Es gibt noch eine 3. Möglichkeit für Gox:
The Rise of the Phoenix: Mt. Gox 2.0
Mit super schnellem Fiat-Transfers und reaktiviertem BTC-Transfer, neuer Website u.v.a.m
Richtig vorhergesehen
Gox zahlt nicht aus
Das ganze FIAT und auch die BTC wären quasi weg. (über eine Insolvenz würden manche natürlich an ihr Geld kommen, das würde dauern). Es würde rechtlich auch der Vorwurf der Veruntreuung zu klären sein. Die Liquidität im FIAT würde eingeschränkt werden (deswegen ist der Kurs bei Gox momentan ja auch gefallen, wer zahlt dort schon neues FIAT ein). Tendenziell würde ich aber sagen, dass bei einer Gox-Pleite der Kurs runter gehen wird, 300$ oder 400$. So eine große Kurskorrektur wird die Leute auch dazu bringen zu überlegen was sie machen: die realisierten Verluste werden entweder mit einem Ausstieg am Markt zu immer noch guten BTC Kursen beenden oder neues Risiko eingehen, weiter zu investieren und "später" zu verkaufen.
Momentan ist jeder im Gewinn
Gefühlt ist momentan jeder ein Gewinner (ja es gibt auch ein paar wenige Ausnahmen!). Das jeder ein Gewinner ist liegt daran, dass der Kurs unglaubliche Gewinne gemacht hat. Die Mehrheit der Früheinsteiger wird einen Einkaufkurs von 100-300$ haben. Der Gewinn ist nur "Buchgeld" aber sie fühlen sich als Gewinner und das ist das, was zählt. Daher auch der starke Glaube des gesamten Marktes, ausgedrückt im Kurschart. Wenn der Kurs nun allerdings nachhaltig weiter korrigiert, wird der gefühlte Gewinn zunächst sinken, manche müssen auch schauen, wo sie rausgehen müssen.
Klar gibt es Idealisten und Visionäre, aber die meisten werden sich dann schon denken, ob sie realisieren wollen, oder weiter den Spaß am volatilen Markt mitgehen. Denn Buy and Hold wird irgendwann nicht mehr funktionieren
Die Zeit, dass gefühlt jeder im "gewinn" ist, ist spätestens seit heute vorbei! Jeder muss schauen, seine Schäfchen ins Trockene zu bekommen. Manche haben private Investoren etc. mit an der Angel, hier gilt es sicherlich Rücksprache zu holen. Das Risiko ist definitiv nun anders einzuordnen als noch vor 4 Wochen....!
Nachdem die Nachricht seit ein paar Stunden offiziell ist und sich Gox für mindestens 5 Wochen verabschiedet, ist klar, dass die Teilnehmer nun schauen was sie machen! Jeder kann zunächst einmal davon ausgehen, dass das Gox Geld weg ist. Natürlich gibt es immer eine Chance, dass sie zurückkommen, das haben schon viele Unternehmen geschafft. Außerdem gibt es ja auch den inneren Wert dieser Börse aufgrund der Bekanntheit und dass viele Teilnehmer comitted sind. Allerdings achtet jeder da nur drauf, so schnell wie möglich rauszukommen.
@Arbitragegeschäfte Durch den Arbitragekurs beim Gox-Coin Tausch konnte man die Leute dazu bringen, FIAT auf Gox einzuzahlen. Das verlängert das Überleben und steigert den Markenwert etc. Gereicht hat es dennoch nicht. Die Arbitrage war nur möglich, da das Risiko schon einkalkuliert war, dass Gox von heute auf morgen weg sein kann. Gut, aber die Rendite war durchaus verlockend, einige waren sicher auch rechtzeitig dabei!
Wie geht es weiter auf Huobi, Stamp, Bifinex? - Schafe gegen Wölfe[Es muss jeder schauen, wie er sein Risiko einstuft. Es ist unbestritten, dass die Nachfrage nach BTC riesig war/ist. Allerdings war im Februar ein klarer Abwärtstrend zu erkennen (von 800$ auf 550$, verursacht durch die Gox-Krise). Jetzt stehen wir gerade bei 450$ und das ist grob gesagt immernoch 50% vom Allzeithoch. Eine Chance auszusteigen allemal, denn viele haben echtes Geld drin, dass eben nur Buchgeld ist.
Wer bei Gox Geld verloren hat, muss jetzt schauen, ob er den Buchgewinn aus dem immernoch hohen Kurs von 450$ mitnimmt, oder ob er unter den neuen Bedingungen weiter investiert sein will. Egal ob man mit 1%, 10% oder 99% seines Vermögens in BTC investiert ist, muss man schauen, was zu machen ist - auch unter Berücksichtigung des handelns der "andere".
Es gibt viele "Schafe", die jetzt weiter neues, frisches Geld reinpumpen, weil sie den Chart von 2013 (beeindruckend!) nur zu gut in Erinnerung haben. Allerdings gibt es da auch die Wölfe, die das mitnehmen, was sie unter Berücksichtigung des Risikos für value halten. Und da können eben diese 450$ noch ein klarer Grund zum Ausstieg sein. Eine sofortige Panik auf 300$ oder 400$ ist entsprechend nicht eingetreten, allerdings ist jetzt die Zeit gekommen Entscheidungen zu treffen!
Es wird ein paar Tage dauern, bis sich klare Tendenzen abzeichnen lassen, für jetzt steht aufjedenfal der Kurs von 450$ (-20% seit 24 Stunden) und (-44% seit Anfang Februar)