...
Man muss sich nur auf Gox mal die Diskrepanz bei der Ratio zwischen Fetchbereich und dem Gesamtorderbook ansehen. Würde ich jetzt ein Kaufgebot für 20.000 Coins bei 700$ reinsetzen, wäre der Kurs in 5 Minuten vermutlich genau dort. Ich glaube aber, dass es noch Wochen oder Monate dauern wird bis die Sellerseite weich geklopft ist. In der Zwischenzeit kann der Kurs locker auf 1.500$ und darüber gehen. Aber eben mit einem Volumen, das für Wale komplett uninteressant ist.
Es ist bei dieser extremen Ungleichverteilung einfach zuviel Machtkonzentration drin. Deshalb würde ich derzeit auch Bitcoins nicht als Bezahlmethode nutzen, obwohl ich von dem System eigentlich total überzeugt bin. Aber das Mining hätte einfach viel, viel langsamer ablaufen müssen. In nur 5 Jahren mehr als die Hälfte aller Coins und die meisten davon wiederum ganz am Anfang als kaum jemand davon wusste. Viel mehr Zentralisierung geht eigentlich kaum noch und nur weil man die Zentrale nicht kennt, bedeutet das ja nicht das es sie nicht gibt.
....
Guter Beitrag!
Wobei die Wellen zu einer gleichmäßigeren Verteilung führen. Aber auch das ist nicht garantiert: Ähnlich wie bei einem unfriendly Takeover in der Wirtschaft mit heimlich aggregierten Aktienkäufen kann es immer zu unentdeckten Konzentrationen kommen, die für Preisinstabilitäten genutzt werden. Und wie du selbst schreibst wird es so lange uninteressant sein, den Coin in größerem Umfang als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Die Kosten für die Kurssicherung wären derzeit viel zu hoch. Es ist ein spannendes Expertiment mit einem Ausgang, der genauso unsicher ist wie die Kursentwicklung selbst.
Zum Auscashen der Wale: Wer genug Coins hatte und sich jetzt schon einen lebenslangen Puffer in FIAT zurückgetauscht hat, der kann sich zurücklehnen und dem Rest seiner Coins auf Alles oder Nichts spielen. Wer aber das sorglose Leben direkt in Griffweite hat, der braucht schon harte Nerven, um weiter zu halten. Wenn du 1500 Coins hast, kannst du Millionär werden. Spekulierst du auf 10 Mio oder gehst du auf Nummer sicher? Beim Roulette gibt es die Null und die Bank gewinnt. Beim Coin auch: durch eine klares Verbot der EZB in einer konzertierten Aktion mit den anderen Zentralbanken. Wie wahrscheinlich das ist, muss jeder selbst einschätzen. Dieses Damoklesschwert schwebt auch über den Walen.
Ein nicht inflatonierbarer Coin, dessen volles Volumen zum Start breitflächig verteilt worden wäre, hätte nach seiner Initialzündung hätte den Vorteil breitflächiger Unterstüzung gehabt und er wäre damit schwerer zu verbieten. Die Bezahlung der Rechenleistung/"Miner" müsste dann über eine anteilige Transaktionsgebühr erfolgen, die betriebswirtschaftlich langfristig den Grenzkosten des Rechnereinsatzes plus einem kleinen Profit entsprechen würde.
Mal wieder zum Thema direkt: Klasse Rally heute - der Coin hat die meisten Charttechniker wieder im Regen stehen lassen ;-). Mein großer Bär spürt noch die Hörner meines kleinen Bullen im Allerwertesten. Mal sehen, ob der Mitte Januar zurück beißen kann oder in den Winterschlaf geht.