Pages:
Author

Topic: Electtrum 4.0.0 instaliert Malware Was tun? - page 2. (Read 417 times)

newbie
Activity: 33
Merit: 0
Gibt es noch etwas anderes außer Bitcoins klauen was diese Fakeversion auch noch macht? Ist darüber schon etwas bekannt?
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
Wie man einen Mac wieder sauber bekommt, weiß ich nicht, aber ich persönlich würde dem Gerät nicht mehr trauen und es neu aufsetzen.
Normalerweise sollte es reichen, einen neuen Benutzer anzulegen, und den alten Benutzer zu löschen.
Ausnahme wäre, wenn "Treiber" o.ä. mit installiert wurden.

Im Zweifelsfall würde ich aber auch "aggressiver" vorgehen und das System komplett löschen.
legendary
Activity: 1100
Merit: 1058
Wenn du tatsächlich einen Stealer drauf hattest, kannst du davon ausgehen, das sämtliche Passwörter aktuell verbrannt sind.
Also schnellstmöglich Passwörter, Wiederherstellungsfragen und ähnliches ändern, für jeden Account, Mail, Forum, Wallets, whatever. Auch Passwortsafes.
2FA aktivieren, wenn möglich.

Wie man einen Mac wieder sauber bekommt, weiß ich nicht, aber ich persönlich würde dem Gerät nicht mehr trauen und es neu aufsetzen.
Reine Datenfiles (Bilder, Filme, Dokumente) könnte man via USB sichern und hinterher wieder aufspielen, wenn sie via AV geprüft sind. Mittlerweile kann man ja überall Malware einschleusen.
Du musst davon ausgehen, das evtl. schon Backups versaut sind, auch offline: Die Biester verstecken sich, damit sie Zeit haben möglichst viel mitzunehmen.
member
Activity: 386
Merit: 78
[insert coin to continue]
Tut mir leid dass du deine coins verloren hast!

Stecker ziehen war schonmal gut, wobei es genügen sollte, die LAN Verbindung (bzw. WLAN natürlich auch) zu trennen.
Ich bin leider kein Apple Profi, ich würde aber den PC im abgesicherten Modus starten (siehe: https://support.apple.com/de-de/HT201262) und anschließend Programme wie malwarebytes und tdss killer drüber laufen lassen.

Sicher vorab alle deine Daten - Logins / Passwörter solltest du auf jeden Fall schnellsmöglich ändern.

Solange dein PC aber nicht mit dem Internet verbunden ist, dürfte kein weiterer Schaden entstehen.
(Am besten machst du auch einen Werksreset an deinem Router!)

Außerdem: Immer eine 2FA Authentifizierung oder hardware wallet (Trezor etc.) nutzen, das ist nochmal um einiges sicherer.
newbie
Activity: 33
Merit: 0
Hatte ein Problem mit meiner Wallet. Hab dann Electrum 4.0.0 instaliert. War ein ganz dummer Fehler.

Hab es jetzt gemerkt und den Stecker beim infizierten PC gezogen. Coins von dieser Wallet sind weg. War meine Hot Wallet.

Richtet das Ding noch mehr Schaden an? Oder klaut es noch andere Coins/Passwörter/Dateien?

Der PC ist ein MAC. Muss erst meine ganzen Daten usw... retten. Dort sind auch alle Logindaten usw,,, gespeichert eigentlich mein ganzes digitales leben. Weiß nicht, was diese Maleware noch alles macht und wie ich es jetzt am besten vorgehe.
Pages:
Jump to: