst du auch die genannten Berichte verwenden.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!

Danke für die Rückmeldung Andreas aber ganz am Ziel bin ich damit noch nicht.
Ich suche eigentlich genau diese Darstellung https://cointracking.info/balance.php - allerdings für die tatsächlichen Bestände.
Der hier gezeigte "Aktueller Verkaufswert" (und daher auch "Gewinn / Verlust") entspricht ja nicht meinen Guthaben der jeweiligen Währung. Ich hoffe meine Aussage ist verständlich Smiley
member
Activity: 814
Merit: 46
Das ist alles in Arbeit. Danke für deine Geduld.
sr. member
Activity: 927
Merit: 257
HAIL THE KING!
Indem du die ContractID auf der Coin Trends Seite (https://cointracking.info/coin_trends.php) suchst - siehe auch: "Wie man den korrekten Ticker in CoinTracking identifiziert" https://cointracking.freshdesk.com/a/solutions/articles/29000043097?lang=de
Danke, wieso mapped ihr die Contracts und Exchange Pairs nicht hart mit den Tickern in eurer DB, so wie eigentlich alle anderen Crypto Tax Softwares das auch tun? Über den Binance CSV Import wurde es als CYBER importiert und via BSC Import als CYBER3.
Dann würde man auch nicht andauernd Fake USDT Entries löschen müssen. Cheesy
sr. member
Activity: 927
Merit: 257
HAIL THE KING!
Indem du die ContractID auf der Coin Trends Seite (https://cointracking.info/coin_trends.php) suchst - siehe auch: "Wie man den korrekten Ticker in CoinTracking identifiziert" https://cointracking.freshdesk.com/a/solutions/articles/29000043097?lang=de
Danke, wieso mapped ihr die Contracts und Exchange Pairs nicht hart mit den Tickern in eurer DB, so wie eigentlich alle anderen Crypto Tax Softwares das auch tun? Über den Binance CSV Import wurde es als CYBER importiert und via BSC Import als CYBER3.
Pages:
Jump to: