der vergleich von aktien mit bitcoins bzw von aktien mit währungen ist blödsinn
mal angenommen du hast einen pennystock einer wertlosen firma. was kannst du damit noch anstellen bzw was bringt es dir anteile dieser firma zu besitzen?
gar nichts mehr!
im gegensatz dazu, besitzen bitcoins immer die funktion der übertragung von limitierten (währungs-)einheiten und haben somit für ihren besitzer auch bei kursen von 0.000001$ einen nutzwert.
pennystocks besitzen keinen nutzwert
wie oben schon vollkommen richtig geschrieben wurde. bitcoin ist keine aktie. bitcoin ist eine TECHNOLOGIE.
Technologie ist Nerdkram, lass Dir das von Klaus erklären. Leute die in Bitcoin investieren werden sich sicher nicht mit Bitcoinclient etc. beschäftigen.
LOL! Du scheinst nicht zu verstehen was mit "Technologie" gemeint ist. Ganz sicher nicht Nerds die am PC rumbasteln.
"Technologie" in dem Sinne das Bitcoins eine (technologisch basierte) FUNKTION erfüllen. Und zwar die sichere Speicherung und schnelle und günstige Übertragung von Vermögenswerten. Und ein Pennystock hat im Vergleich nunmal keinerlei Wert aus sich heraus! Nur durch real existierendes Vermögen in Form von Immobilien, Patenten, Markennamen, etc besitzt ein Unternehmen einen Wert und somit auch der Pennystock. Substrahierst du diesen Wert bleibt genau NICHTS.
Darum ging es! Der Vergleich von Aktien und Bitcoin is Blödsinn.
Die haben ein Tickersymbol, das steigende Kurse verspricht. Sobald da leise Zweifel auftauchen sind die dann auch gleich wieder weg.
Bitcoins sind momentan noch gar nicht orderbar per "echter" Exchange.
Die Technologie mag genial sein, eine Währung deren Wert durch Spekulation massiv beinflusst wird taugt als Zahlungsmittel eher wenig. Da hast Du dann (D)einen Kurs von 0.00... schneller als Dir lieb ist. Unter langfristig guter Anlage stelle ich mir allerdings was anderes vor.
Schwankungen sind im Frühstadium vollkommen normal. Sollte irgendwann einmal die Phase erreicht sein in welcher +-10% schon äusserst viel sind, dann wäre der Level der Mainstream-Adaption schon längst passiert.
Nicht zuletzt benötigt Bitcoin gar keine vollkommene Mainstream-Adaption ein Nischendasein würde schon vollkommen ausreichen um Marktkapitalisierungen zu rechtfertigen welche x-fach höher liegen als die heute gesehene.