Crypto Exchange - VS - Cold Storage !?!
Aufgrund der derzeitigen Probleme bei Cryptsy, möchte ich Euch mal bitte, mir das Pro und Contra bzw. die Funktionsweise von einem Cold Storage oder einem Online Wallet näher zu erläutern.
Ich bin zwar schon seit 2,5 Jahren im Cryptomarkt aktiv und die Problematik von Crypto Exchanges ist mir seit GOX sehr wohl bewusst. Dennoch bin ich gutgläubiger Weise bisher bei Cryptsy geblieben, weil ich persönlich mit dieser Exchange die besten Erfahrungen gemacht habe. Die ganze Benutzeroberfläche und der Support haben mich bisher nie enttäuscht. Auch war ein Kriterium, dass ich den Chinesen bzw. Asiaten (BTER, etc.) oder den Osteuropäern (BTC-E, etc.) viel weniger traue, als den Amerikanern (CRYPTSY, POLONIEX, BITREX). Sicher, so Typen wie "Wolf of Wall Street" gibt es überall, aber eine hundertprozentige Sicherheit hat man leider nirgendwo.
Womit ich nun zu meiner Frage komme: Cold Storage oder Online Wallets sind für mich absolutes Neuland, auch aus dem Grund, weil ich gerne mal zwischen den verschiedenen Coins Trade. Da komme ich an einer Exchange leider nicht ganz vorbei. Nun stellt sich mir nach den Problemen mit Cryptsy die Frage, sollte ich jemals wieder an meine Coins kommen, dass ich dann zumindest meine NXT, XRP, LTC, ETH, DOGE, IFC zumindest teilweise oder alle dort rausnehmen möchte. Doch wohin damit. Ab zu Poloniex oder Bitrex, wäre wie von Pest zu Cholera.
Das Problem ist, dass der Cryptomarkt derzeit noch unreguliert ist und es deshalb keine richtig seriösen Exchanges gibt, bin ich der Meinung. Egal wie, alle könnten sich von heute auf morgen aus dem Staub machen und keinen wird es interessieren, so wie damals bei GOX. Und selbst seriöse Banken hauen Ihre Kunden tagtäglich übers Ohr, wenn man mal ehrlich ist. Eine Exchange in Deutschland oder der Schweiz wäre mir persönlich zwar weitaus lieber, als in Amiland, aber davon sind wir scheinbar noch meilenweit entfernt. In ein paar Jahren vielleicht, wenn überhaupt. Bis dahin ist der Exchange-Markt wie sehr dünnes Eis, auf dem man Schlittschuh fährt.
Dann bleibt mir als Alternative nur ein Cold Storage oder ein Online Wallet, die aber auch alle ihre gewissen Risiken bergen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ein vergessenes oder verlegtes Passwort (bei 32 Zeichen kann das locker mal passieren) oder eine defekte Festplatte bzw. Stick und alle Coins wären verloren.
Die nächste Frage wäre die, ob es für die Auswahl meiner Coins überhaupt für alle ein Online Wallet gibt oder ein Cold Storage. Da hab ich bisher leider keine Ahnung. Für BTC, LTC und NXT gibt es Online Wallets, Cold Storage bei NXT weiß ich nicht und bei XRP hab ich gar keine Ahnung. Da habe ich mich bisher leider nie mit beschäftigt und erhoffe mir nun von Euch etwas Aufklärung. Auch was die Funktionsweise von Cold-Storage und Online-Wallets angeht. Wie würde ich meine Coins überhaut da hin bekommen? Für alle müsste ich ja dann erstmal eine Deposit-Adresse anlegen oder bekommen.
Über Eure Info und Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :-)
Grüße von Frank at
www.coinking.de