Dazu alle 10 Minuten 25 Coins. Kein Wundern, dass sich alle Miner in drei großen Pools tummeln. "Das Rückrat des Bitcoins." Solo-Mining ist ja praktisch von vorneherein unmöglich gewesen, außer für die Leute, die in 2009/2010 angefangen haben. Wie soll das später mal funktionieren? Effektiv entscheiden zur Zeit zwölf Leute, welche Blöcke aufgenommen werden. Leute, die sich untereinander auch noch gut kennen. Dazu das Trading-Monopol von Gox. Und das ganze wird von einem Entwickler und seinen drei Gehilfen betreut. Die DEV-Liste kann ich nebenbei bequem mitlesen.
Diversität besteht auf dem Papier, aber in der Realität hängt das Projekt von vielleicht maximal 50 Leuten ab und natürlich 100.000 Knallköpfen, die ihr Erspartes dort reingebuttern. Angeführt von den Winkelvoss-Zwillingen.
Ich geb dir ja vollkommen recht, dass diese Oligopol sich ändern muss.
Dabei hilft aber diese Übertreibung des Kurses.
Durch den hohen Wert der Bitcoin interessieren sich viel mehr Menschen dafür, dadurch entwickeln sich neue Dinge rund um Bitcoin.
Neue Börsen werden entstehen und ich hoffe auch neue Minigpools.
tl;dr - die Zukunft wird geil !
---
Ich denke ihr vergesst die Relationen.
Das was ihr beschreibt trifft ziemlich exakt auf den Zeitraum März bis Juli 2011 zu.
Danach wurde es still (im deutschen Forum vll 5 Posts am Tag) aber wie man jetzt im letzten halben Jahr gesehen hat ist in dieser Zeit sehr viel passiert.
Viele Firmen mit soliden Geschäftsmodellen sind gegründet worden. Zb. Bitpay. Dadurch haben wir Wordpress und mittlerweile über 4.000 Händler (nur bei bitpay) als Akzeptanzstellen dazubekommen.
Irgendwann wird auch diese Spekulationsblase zuende sein und es kommt die nächste 'Produktivphase'.
Ich hab mich wegen dem Thema mit seeder 2011 schon immer gefetzt:
'Spekulation' ist unsere Werbeabteilung. Nichts macht uns schneller bekannt.
Bei der Gier werden die Leute an den Nüssen gepackt. Kein Mensch interessiert sich für ein weiteres Paypal/Westernunion. OpenSource hin oder her, das ist den Anwendern doch egal.
--> Was denkt ihr (egal wie lange die jetzige Blase noch geht, ob und wie tief sie platzen wird) was in den nächsten 12-18 Monaten bei bitcoin alles passieren wird.
gemessen an dem was seit der 2011er Blase passierte rechne ich mit einigen großen positiven Überraschungen.
So wie es sich jetzt aber schon andeutet (
www.kraken.com www.coinsetter.com und andere) wird das beschissene Monopol von mtgox endlich fallen und große Player übernehmen diesen Bereich.
Das wird dann die Basis für die ganz große Blase. Die Mutter aller Blasen in Bereiche von 5.000 oder 10.000 US$ oder so.