Das mit den Confirmations ist total überbewertet.
Total nicht. Beim teuren KFZ oder einer Immobilie würde ich auch kein 0-Conf aktzeptieren. Im Restaurant oder beim Lebensmittelkauf im Supermarkt wäre es ein Witz, erst mal auf die Confirmation zu warten. Die Kosten eines Angriffs übersteigen nach wenigen Sekunden den Wert des Kaufs bei weitem.
Wenn man das Problem auf einen Zahlungsdienstleister abwälzt, braucht man darüber nicht mehr zu diskutieren. Damit ist eine Bitcoin Zahlung schon seit langer Zeit praktisch sofort erledigt.
Ich mein das ja auch nicht in dem Kontext mit den üblichen Hausmitteln; wir Fußvolk haben lediglich bisher nicht das Toolset, das BitPay etc zur Verfügung haben, um die Wahrscheinlichkeit zu ermitteln, mit der ein Double-Spend noch erfolgen kann.
Gut oder schlecht für Bitcoin? Wird Zeit, dass ALDI Bitcoins akzeptiert... würd irgendwie passen.
Aldi hat sicherlich nicht die Zielgruppe bzw. Käufergruppe die mit Bitcoins zahlen wird
Eher schon Edeka, Tegut oder Alnatura.
Aldi kam mir deswegen in den Sinn, weil sie nicht diese unsägliche Rabattpunkte-Schiene wie Rewe, Edeka, Tengelmann etc zur Kundenbindung und zum -profiling fahren. Die werden bestimmt bald 'ne mobile Zahlungs-App anbieten, das mit deren Punktesystem verknüpft ist.
Aldi hingegen macht sowas nicht, die Preise sind auch ohne Punkte immer mit am günstigsten, Ersparnisse geben sie an die Kunden weiter. Deshalb passt die Philosophie eines unabhängigen, günstigen Zahlungssystems ganz gut zu Aldi.