Author

Topic: Das deutschsprachige Presseboard - Welche Neuigkeiten darf ich posten? (Read 214 times)

legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
Von meiner Seite aus muss das nicht festgelegt werden, und gewünscht ist von mir "mehr Möglichkeit". Wieso sollte man hier nur deutsche Quellen posten, wenn die nächste Big News nur im englischen gibt? Jedes neue Smartphone kann diese Quelle einfach ins deutsche (oder in eine andere Sprache) übersetzen.
Und wenn es dann doch mal eine nicht-deutsche Quelle ist, dann würde ich zumindest befürworten, daß der Kommentator einen kleinen Hinweis dazu in der üblichen Sprache für D-A-CH hinterlässt.

Ich würde auch befürworten nicht-deutsche Quellen hier im Presse Board mit angeben zu dürfen. Denn nicht immer ist eine deutschsprachige Quelle ausführlich genug, so das es sinnvoll sein kann auch mal einen Text durch den Übersetzer zu jagen um zusätzliche Infos zu erhalten.
Ein kurzer Kommentar dazu sollte kein Problem sein, da man ja sowieso was zu der eigentlichen News schreibt.
Auf reine Bitcoin relevante News würde ich es auch nicht festlegen, sondern etwas offen gestalten. Wie mole0815 bereits schrieb ist z.b. das Thema Privatsphäre durchaus für uns alle relevant und ein aktueller Hinweis zu einem Hack/Datenleak bei Google/Apple/Microsoft etc. oder Themen wie "Vorratsdatenspeicherung" sollten gern Ihren Weg hier ins Forum finden dürfen.

Damit wäre ich auch einverstanden.
Schließlich hat sich ja auch das Umfeld weiterentwickelt, die Themen rund um Bitcoin & Co. sind komplexer und vielfältiger geworden. Manchmal wird es politisch wie hier, manchmal technisch und gelegentlich hängen auch Dinge dran, die gesellschaftlich relevant sind wie Regulierung, Zensur, Überwachung. Außerdem macht es absolut keinen Sinn, wenn wir uns selbst ein- bzw. beschränken.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Von meiner Seite aus muss das nicht festgelegt werden, und gewünscht ist von mir "mehr Möglichkeit". Wieso sollte man hier nur deutsche Quellen posten, wenn die nächste Big News nur im englischen gibt? Jedes neue Smartphone kann diese Quelle einfach ins deutsche (oder in eine andere Sprache) übersetzen.
Und wenn es dann doch mal eine nicht-deutsche Quelle ist, dann würde ich zumindest befürworten, daß der Kommentator einen kleinen Hinweis dazu in der üblichen Sprache für D-A-CH hinterlässt.

Ich würde auch befürworten nicht-deutsche Quellen hier im Presse Board mit angeben zu dürfen. Denn nicht immer ist eine deutschsprachige Quelle ausführlich genug, so das es sinnvoll sein kann auch mal einen Text durch den Übersetzer zu jagen um zusätzliche Infos zu erhalten.
Ein kurzer Kommentar dazu sollte kein Problem sein, da man ja sowieso was zu der eigentlichen News schreibt.
Auf reine Bitcoin relevante News würde ich es auch nicht festlegen, sondern etwas offen gestalten. Wie mole0815 bereits schrieb ist z.b. das Thema Privatsphäre durchaus für uns alle relevant und ein aktueller Hinweis zu einem Hack/Datenleak bei Google/Apple/Microsoft etc. oder Themen wie "Vorratsdatenspeicherung" sollten gern Ihren Weg hier ins Forum finden dürfen.
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
Regeln - Regeln - Regeln - Gesetze sind nur Richtlinien, oder wie war das?

Naja, ich verstehe nicht dein Problem. In unseren anderen deutschsprachigen Boards wie z.B. Anfänger und Hilfe, Mining (Deutsch) oder Trading und Spekulation gelten doch auch Regelungen, dass ausschließlich Themen Rund um Bitcoin gewünscht sind. Da wird eine Frage wie es im Presse-Board gehandhabt wird doch erlaubt sein, oder nicht?

Zusätzlich wäre es doch schön, wenn das Presse-Board wieder öfter mit neuen Inhalten gefüllt wird. Und hier hilft eine kurze Erinnerung daran, welche Posts hier reinpassen durchaus. Du schreibst doch selbst, dass es hier zurzeit nur relativ wenige Aufrufe gibt. Wenn dich die Diskussion stört, kannst du doch einfach gar nichts posten oder du packst mich endlich auf die Ignore-Liste, dann musst du meine Threads nicht mehr lesen.



Die Themenauswahl sollte aber im Rahmen bleiben damit wir hier nicht wie schon gesagt eine 1:1 Kopie von irgendwelchen Newsseiten haben denn die kann jeder selbst lesen.
Also hier sollten wir nur Artikel ins Spiel bringen die auch wirklich zu besprechen sind.

Aber wie so oft ist es auch dabei wieder schwierig eine harte Grenze zu ziehen... daher bitte so gut es geht ohne fixe Vorgaben und mit Fingerspitzengefühl.

Fände ich gut. Vorzugsweise deutschsprachige Themen Rund um Bitcoin und Krypto. Wenn aber eine große News eines Altcoins dabei ist, die marktrelevant ist (wie z.B. die von dir geposteten Artikel zu Ethereum), passen sie hier auch rein. Ich hoffe die Bitcoin-Maxis mögen es uns verzeihen.  Wink

Und englischsprachige Artikel dann mit kurzer Erklärung in deutscher Sprache, um die Nutzer mitzunehmen, die mit der englischen Sprache ihre Probleme haben.



Wenn die Meldung relevant "big news" ist, wird es eine deutsche Quelle geben.
Wenn es keine deutsche Quelle gibt, ist die Meldung nicht relevant "big news".

Würde ich auch so sehen. Die Zeiten in denen es keine deutschsprachige Quelle zu einem relevanten Thema gibt, sind vorbei. Vielmehr hatte der Nutzer dann wohl einfach keine Lust die entsprechende deutschsprachige Quelle herauszusuchen. Aber hier können dann ja die anderen Nutzer aktiv werden und den entsprechenden Thread um eine deutschsprachige Quelle ergänzen.
jr. member
Activity: 66
Merit: 4
Regeln - Regeln - Regeln - Gesetze sind nur Richtlinien, oder wie war das?

Wir können gerne gemeinsam festlegen was erlaubt gewünscht ist.

Von meiner Seite aus muss das nicht festgelegt werden, und gewünscht ist von mir "mehr Möglichkeit". Wieso sollte man hier nur deutsche Quellen posten, wenn die nächste Big News nur im englischen gibt? Jedes neue Smartphone kann diese Quelle einfach ins deutsche (oder in eine andere Sprache) übersetzen.
Wenn die Meldung relevant "big news" ist, wird es eine deutsche Quelle geben.
Wenn es keine deutsche Quelle gibt, ist die Meldung nicht relevant "big news".

legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
Früher (war auch nicht alles besser) gab es hier fast ausschließlich Posts zu Bitcoin & Blockchain.
Und es wurden in der Regel deutschsprachige Quellen angegeben. Vielleicht ja deshalb, weil es für Deutschland sensationell war, wenn der WDR mal über BTC berichtete und weil es eh schon einen Bitcoin Discussion > Press gab, wo englischsprachige bzw. internationale Quellen genannt und besprochen worden sind.
Persönlich war ich bisher auch der Meinung, daß der Presseteil hier noch zum Bitcoinbereich gehört und alles andere in die Bereiche Altcoins, OffTopic et cetera gehört.

Natürlich muß ja nicht alles immer so bleiben, auch Foren entwickeln sich weiter.
Und im AKV werden ja mittlerweile auch Screenshots und News unübersetzt und unkommentiert gepostet, weil man offenbar davon ausgeht, daß jeder Englisch kann.

Aber ich würde trotzdem dabei bleiben, daß hier ein Bezug zum deutschsprachigen Lokalteil erhalten bleibt.
Denn es gibt mit Sicherheit auch User, die es mit der englischen Sprache nicht so haben und genau deshalb hier suchen.
Und wenn es dann doch mal eine nicht-deutsche Quelle ist, dann würde ich zumindest befürworten, daß der Kommentator einen kleinen Hinweis dazu in der üblichen Sprache für D-A-CH hinterlässt.


staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Spricht auch nichts dagegen wenn die Unterhaltung dann in unserer Sprache stattfindet oder Teile des Textes per z.b. deepl übersetzt werden.
Ich bin grundsätzlich für alles offen und möchte auch so wenig wie möglich vorgeben und dann vollstrecken müssen Smiley

Die Themenauswahl sollte aber im Rahmen bleiben damit wir hier nicht wie schon gesagt eine 1:1 Kopie von irgendwelchen Newsseiten haben denn die kann jeder selbst lesen.
Also hier sollten wir nur Artikel ins Spiel bringen die auch wirklich zu besprechen sind.

Aber wie so oft ist es auch dabei wieder schwierig eine harte Grenze zu ziehen... daher bitte so gut es geht ohne fixe Vorgaben und mit Fingerspitzengefühl.
hero member
Activity: 910
Merit: 508
Ich schliesse mich der Meinung von @MinoRaiola an.

Wenn eine Woche lang nichts im dt. Mainstream zu finden ist, dafür aber im englischen, warum nicht posten?
Man kann es ja in dt. Sprache kommentieren und erklären. Aber das tun die meisten Leute eh.
legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
Regeln - Regeln - Regeln - Gesetze sind nur Richtlinien, oder wie war das?

Wir können gerne gemeinsam festlegen was erlaubt gewünscht ist.

Von meiner Seite aus muss das nicht festgelegt werden, und gewünscht ist von mir "mehr Möglichkeit". Wieso sollte man hier nur deutsche Quellen posten, wenn die nächste Big News nur im englischen gibt? Jedes neue Smartphone kann diese Quelle einfach ins deutsche (oder in eine andere Sprache) übersetzen.

Gut finde ich es wenn sie Bitcoin bezogen sind, aber wenn es etwas Besonderes in der Welt gibt und jemand möchte das mitteilen, dann kann er das von mir aus sehr gerne tun. In dem Bereich "Presse" ist es eh sehr ruhig und die Postings werden oft nur 20-50x angesehen. Annalena Baerbock würde es glaube #Fressefreiheit nennen  Cheesy
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
Hier gibt es keine festgeschriebenen Regeln und was zumindest grob Richtung BTC bzw. Krypto generell ist war bisher in Ordnung.
Außerdem habe ich das Thema Privatsphäre auch immer relativ gut passend empfunden.

News über Altcoinprojekte würde ich hier allerdings nicht gut finden denn dafür gibt es div. Altcointhreads.

Nur zum Verständnis, da es hier ja auch einige Altcoin-Posts gibt: Ein Bitcoin-Artikel oder ein Artikel zu Ethereum wäre in Ordnung. Aber Projekte jenseits der Top 10 gehören besser in die jeweiligen Threads? Oder sogar noch restriktiver? Oder muss ein Altcoin-Artikel eine gewisse Gesamtmarktrelevanz haben, damit er hier genannt wird? Wie z.B. die Artikel zu Ethereum die hier in der letzten Zeit gepostet wurden?

Solche Threads muss man ja nicht unbedingt verbieten, denn sie sind ja sehr informativ.

Ich könnte mich aber auch mit reinen Bitcoin/Crypto allgemeinen Presse-Posts anfreunden. Hier gehe ich mit der Mehrheit bzw. wollte nur wissen was erlaubt/was nicht gerne gesehen ist.



Grundsätzlich würde ich es aber gut finden wenn die Quellen deusch sind (da wir das DACH Subboard sind) und es keine 1:1 Kopie von www.btc-echo.de, www.finanzen.net oder https://de.cointelegraph.com wird. Was in euren Augen sinnvoll ist und es verdient hat hier erwähnt zu werden darf mMn. auch gepostet werden.

Das finde ich eine gute Lösung zu den Quellen. Danke für die Klarstellung.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Hier gibt es keine festgeschriebenen Regeln und was zumindest grob Richtung BTC bzw. Krypto generell ist war bisher in Ordnung.
Außerdem habe ich das Thema Privatsphäre auch immer relativ gut passend empfunden.

Wir können gerne gemeinsam festlegen was erlaubt gewünscht ist.

Grundsätzlich würde ich es aber gut finden wenn die Quellen deusch sind (da wir das DACH Subboard sind) und es keine 1:1 Kopie von www.btc-echo.de, www.finanzen.net oder https://de.cointelegraph.com wird. Was in euren Augen sinnvoll ist und es verdient hat hier erwähnt zu werden darf mMn. auch gepostet werden.

News über Altcoinprojekte würde ich hier allerdings nicht gut finden denn dafür gibt es div. Altcointhreads.
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
Da ich heute Nachmittag ein wenig Zeit hatte und keine befriedigende Antwort gefunden habe, frage ich am besten einmal nach. Und zwar:

1. Welche Beiträge dürfen im deutschsprachigen Presse-Board veröffentlich werden? Gibt es hier einen Info-Thread mit Regeln bzw. Richtlinen zum posten neuen Artikeln?
2. Müssen die Beiträge auf Bitcoin bezogen sein? Oder dürfen auch Neuigkeiten zu Altcoins (z.B. Ethereum oder Dogecoin oder auch Coin XYZ auf Platz 5000 gepostet werden?)
3. Welche Quellen sind erlaubt? Sind nur deutschsprachige Medien erlaubt? Oder auch englischsprachige Verlinkungen? Sind Twitter/Facebook Posts auch erlaubt?
4. Gibt es ein Format wie die Beiträge gepostet werden sollen? (Ich sehe einige Threads mit Titel und Datum.) War das damals vorgegeben? Oder woher kommt das?

Ich erwarte jetzt keine starren Regeln, sondern würde nur gerne wissen wie es eigentlich gehandhabt wird. Das deutschsprachige Presse-Board ist nämlich relativ verwaist und es wäre schön, wenn wir hier wieder regelmäßig interessante Neuigkeiten posten könnten.

Ich meine mich erinnern zu können, dass unter @phantastisch nur deutschsprachige Artikel zu Bitcoin erlaubt waren. Wenn ich mir die letzten Posts anschaue, gilt das aber nicht mehr, oder?
Jump to: