In die Rentenkasse eine extra Zahlung investieren, ist glaube ich eines der schlechtesten Investments die man machen kann, das würde ich auf keinen Fall machen. Ein Bekannter hat sich auch mal ausrechnen lassen, da hat ihn sogar der Rentenberater abgeraten.
So schlecht ist das gar nicht.
Kann man sich einfach selber ausrechnen.
Aktuell kostet es sich einen Rentenpunkt zu erwerben 7800€
Dafür bekommt man aktuell (2022) eine (lebenslange) monatliche Auszahlung von 36€
Die Rentenzahlungen passen sich aktuell noch dem steigenden Lohnniveau an. Die Rentenhöhe ist auch ein Politikum und keine der Parteien kann auf diese grosse Wählergruppe verzichten.
Da kommt man nach Frau Milchmädchen nach 18 Jahren Lebensdauer (nach Rentenbeginn mit 67) ins plus (bei 7800€ eingezahlt und 36€/Monat ausgezahlt)
Sogar weniger, weil die Auszahlung sich aktuell jedes Jahr erhöht.
Vorteile Rente:
Man bekommt die auch in einer eventuell neuen Währung. Also wenn der Euro auf Rubel umgestellt wird (oder auf Kartoffelgutscheine).
Lebensversicherungen u.ä. in Euro verpuffen vermutlich dann ins Nichts oder verlieren an Wert.
Die Rente passt sich den Lohnerhöhungen (noch) an.
Man bekommt die lebenslang. Also wenn man aus Versehen doch 105 wird hat es sich auf jedem Fall gelohnt.
Als ein Baustein der Altersvorsorge finde ich die gesetzliche Rente schon nicht so doof. Man muss ja nicht 100% darauf setzen.
Die wurde auch schlechtgeredet. Man hat schon vergessen, dass Schröder uns nicht nur an die Russen verkauft hat, sondern auch an Maschmeyer und seine Versicherungs-Riester-Mafia.
Oh..äh...das Thema....der Kurs.
Wenn er nicht fällt steigt er vielleicht auch weiter. Das meine ich jetzt nicht so läppisch wie das klingt, aber wir sind ja genaugenommen noch im Aufwärtstrend. Wenn wir da nicht weiter abrutschen ist alles gut. Wir fangen uns aktuell sogar beim wichtigen 4-Jahres-MA.
Also könnte auch sein, dass wir jetzt slowly seitwärts-aufwärts vorandümpeln und wer unter 20k zuschlagen konnte, kann das später seinen Enkeln mit leuchtenden Augen erzählen.
NACHTRAG:
Lieber in Immobilien / BTC investieren, da ist man glaube ich langfristig besser aufgehoben und wenn man das Rentenalter nicht erreicht, erbt es wenigsten ein Nachkomme. Oder man kann eben auf sein Vermögen sofort drauf zugreifen…
Immobilien machen immer Arbeit und dass die Nachkommen auf die BTC zugreifen können muss man auch organisieren. Ich bin mir z.B. noch nicht so 100% sicher ob das bei meiner viel besseren Hälfte hier der Fall wäre trotz einiger Vorstösse meinerseits
Von der gesetzlichen Rente profitiert immerhin der verheiratete Partner noch.
Ach und genau....einen weiteren Vorteil der Einzahlungen in die gesetzliche Rente hatte ich glatt vergessen: Man kann da relativ viel und direkt im Einzahlungsjahr von der Steuer absetzen und damit wird die Einzahlung nochmal günstiger. Bei einem Steuersatz von 25% wäre man dann schon nach ca. 13 Jahren nach Rentenbeginn im Plus. Wenn man - z.b. dank zu früh eingelöster Bitcoin Gewinne - den Spitzensteuersatz ankratzt natürlich noch früher.