Guten Morgen und einen schönen 1. Advent!
...
Zum Kurs: Was meint ihr passiert am Montag? Bouncen die Märkte weil sie sich vom ursprünglichen Omikron-Schrecken erholt haben oder gehts wie März 2020 noch ein paar Tage / Wochen weiter runter? Nachdem der Bitcoin sich immer noch nicht vom Aktienmarkt entkoppelt hat scheint er ja abzuwarten was passiert wenn sich Montag die Märkte öffnen.
Hmm... wie immer kann ich nicht in die Zukunft sehen.
Sicher scheint, daß Omikron einen Schrecken verursachte, der nicht nur Öl und die Fluglinien unter Druck setzte, es wurden auch Erinnerungen wach.
Aber im Vergleich zu 03.20 sehe ich tatsächlich deutlich mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Damals gab es keine Impfstoffe, keine Tests, die Maßnahmen waren nicht evaluiert. Niemand wußte genau, was sinnvoll oder sinnlos, was wirkasam oder unwirksam ist, wie sich die jeweiligen Volkswirtschaften und die Bürger verhalten. Es gab nur die Schreckensbilder aus Bergamo, aus New York, nur düstere Nachrichten mit Aussicht auf noch schlimmere Aussichten.
Heute sind die Voraussetzungen anders, günstiger. Also theoretisch - es gibt ja schon wieder Lockdowns trotz hoher Impfquoten.
Aber meiner Meinung nach ist ein komplettes Abschalten/Herunterfahren wie vor einem Jahr nicht mehr notwendig. Natürlich vorausgesetzt, die Leute machen auch mit.
Meiner Meinung nach kann man heute die Situation deutlich besser handhaben, wenn man nicht panisch reagiert und trotzdem vorsichtig ist.
Außerdem:
https://www.zeit.de/gesundheit/2021-11/omikron-suedafrika-verlauf-symptome-mild(ist natürlich nur eine Momentaufnahme)
Ich persönlich würde also die ~-40% von 2020 nicht mehr erwarten.
Aber wie heißt es so schön? Alles graue Theorie.
Ein deutsches Börsenblatt schrieb am Freitag, daß die Kryptowährungen auf Grund der Angst vor Omikron nachgaben. Und: "Die Sorge über eine neue Coronavirus-Variante drosselt die Risikobereitschaft".
Also ich weiß nicht bzw. kann mit solchen Aussagen nicht viel anfangen. Aber das müßte jeder hier für sich selbst herausfinden. Also ist das so? Seht ihr Bitcoin und den
BTC-Kurs in Bezug auf euer Handeln durch solche Meldungen beeinflußt?
Um ehrlich zu sein glaube ich gar nicht dran, dass eine neue Virusvariante verantwortlich sein soll für den aktuellen Fall. Das ist eine Ausrede und mehr nicht, der Sturz wäre auch ohne neue Variante geschehen - es hängt halt nur zeitlich zusammen aber mehr ist da nicht dahinter, denke ich.