Ich hab jetzt schon so viel gewonnen, ich frage mich, was ich noch gewinnen will? Das Geld muss doch irgendwo herkommen. Ergo, sehr viele Leute haben bei der Aktion sehr viel Geld verloren. Die werden wohl nie wiederkommen.
Das stimmt so nicht. Geldgewinn entsteht bei steigenden Kursen, es muß niemand Geld verlieren, dass du Geld gewinnst. Stell dir mal folgendes Szenario vor: Der Kurs steht bei 100 Dollar. Die Leute erwarten einen Megaaufschwung, wei Bill Gates angekündigt hat, seine Milliarden in Bitcoins zu investieren. Das Orderbook reagiert sofort, es wird kein Bitcoin unter 200 Euro mehr angeboten. Jetzt kaufst du einen Bitcoin um 200 Euro. Das heisst, der Kurs steigt automatisch von 100 auf 200 Euro. Und das bei einem Umsatz von 1 Bitcoin. Alle Bitcoinbesitzer haben also ihr Vermögen verdoppelt. Es ist aber nur ein Bitcoin verkauft worden. Wer hat verloren?
Wenn jemand in der letzten Zeit Bitcoins verloren hat, dann hat er innerhalb von 14 Tagen Bitcoins gekauft und wieder verkauft. Wer nämlich vor mehr als 14 Tagen Bitcoins gekauft hat, und nicht verkauft hat, der hat beim jetzigen Kurs einen potentiellen Gewinn. Wer aber innerhalb von 14 Tagen Bitcoins kauft und wieder verkauft, der ist ein Spekulant. Und Spekulanten tragen nun mal ein großes Risikio.
Wer vor kurzem zu 200 Dollar gekauft hat, und bis jetzt nicht verkauft hat, der hat zwar einen potentiellen Verlust, aber keinen realen. Weil er den Verlust ja nicht realisiert hat. Er wird auch keinen realen Verlust haben, wenn er gute Nerven hat, weil der Bitcoin ganz sicher wieder auf mehr als 200 Dollar steigen wird. Es braucht nur eine ruhige Hand. Für Langzeitinvestoren war und ist der Bitcoin noch immer interessant. Natürlich auf für Daydrater, weil mit fiebrigen Kurven lässt sich schön spielen. Der Bitcoin wird also attraktiv bleiben. Die Börsenumsätze werden weiter steigen. Und jeder neue Teilnehmer an dem Spekulationsspiel bringt zusätzliches Fiatgeld mit, und erhöht damit automatisch das Volumen und damit den Kurs.
Die einzigen, die jetzt nicht in Bitcoins investieren sollten, sind jene mit schwachen Nerven.