Meine Eindrücke vom Meetup in Zürich:
Als ich ca. eine Viertel Stunde vor Beginn ankam war der Veranstaltungsraum bereits gut gefüllt, ich schätze als es dann los ging waren gut 200 Leute da. Moderiert wurde die ganze Veranstaltung von Marc selber, der nicht nur wegen seiner modischen IOTA Krawatte einen guten Eindruck machte.
Sehr souverän abgeliefert, das machst du bestimmt nicht zum ersten mal.
Der erste Teil des Vortrags wurde von einem der Kernentwickler des Projekts, Wanli Yang, gehalten. Der zweite Teil vom CEO, Rob Zhang.
Zum Einstieg wurden grob die letzten 9-10 Jahre Blockchain Entwicklung zusammengefasst, angefangen bei Bitcoin bis zu aktuellen Projekten wie EOS, und daraus folgendes Resümme gezogen:
Es gibt noch keine Blockchain-Lösung, die eine dezentrale Datenbank realisiert, mit der man so flexibel arbeite kann, dass damit größere Projekte realisiert werden können.
Es gibt zwar die Möglichkeit Daten in heutigen Blockchains zu speichern, allerdings wird dabei die Größe der Daten durch die Transaktionsgröße stark beschränkt. Außerdem ist es nicht Möglich Daten zu löschen.
Das Ziel von VEE ist also, eine Blockchain zu schaffen, die wie eine voll umfängliche Datenbank genutzt werden kann und es Entwicklern somit ermöglicht eigene Blockchains und Anwendungen in einer dezentralen cloud zu entwickeln und zu speichern.
Während die Vee-Chain selber PoS nutzen wird, um Konsensus zu kreieren, kann man als Entwicklern zwischen verschiedenen Verfahren wählen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird Vee Technology außerdem einen Kundensupport für Entwickler anbieten.
Smart contratcs werden natürlich auch unterstützt. Die Transaktionskosten sollen ungefähr so hoch sein wie bei Ripple, also <$0.0005 und die Anzahl der Transaktionen pro Sekunde soll 4-stellig sein
Schaut auch mal in der Telegram Gruppe rein da wurden einige Bilder der Präsentationsfolien hochgeladen:
https://t.me/joinchat/HHZIkBH9jjXIDB6ngpL5uwEs wurde heute außerdem ein vorläufiges Whitepaper veröffentlicht:
https://vee.tech/kmgViewResource/VEE-white-paper-excelsia-preview.pdfGenerell kann ich es nur empfehlen mal bei einem Meetup von
https://www.meetup.com/de-DE/Altcoin-Meetup-Switzerland/ vorbeizuschauen, habe dort im Anschluss noch ein paar interessante Gespräche führen können.