Pages:
Author

Topic: Der Aktuelle Wahlverlauf - page 2. (Read 1010 times)

legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
September 24, 2017, 12:33:16 PM
Mir scheint es so, als ob zumindest ein Teil der SPD Wähler geistig etwas flexibler ist, als der typische CDU Wähler.

Ich lag offensichtlich genau richtig. Vielleicht erlebe ich CDU+SPD < 50% doch noch und die meisten Menschen sind wieder erwarten doch nicht völlig verblödete Menschenfeinde.

Und Herr Lindner hat nun vielleicht die Chance zu zeigen, ob er bei seiner Position bezüglich der Barzahlungsobergrenzen, dem gesetzlichen Zahlungsmittel und dem ÖR Rundfunk bleibt, oder ob es wieder mal nur für eine Subvention von Randgruppen reicht.

In realistischem Rahmen finde ich das Ergebnis nicht völlig daneben, auch wenn es einzelne unrühmliche Ausreisser - wie zum Beispiel das Ergebnis für die grün ideologischen Menschenfeinde und Kriegstreiber - gibt.
legendary
September 24, 2017, 06:25:35 AM
Immerhin ist es das, was Du mir im anderen Thread erzählt hast. Dass ich dem nicht folge ist eine andere Geschichte.  Cool

Übrigens sind diese 7 Parteien offensichtlich gross (genug). Mit dieser Argumentation hätten auch die Grünen niemals ihr Unwesen in diversen Ämtern treiben können, denn die waren früher auch so eine <5% Partei, die man wegen der "verlorenen Stimme" nicht wählen sollte.

Nebenbei bestätigt mir diese Diskussion erneut, dass Gesetze, die auf einer solchen Basis entstehen zwingend zu ignorieren sind.  Wink
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
September 24, 2017, 06:07:38 AM
Übrigens führt die 5% Hürde den Begriff Demokratie ins Absurde. Anscheinend möchte niemand die grossen Parteien wählen (zumindest gibt es keiner zu). Trotzdem bekommen sie immer die Mehrheit, da jeder weiss(sic), dass die anderen Parteien an der 5% Hürde scheitern.
Du unterstellst also, dass die Wähler die großen Parteien wählen, weil es die 5%-Hürde gibt?
Nach der Logik müssten wir heute eindeutig ein Zwei-Parteien-System haben.
Das Gegenteil ist aber der Fall.
Wie es aussieht, könnten 6 Parteien (gnagnagna, 7 wegen dem CSU-Eigenständigkeits-Gedöns), in den Bundestag kommen, so viele wie seit 1957 nicht mehr.

Auch wenn deine Argumentation einer gewissen Logik nicht entbehrt, ist sie empirisch nicht haltbar Wink
legendary
September 24, 2017, 06:00:26 AM
Weil ein paar Leute nicht rein taktisch wählen und daher die SPD nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden?!

Mir scheint es so, als ob zumindest ein Teil der SPD Wähler geistig etwas flexibler ist, als der typische CDU Wähler.

Übrigens führt die 5% Hürde den Begriff Demokratie ins Absurde. Anscheinend möchte niemand die grossen Parteien wählen (zumindest gibt es keiner zu). Trotzdem bekommen sie immer die Mehrheit, da jeder weiss(sic), dass die anderen Parteien an der 5% Hürde scheitern. Perverses System - mit Demokratie hat sowas nichts zu tun!
full member
Activity: 684
Merit: 173
September 24, 2017, 05:39:58 AM
Kurz nach sechs kommen die ersten Prognosen, da muss man jetzt nicht mehr spekulieren, was wieso jetzt so ist wie es dann doch nicht mehr ist  Grin
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
September 24, 2017, 05:21:27 AM
Hi Leute,

was ist da los? Seit über einer Woche ist die SPD nur noch am sinken. Mittlerweise werden auf Forsa schon SPD für 22% angeboten.
Warum passiert das? Ich meine der Schulz Effekt ist doch nun lange her, der Kurs war doch zwischendurch glaub ich auch mal wieder kurz am steigen.
Was meint ihr, wie lange wird das jetzt noch so gehen?
Pages:
Jump to: