Author

Topic: Crypto Trading Bots einfach besteuern (Read 141 times)

newbie
Activity: 10
Merit: 1
April 10, 2022, 07:25:53 PM
#13
Puh, Trading ist sehr riskant. Das Risiko ist schon genug, wenn die digitalen Coins täglich steigen oder fallen und man langfristig spekuliert.
Das ist schon spekulativ genug.

Wenn es ein stets gewinnbringendes Allheilmittel mit Trading Bots gäbe, dann würde man das schon wissen, weil manche Leute exponentiell reicher werden.
Es gibt einfach kein Trading-Bot der konstant Gewinne erzielt, so wie es keine risikolosen Gewinne gibt.

Final ist es Glücksspiel und bei Bots muss man immer extrem darauf aufpassen, dass das eingesetzte Kapital nicht leakt, durch Ausfall des Bots oder gar Hack.
Im schlimmsten Fall zerstörst du dir dein Endgerät.

Die Coins ab in eine Papierbrieftasche und man hat die höchste Chance auf Gewinn und den geringsten Aufwand.  Smiley

legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
April 10, 2022, 05:46:16 AM
#12
Wer wirklich glaubt bei diesen Plattformen noch Geheimtipps zu entdecken, mit denen man schnell reich wird liegt falsch.

Und das beweist auch dieses Forum eindrucksvoll. In der Regel besprechen wir hier entsprechende Projekte deutlich früher. Wenn der Coin auf den großen Social Media Plattformen angekommen ist, ist der Zug meist schon abgefahren.
Genau so ist es und es haben sich schon sehr viele Neulinge auf dieses dünne Eis gewagt und eine ganze Menge verloren. Hier im Forum muss man zwar etwas mehr Zeit und Eigeninitiative aufbringen als nur irgendwelchen Twitter-,Youtube-, Insta-Kanälen zu folgen, aber diese aufgebrachte Zeit ist es Wert denn hier wird nicht Marktschreierhaft verkauft (was anderes ist dies ja auf diesen Kanälen nicht). Insider Promotions, welche meist viel zu gut klingen um wahr zu sein, werden hier schnell entlarvt und im Gegenzug auf echte Perlen schnell und Fair für alle öffentlich hingewiesen. Auch wenn die Social Media heutzutage mehr gefragt ist als solch "altbackenen" Forenstrukturen, ist man hier bedeutend besser aufgehoben.
legendary
Activity: 1624
Merit: 4417
April 10, 2022, 05:26:30 AM
#11
Man mag von der BAFIN halten was man will, aber mit Ihrer Warnung letztens zu dem Thema Werbung über Social Media lagen liegen Sie völlig richtig.
https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/GeldanlageWertpapiere/verbraucher_soziale_medien.html?nn=7846988

Sehe ich ganz ähnlich. Insbesondere über Youtube, Instagram, Tiktok usw. wird extrem viel Werbung für unseriöse Kryptoangebote gemacht. Leider mit sehr großem Erfolg. Aber die Abonnenten sind leider oft absolute Neulinge im Kryptobereich und darum extrem empfänglich für einfache Botschaften und angebliche Moon-Coins, Bots oder Modelle mit denen man angeblich im Handumdrehen Millionär werden soll.

Die wenigsten realisieren, dass wenn ein großer Youtuber einen Coin oder ein Produkt bewirbt, sich vorher diverse Parteien die Taschen voll gemacht haben und der Abonnent am Ende der ist, der zu spät einsteigt und auf den nach dem Preisanstieg gedumpt wird. Wer wirklich glaubt bei diesen Plattformen noch Geheimtipps zu entdecken, mit denen man schnell reich wird liegt falsch.

Und das beweist auch dieses Forum eindrucksvoll. In der Regel besprechen wir hier entsprechende Projekte deutlich früher. Wenn der Coin auf den großen Social Media Plattformen angekommen ist, ist der Zug meist schon abgefahren. Aber das muss man als neuer Nutzer vermutlich erst einmal mitgemacht haben, bis man es versteht.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
April 09, 2022, 04:51:02 PM
#10
~Aber schaut mal auf Youtube. Es gibt schon viele die positiv über diese Bots sprechen.~

Ich kann mich da den Kollegen nur anschließen, mit einem Bot wirst du höchstens kurzfristig Erfolg haben und wenn du erfolgsverwöhnt den Absprung verpasst wird es bitter.
In den Social Kanälen wird auf dieses Risiko natürlich nie intensiv eingegangen, denn viele Videos sind reine Promo damit du eine Lizenz für das Produkt erwirbst.
Man mag von der BAFIN halten was man will, aber mit Ihrer Warnung letztens zu dem Thema Werbung über Social Media lagen liegen Sie völlig richtig.
https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/GeldanlageWertpapiere/verbraucher_soziale_medien.html?nn=7846988
newbie
Activity: 4
Merit: 1
April 09, 2022, 10:37:51 AM
#9
@bct_ail

Ja vielen Dank. Genau so einen Thread habe ich gesucht.

Mal gucken, ich bleibe gespannt...

@bullrun2020bro

Okay...
legendary
Activity: 1624
Merit: 4417
April 08, 2022, 01:27:57 PM
#8
Ich stelle mir die Recherche halt so schwierig vor... Jeder behauptet was revolutionäres zu entwickeln und um das Ganze wirklich einschätzen zu können, muss man die Materie verstehen.
Das kann mMn fast niemand, also nur ganz wenige. Und selbst wenn es gut klingt, heißt es noch lange nicht, dass es auch klappen wird...

Es kostet natürlich Zeit und natürlich ist nicht jedes Projekt ein Treffer. Aber mit der Zeit bekommt man doch einiges an Erfahrung und erkennt "Red Flags" bei Projekten deutlich schneller.

Ich bin aber offen für eure Anregungen. Gibt es hier einen bestimmten Thread dafür ?

Ein einzelner Thread der dir das perfekte Rüstzeug zum Erkennen von Investitionsgelegenheiten gibt, existiert natürlich nicht. Aber hier im Forum findest du eigentlich alles was du brauchst. In diversen Threads sind sowohl tolle Analysen aber auch aufgedeckte Scams bestens dokumentiert. Einfach anklicken und beginnen zu lesen. Mag zwar alles mühsam sein, aber da muss man dann durch. Viel Erfolg!

Und ein Tutorial wie man solche Projekte am besten entdeckt?

Ein tolles Tutorial wie man Scams entdeckt findest du hier: [ANN][ICO]HoweyCoins: the only BitcoinTalk-endorsed ICO - GUARANTEED PROFIT
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
April 08, 2022, 09:19:55 AM
#7
Antwort zu deiner Hauptantwort hast du ja schon bekommen. cointracking wäre dafür genauso gut geeignet wie wohl auch accointing und diverse andere.
Risiken wurden auch schon genannt.
LibertValance hatte mal einen Bot geschrieben. Vielleicht steht da ja etwas interessantes für dich drin. https://bitcointalksearch.org/topic/mein-crypto-rebalancing-bot-5363676

Mal sehen, wohin dieser Thread führt. Wenn da was gescheites rauskommt, umso besser. Wenn am Ende nur Werbung (meistens mit reflink) rauskommt, wird das hier wie die anderen früheren Threads.
newbie
Activity: 4
Merit: 1
April 08, 2022, 06:30:45 AM
#6
Hmm okay, vielen Dank soweit das klingt sehr gut.

Ich stelle mir die Recherche halt so schwierig vor... Jeder behauptet was revolutionäres zu entwickeln und um das Ganze wirklich einschätzen zu können, muss man die Materie verstehen.
Das kann mMn fast niemand, also nur ganz wenige. Und selbst wenn es gut klingt, heißt es noch lange nicht, dass es auch klappen wird...

Ich bin aber offen für eure Anregungen. Gibt es hier einen bestimmten Thread dafür ?

Und ein Tutorial wie man solche Projekte am besten entdeckt?
legendary
Activity: 1624
Merit: 4417
April 08, 2022, 05:19:46 AM
#5
Aber schaut mal auf Youtube. Es gibt schon viele die positiv über diese Bots sprechen.

Das ist das deren Verkaufsmodell. Und du bist dann "der Dumme", der drauf reinfällt. Nur weil ein halbgarer Youtuber, der vermutlich für die Produkplatzierung des Bots eine hohe Vergütungen erhalten hat oder sogar selbst beim Projekt involviert ist, etwas über den grünen Klee lobt, ist das noch lange kein Grund sofort auf den Zug aufzuspringen.

Und eine gewisse Logik kann schon dahinter stecken.

Niemand bestreitet, dass Trading Bots einer "gewissen Logik" folgen. Nur funktioniert diese eben nicht langfristig. Über die Jahre gab es hier unzählige Threads zu Trading-Bots und in vielen wurde sogar noch viel euphorischer über die angebliche Wunderwaffe für sprudelnde Gewinne berichtet. Keiner dieser Bots konnte sich langfristig beweisen und für nicht wenige endete die ganze Geschichte mit einem Totalverlust oder gar der Privatinsolvenz, weil auf einmal die Steuern nicht mehr gezahlt werden konnten. Zumindest setzt du dich mit dem Thema Steuern direkt auseinander. Das ist sehr lobenswert.

Ansonsten frage ich mich was sind eure Strategien?

Es gibt eine recht einfache aber arbeitsintensive Strategie, die hier viele im Forum (sehr) reich gemacht hat. Die grundlegende Analyse von Projekten und eine anschließende mittel- bis langfristige Investition in diese. Kein Daytrading. Keine 5% am Tag. Eine gute Analyse und anschließend erst einmal halten. Buy. Hold. And Check. Wie es so schön heißt.

Natürlich kann man nun behaupten, viele hier im Forum hätten nur Gewinne gemacht, weil sie glücklicherweise frühzeitig von Bitcoin gehört haben und so zu extrem günstigen Preisen einkaufen konnten. Das stimmt aber nur bedingt. Seit Bitcoin sind unzählige gute und auch schlechte Projekte hinzugekommen. Wer hier über die Jahre dabei geblieben ist und gezielt (!) investiert hat, konnte extrem hohe Gewinne einfahren. Das gilt nicht nur für Projekte wie Ethereum, die auch schon einige Jahre her sind. Sondern auch für Projekte wie Avalanche, die hier im Forum bereits vor dem Sale von einigen Nutzern thematisiert und analysiert wurden. Daneben gibt es natürlich noch unzählige weitere Projekte, die hier besprochen wurden und sich über die Zeit als (extrem) großer Erfolg erwiesen haben. Hier stehen innerhalb weniger Jahre prozentuale Gewinne, die mMn in keinem anderen Markt zu realisieren sind.

Das Problem ist was macht man in der Zwischenzeit?

Du steckst deine Zeit in die Recherche neuer Projekte. Mit der Zeit wird es dir so leichter fallen, potentiell interessante Kandidaten von dem ganzen Mist zu trennen.

Hört sich anstrengender an als ein automatischer Trading Bot, der Geld verdient während du schläfst? Ist es leider auch. Aber geschenkt gibt es leider auch hier nichts. Aber mit der Community hier im Board wird vieles einfacher.

Lass es 5% am Tag sein aber vielleicht 5 Mal.

5% am Tag? Ich weiß nicht wo du die Zahlen hernimmst. Aber das ist völlig unrealistisch. Rechne dir das doch einmal durch und du wirst sehen, dass du selbst mit einer Mini-Investition im Handumdrehen Millionär wärst. Wenn es doch so einfach wäre.

Und wenn man das auch noch mit einem Bot abdecken kann... Die Bots machen um sehr sicher zu traden vielleicht nur 1% aber dadurch, dass es automatisiert ist und man den Aufwand nicht hat. Kleinvieh macht auch Mist.

Und was ist wenn der Bot anfängt Verlusttrades einzufahren? Weil die "Logik" doch nicht so gut funktioniert wie gedacht?

Also versteht mich nicht falsch, ich möchte damit nicht zeigen, dass mir eure Meinung egal ist, sondern ich freue mich über einen Gedanken Austausch und eine Diskussion. Damit mir das Bild auch klarer wird.

Kein Problem. Dafür ist das Forum da. Natürlich, kannst du eine völlig andere Meinung haben.  Smiley
newbie
Activity: 4
Merit: 1
April 08, 2022, 04:40:51 AM
#4
Super vielen Dank für die ehrlichen und harten Worte.

Bei mir kann man ruhig so hart reden wie man will. Ich nehme das nicht persönlich...

Genau das habe ich gebraucht, kritische Meinungen.

Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass es für immer gut klappen wird.

Aber schaut mal auf Youtube. Es gibt schon viele die positiv über diese Bots sprechen.

Es gibt ja auch kostenlose Bots auf KuCoin beispielsweise.

Und eine gewisse Logik kann schon dahinter stecken. Zum Beispiel klingt der Kollege nicht so unseriös:
https://www.youtube.com/watch?v=rWOePIwfc_Q

Aureum Victoria heißt sein Channel.

Ansonsten frage ich mich was sind eure Strategien?
Einfach nur im Bärenmarkt einzukaufen und den Bullrun abzuwarten und zu verkaufen ist natürlich einer der besten. Das Problem ist was macht man in der Zwischenzeit?
Ich möchte gerne Traden und das mit kleinen Gewinnen. Lass es 5% am Tag sein aber vielleicht 5 Mal. Wenn man das kontinuierlich macht, wird es durch den Zinses-Zins sehr lukrativ.
Und wenn man das auch noch mit einem Bot abdecken kann... Die Bots machen um sehr sicher zu traden vielleicht nur 1% aber dadurch, dass es automatisiert ist und man den Aufwand nicht hat. Kleinvieh macht auch Mist.

Also versteht mich nicht falsch, ich möchte damit nicht zeigen, dass mir eure Meinung egal ist, sondern ich freue mich über einen Gedanken Austausch und eine Diskussion. Damit mir das Bild auch klarer wird.

Vielen Dank <3
legendary
Activity: 3136
Merit: 3213
April 07, 2022, 08:58:32 PM
#3
Gerne auch Vorschläge für die besten Bots oder Anbieter. Ich denke da an Cryptohopper zum Beispiel. Smiley

Willkommen hier im Forum apriori92

Vergiss das mit dem Trading Bot bzw fang gleich garnicht damit an , wie bullrun2020bro bereits so schön erklärt hat machst deswegen nicht mehr gewinn.
Gewinn macht nur derjenige der dir den Bot verkauft meistens und wenn man nicht weis wie der bot eingestellt werden sollte kann der schuss auch nach hinten los gehen.

Hier mal ein kleiner bericht bezüglich Cryptohopper :

Quote
Cryptohopper im Vergleich zu eToro

Vergleicht man Cryptohopper mit eToro, kann man mit einigen Nachteilen rechnen. Diese werden erst durch einen Vergleich besonders deutlich, wie wir finden. So bringt Cryptohopper unseren Erfahrungen nach keine Lizenz mit. Auch kann der Anbieter keine finanziellen Sicherheiten vorweisen, beziehungsweise verschlüsselte Zahlungen. Wichtiger noch: Echte Kundenbewertungen lassen sich nicht finden.
Source : https://www.betrugstest.com/crypto-hopper/

Ich würde die finger davon lassen.
legendary
Activity: 1624
Merit: 4417
April 07, 2022, 05:47:39 PM
#2
~

Willkommen im Forum @apriori92,

zunächst einmal vorweg. Es gibt mMn keinen automatischen Crypto-Trading-Bot der langfristig Gewinne macht. Egal was dir die angeblich so seriösen Anbieter dieser Bots vorgaukeln. Langfristig funktioniert es nicht. Du musst dir einfach nur die Frage stellen: Wenn der Bot so gut funktionieren würde wie angegeben, wieso sollte jemand den Bot dann überhaupt noch verkaufen? Man könnte doch einfach den Bot handeln lassen und wäre im Handumdrehen Millionär. Also lass dich nicht von falschen Versprechungen in die Irre führen. Niemand hier hat Geld zu verschenken und auf die Idee mit einem Trading-Bot der automatisch die richtigen Entscheidungen trifft, sind vor dir sicherlich schon einige andere gekommen. Bitte entschuldige die harten Worte, aber so ist es.

Ist da Coin Tracking am besten für geeignet und auch ausreichend?

Wenn du es wirklich drauf anlegen möchtest, kann man das natürlich mit CoinTracking machen. Aber bedenke, dass du bei der enormen Summe an Trades sicherlich einen Unlimited Zugang für 45.99 EUR im Monat benötigst, weil du die 20.000 Transaktionen der Expert-Stufe vermutlich innerhalb einiger Monate erreicht haben dürftest. Ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor.

Gerne auch Vorschläge für die besten Bots oder Anbieter. Ich denke da an Cryptohopper zum Beispiel.

Der Anbieter sagt mir nichts und wird vermutlich genauso unseriös sein wie die vielen Angebote von Trading-Bots die dieses Forum bereits überschwemmt haben. Ich kann dir nur nachdrücklich davon abraten ein teures Abo für einen automatischen Trading-Bot abzuschließen. In ruhigen Marktphasen mögen die meisten Bots noch zuverlässig Gewinne einfahren. Wird das Fahrwasser aber unruhiger, wird es meistens ganz schnell eng. Dann stehst du nicht nur mit einem Verlust da, zusätzlich kommen dann noch die Steuern für die zwischenzeitlichen Gewinntrades (die natürlich trotzdem gezahlt werden müssen), Kosten für die Steuersoftware und die Kosten des Bots.

Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg im Kryptospace! Heiße Tipps aus Trading-Gruppen für die man bezahlen soll, funktionieren im Übrigen auch nicht.
newbie
Activity: 4
Merit: 1
April 07, 2022, 05:23:23 PM
#1
Hallo liebe Community!

Mein erster Post hier und ich konnte noch keine klare oder einfache Antwort finden.

Ich bin am überlegen mit Crypto Bot Trading anzufangen.

Das heißt, viele Käufe und Verkäufe an einem Tag inklusive Trading Gebühren etc..

Ich bin auf der Suche nach der einfachsten Lösung, wie ich das Ganze steuerlich erfassen kann.

Ist da Coin Tracking am besten für geeignet und auch ausreichend?

Ich brauche halt am am Ende einen Bericht, der alles zusammengefasst anzeigt.

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Mühe!

Gerne auch Vorschläge für die besten Bots oder Anbieter. Ich denke da an Cryptohopper zum Beispiel. Smiley
Jump to: