Pages:
Author

Topic: Deutsche BTC ATMs? - page 2. (Read 1781 times)

member
Activity: 96
Merit: 10
May 30, 2017, 11:29:36 AM
Dieser Abschnitt ist ja mal der Hammer  Roll Eyes

"...Der Anbieter kann seine Leistungen mit BTC bezahlen lassen, ohne dass er dadurch Bankgeschäfte oder Finanzdienstleistungen erbringt. Gleiches gilt für den Kunden. Ebenso stellt das Mining der BTC an sich kein erlaubnispflichtiges Geschäft dar, da der Miner die BTC nicht selbst emittiert oder platziert. Auch der Verkauf geschürfter oder erworbener BTC oder deren Ankauf sind grundsätzlich nicht erlaubnispflichtig.

Treten allerdings weitere Umstände hinzu, kann die Erlaubnispflicht ausgelöst werden. Dies gilt dann, wenn BTC nicht nur geschürft, gekauft oder verkauft werden, um damit an einem bestehenden Markt zu partizipieren, sondern ein besonderer Beitrag geleistet wird, um diesen Markt zu schaffen oder zu erhalten. Aufgrund des zusätzlichen Dienstleistungselements handelt es sich dann um erlaubnispflichtigen Eigenhandel gemäß § 1 Absatz 1a Nr. 4 KWG..."

Aber es gibt Hoffnung im aller letzten Abschnitt:
 "Banken und Finanzdienstleister, die bereits eine Erlaubnis zum Handel mit Finanzinstrumenten besitzen, dürfen auch Geschäfte mit BTC betreiben."

Wieso ist Fidor zB da nicht schon längst am Start?
member
May 30, 2017, 10:08:54 AM
Hier mal die zusammenfassende Sichtweise der BaFin ...

Klick mich!

Gruß Carsten.

Würde Benis geben dafür! Danke!
legendary
Activity: 1372
Merit: 1000
CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.
May 30, 2017, 10:05:06 AM
Hier mal die zusammenfassende Sichtweise der BaFin ...

Klick mich!

Gruß Carsten.
member
May 30, 2017, 08:44:56 AM
 Undecided <-mehr fällt mir dazu nicht ein

Frag mich nicht wo ich das gelesen hab aber angelich soll man laut EU recht keine neue Lizenz brauchen wenn, man in einem anderen Eu Land  bereits eine Lizenz besitzt.
Des weiteren soll BTC in DE gar nicht als Währung anerkannt sein, sondern gilt als Rechenaufgabe oder so ähnlich.
Wieso arbeitet hier dann keiner mit den Finnen oder den Ösis zusammen?
Was sagst du zu meinem angelesenen Halbwissen? Cheesy

hero member
Activity: 683
Merit: 513
http://bitcoin-engrave.com/ & https://bitcore.cc
May 30, 2017, 08:33:07 AM
Keine Gehnemigung von der Bafin bekommen, bzw eine Aufforderung zur Stilllegung des Betriebes...
In DE gibt es einfach keinen BTC Support, weil Mutti zuviel Angst vor nicht kontrollierbarem Geld hat.

Andere Länder in der Welt akzeptieren BTC neuerdings als Währung, oder wie in Indien rennen die Leute ohne Bankkonto dennen die Bude ein,
wir hier haben so ein "schmutziges" "gefährliches" und "unsicheres" Geld in Deutschland nicht nötig ließt du doch in jedem offentlichem BTC Pressebericht in DE  Roll Eyes.

Und wo soll man denn den Schuldenschnitt oder die Inflation ansetzten wenn keiner mehr €uro hat ?  Cool
member
May 30, 2017, 07:19:57 AM
Tag zusammen,

Falls ich zu blöd bin die Suche zu benutzen tut es mir leid. Aber ich bekomme einfach nicht die Frage beantwortet, wieso es keinen der in Deutschland in Benutzung gewesenen ATMs mehr gibt? Was ist da im Room77 oder in Bochum passiert? Steht das Ding in München noch? Weiß hier jemand was wirklich abgeht damit in Deutschland? Bzw was den Betreibern da im Einzelfall passiert ist?

Danke
Pages:
Jump to: