Naja, zu dem Zentralbank gesteuerten Geldwert. Das wird unter Ökonomen als indirekte bzw. verdeckte ode versteckte Besteuerung bezeichnet.
Es wird ja zugegeben dass eine Inflation von 2% Jährlich angestrebt ist.
Und zur Volilität sollte man objektiverere Blickwinkel benutzen, als ein Geld wie z.B. Gold einseitig aus der Sichtweise von Fiat zu betrachten.
Grundsätzlich ist alles WarenGeld. Also bitte neutral beachten. Daraus ergibt sich.
Ich bekomme für mein gleiches Barrel Öl einmal 190 Dollar und ein anders mal 30 Dollar. Reales Zahlenbeispiel.
Also ist der Dollar so volatil dass er "fast jeder sinnvollen Anwendung entgegen steht". Dein Zitat. Oder?
Langfristig hält jeder "aufgeklärte" ausser Michels Oma seine Freiheit und Machtwerte seltenst ausser zum Zwischenparken in Fiat. Ich denke das sollte unbestritten sein, und damit als Beweis dienen.
Es gibt leider keinen "objektiven Blickwinkel" in der Sache.
Ich argumentiere natürlich aus dem Bllickwinkel meines Wirtschaftsraums und im REWE werde ich noch sehr lange mit Fiatgeld bezahlen müssen.
In meiner heimischen Währungswahrnehmungsblase sorgt eine zentrale Institution dafür, dass ich mich nicht zu sehr beunruhigen muss und das Gefühl habe, dass "Stabilität" vorherrscht.
Wenn ich meinen Wirtschaftsraum verlasse ändern sich natürlich die Bezugspunkte bezüglich "Stabilität" und "Wert" - schon wenn ich Ländergrenzen überschreite.
Der Barrel Öl ist ein Beispiel für einen sehr volatilen Markt bei dem die Nachfrage schwankt.
Mein TWIX kostet aber gefühlt schon seit 1984 ungefähr gleich viel - zumindest in DM oder EURO - nur dass es früher mal Raider hiess...
Ich bin kein Ökonom und kann es vielleicht nicht konkret ausdrücken, aber für mich persönlich ist die Volatilät von bitcoin schon ein Angstfaktor wenn ich Transfers zwischen den Exchanges vornehme (von den Gebühren ganz zu schweigen) - als Währung die sich noch sehr lange an Fiatgeld angelegt ist erscheint mir der "reale Einsatz" unter diesen Bedingungen einfach schwierig.
Und die Zentralbanken werden eher die Zugänge zum bitcoinmarkt schliessen, als Ihre Macht abgeben - da darf man sich meiner Meinung nach auch keinen Illusionen hingeben.