Who cares!
Ich will bei 600$ nachkaufen!!!11
Was ich nie verstehe, vielleicht kannst du mich ja erhellen.
Ich finde es völlig Wurst ob du 100 BTC bei 500$ kaufst um bei 1000 $ die gleiche Kaufkraft zu besitzen wie wenn du kaufst 50 BTC bei 1000$ und bei 2000$ die gleiche Kaufkraft besitzt.
Bei einem Instrument dessen Menge prinzipiell unbegrenzt ist bzw. dessen Menge durch Ausgabe weiterer Einheiten über eine Zentralstelle einfach beliebig erhöht werden kann, gebe ich Dir recht.
Bei Bitcoin kommt aber die bekannte Obergrenze ins Spiel. Da wird dann interessant, ob mein Anteil am Gesammtsystem nur 1 PPM oder aber 1/1000 beträgt. Zu einem günstigeren Kurs kann ich einen höheren Anteil am Gesammtsystem bekommen, als bei einem sehr hohen Kurs.
Ich verstehe deine Meinung und respektiere dich sehr.
Wir sind uns wahrscheinlich schon sehr lange einig, dass eine unbegrenzte Menge eines Gutes welches unter der Herrschaft des Pöbels nur per Befehl funktioniert (Sesterz, Euro, Dollar usw), weil es kein richtiges Eigentumsverhältnis wegen Wertverlust gibt. Aber das ist ja nicht das Thema.
Ich muss dir widersprechen, weil in deiner Rechnung die Variable "Zeitpräferenz" fehlt.
(Ich könnte noch ein drauf setzen und sagen, ungleichmäßige Verteilung + gefährliche Wertaufbewahrung = Desinteresse. Oder dass eine harte Gabel das Eigentumsverhältnis gefährden "könnte". Aber das sprengt das Thema.)
Daher möchte ich weiterhin auf der Zeitpräferenz bestehen. Geld fließt dort hin wo es schnell und sicher wächst.
Und gutes Geld kommt allen zugute. Schlechtes Geld nur den Herrschern.
Daher halte ich es für einen Fehler sich zu freuen, wenn man morgen die gleiche Kaufkraft hat, egal wie hoch der Kontostand ist.
Aber das führt hier zu weit. Und ich respektiere es, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind.