https://www.btc-echo.de/news/bitcoin-prognose-turbo-indikator-mit-bullisher-2024-vorraussage-165340/
https://www.btc-echo.de/news/bitcoin-kurs-prognose-neuer-ki-indikator-mit-ueberraschendem-ergebnis-164476/
Konservativ -> 40.000 bis 45.000 US-Dollar
Moderat -> 50.000 bis 60.000 US-Dollar
Optimistisch -> 80.000 bis 100.000 US-Dollar
Und für 2024/2025 wird es auf jeden Fall (mittel) sechsstellig
Bei aller Freude möchte ich nicht der Spielverderber sein, aber ihr wisst schon das der ChatGPT Datenbestand von vor 2022 sprich bestenfalls Stand Nov/Dez 2021 hat. Und zu der Zeit waren alle extrem optimistisch.
Daher verwundert es nicht, das auch eine ChatGPT-Vorhersage anhand der Daten so extrem positiv ausfällt.
Ich gebe allerdings zu, dass im Artikel etwas von "wir haben ChatGPT mit historischen Daten gefüttert" steht, gehen aber nicht weiter drauf ein. Ich gehe davon aus, dass Anwender eben nicht den Datenbestand ändern können. Zumindest ist mir eine solche Möglichkeit nicht bekannt.
Mist, mein erstes Posting im Forum sollte positiver sein
Naja, es steht und fällt ja alles mit den Annahmen und wenn der Autor des Artikels vorgibt, dass Stock-to-Flow berücksichtigt werden soll, weiß man ja schon wo die Reise hingeht.
Ich könnte ChatGPT genauso gut den "hypothetischen" Kurs von heute mitteilen, die Annahme vorgeben, dass der Kurs nach Berücksichtigung einer gewissen Volatilität im Mittel im Vergleich zur Vorwoche um 1% steigt und dann um Prognose für Ende 2023 oder 2024 bitten. Die Prognose sagt dann trotzdem nix über die validität der Annahmen aus.
Für mich ein klassischer Halo-Effekt, der Autor will eine These verbreiten (und sei es nur um clicks zu generieren) und Nutzt dazu den allgemeinen Eindruck der "Allwissenheit" von ChatGPT. Meine Meinung ändert übrigens nichts daran, dass ich hoffe damit falsch zu liegen...