Pages:
Author

Topic: Erfahrungen mit einem Messestand auf der Interpack oder auf ähnlichen Messen? (Read 274 times)

jr. member
Activity: 90
Merit: 4
Bezüglich der Standgrößen und Standausführungen meinte ich nicht jene bei den kleineren Messen in Turnsälen und dergleichen. Damit haben wir bereits Erfahrungen, nun planen wir, nur auf größeren Messen und mit dementsprechenden Ständen Präsenz zu zeigen. Ich entschuldige mich dafür, dass ich das nicht gleich dazu geschrieben habe. Aber vielleicht hilft dieser Austausch nicht ausschließlich uns, sondern irgendwann ebenso anderen weiter. Vielen Dank dafür! Hinsichtlich der hybriden Messen werden wir einmal nachfragen und sehen, ob sich das für uns lohnt und wir das gemeinsam umsetzen könnten. Smiley
jr. member
Activity: 69
Merit: 5
Also ich möchte doch stark davon, dass die Kunden den Aufbau und den Abbau des Standes dazu buchen, ausgehen. Natürlich, es sei denn, dass man einen Fachmann direkt im Unternehmen oder als Geschäftspartner hat. Schon allein deswegen, weil es doch nicht das Gelbe vom Ei wäre, wenn bei einem ungeeigneten Umgang etwas nicht so wie erhofft laufen würde… Bezüglich der Anpassungen und der Anfertigungen neuer Stände meinte ich es so, dass es aufgrund der Vorkommnisse der letzten Jahre doch mehr Unternehmen, die erstmals an einer Messe Präsenz zeigen, gibt. Es sei denn, dass sich eine oder andere in der Zwischenzeit den Standbau in Auftrag gegeben hat. Zudem gibt es doch nun zusätzlich die Hybridmessen. Diese haben sicher ebenfalls das Auftragsvolumen erhöht. Weißt Du von Erfahrungswerten in diesem Zusammenhang?

Kommt denke ich ganz auf die Standgröße an. Man kann ja nicht nur Messestande mit 100m+ anfertigen. Denke einen kleinen Messestand kann man schon selbst machen. Es gibt ja immer unterschiedliche Messen. Die in den großen Messehallen und dann etwas kleinere, die eventuell in Turnsälen oder Räumlichkeiten der Stadt/Gemeinde abgehalten werden (Infoveranstaltungen etc.). Das sind dort dann ja auch "Messestände". Denke bei dem Wort darf man nicht nur an die teilweise riesigen Messestände bei den großen Messen (Auto, Urlaub,...) denken.
Denke das ist halt sehr individuell was man benötigt.
Kann ich so nicht sagen, kenne da keine Statistiken zu dem Bereich. Nach den letzten Jahren haben wohl viele Firmen sich etwas verändern müssen, kann daher schon sein, dass mehr Firmen bzw. andere Firmen jetzt vermehrt auf Messen unterwegs sind.
Kennen tu ich schon Hybridmessen. Denke es macht schon für den ein oder anderen Bereich Sinn. Das muss man sich halt auch genau ansehen um welche Firma es sich handelt, was angeboten wird, auf welchen messen man ist, wen man ansprechen möchte,... Da wird man wohl auch einige Messebauer finden, die auch hybride Lösungen gleich mit anbieten.
jr. member
Activity: 90
Merit: 4
Also ich möchte doch stark davon, dass die Kunden den Aufbau und den Abbau des Standes dazu buchen, ausgehen. Natürlich, es sei denn, dass man einen Fachmann direkt im Unternehmen oder als Geschäftspartner hat. Schon allein deswegen, weil es doch nicht das Gelbe vom Ei wäre, wenn bei einem ungeeigneten Umgang etwas nicht so wie erhofft laufen würde… Bezüglich der Anpassungen und der Anfertigungen neuer Stände meinte ich es so, dass es aufgrund der Vorkommnisse der letzten Jahre doch mehr Unternehmen, die erstmals an einer Messe Präsenz zeigen, gibt. Es sei denn, dass sich eine oder andere in der Zwischenzeit den Standbau in Auftrag gegeben hat. Zudem gibt es doch nun zusätzlich die Hybridmessen. Diese haben sicher ebenfalls das Auftragsvolumen erhöht. Weißt Du von Erfahrungswerten in diesem Zusammenhang?
jr. member
Activity: 69
Merit: 5
Das mit dem Umbau klingt ja spannend, aber wie kann das so schnell gehen? Kann man da Teile einfach wegnehmen und dann wieder dranmachen? Weil manchmal hat man ja mehr und dann auf einer anderen Messe wieder etwas weniger Platz. Ich nehme an das ganze Mobiliar wird dann auch direkt mit dem Stand geliefert – oder? Das ist ja ein irrsinnig großer logistischer Aufwand. Das kann man wohl ohne Partner vom Fach kaum bewältigen – außer man arbeitet in einer so großen Firma, dass es dafür eine eigene “Messeabteilung” gibt ^^

Die meisten Messebauer verwenden dafür gewisse Systeme. Ähnlich wie im Bühnenbau oder bei transportablen Tribünen lässt sich das sehr schnell auf- und abbauen und die Verbindungen gibt e sin zig Winkeln und Längen. Die Wände bestehen meist aus bedruckten Stoffen usw. Also im Grunde kann man es ganz einfach ändern. Ist ein Messeplatz um einen Meter kleiner als der letzte, nimmt man eben eine Verbindungsstange mit 1m kürzer. Eventuell findest du bei Syma in deren Blog eine genauere Beschreibung. Wird dort aber sicher noch mehr Beiträge geben, die dir einige Fragen abnehmen. Vielleicht ist es auch besser sich die Infos gleich aus erster Hand zu holen oder falls man es wirklich braucht auch mal direkt bei einem Messebauer anzufragen. Geht mittlerweile auch schon über ein online Kontaktformular.
Ja wenn das der Messebauer macht, dann natürlich schon. Kommt halt auch darauf an was man beim Messebauer bucht. Ob der jetzt nur den Bau/Design übernimmt oder auch für den Transport zuständig ist, Auf- und Abbau, Anpassungen,... Heißt jetzt nicht, dass jeder Messebauer das alles macht/kann.
Gibt es auch. Wenn das ein großer Bereich in einer Firma ist, dann gibt es da sicherlich auch Mitarbeiter, die "nur" Messen übernehmen. Ich kenne schon eigene Mitarbeiter, die dann auf Messen sind und dort die Sachen präsentieren und sie den Menschen vorstellen bzw. sich deren Fragen stellen. Da muss man ja auch viel wissen.
newbie
Activity: 17
Merit: 4
Das mit dem Umbau klingt ja spannend, aber wie kann das so schnell gehen? Kann man da Teile einfach wegnehmen und dann wieder dranmachen? Weil manchmal hat man ja mehr und dann auf einer anderen Messe wieder etwas weniger Platz. Ich nehme an das ganze Mobiliar wird dann auch direkt mit dem Stand geliefert – oder? Das ist ja ein irrsinnig großer logistischer Aufwand. Das kann man wohl ohne Partner vom Fach kaum bewältigen – außer man arbeitet in einer so großen Firma, dass es dafür eine eigene “Messeabteilung” gibt ^^
jr. member
Activity: 69
Merit: 5
@Fretum: Ja, die Tatsache, dass es verschiedene Standgrößen, hatte ich bereits mitbekommen. Außerdem war meinen Kollegen und mir bereits bewusst, dass ein Messebauer zahlreiche Kunden in den verschiedensten Branchen hat. Sicher gibt es da Unterschiede, aber hinsichtlich des Standbaus an sich gibt es, nehme ich an, doch etliche Gemeinsamkeiten. Ich kann mir sogar vorstellen, dass üblicherweise doch mehr an den Anpassungen als an neuen Ständen gearbeitet wird. Vielleicht ist das heuer aufgrund der letzten Jahre doch einen Tick anders, weil es doch auch mehrere Unternehmen in unserer Situation gibt, aber das ist ein anderes Kapitel. Die Anpassungen an sich sind aber nicht so komplex, oder?

Ja normal ist es schon wenn ein Messebauer da alle möglichen Branchen abdeckt. Denke nicht, dass man sich da nur auf einzelne Branchen spezialisiert. Im Grund eist es ja immer dasselbe nur mit wechselnden Themen. Vielleicht hat da jetzt eine Branche etwas andere Ansprüche als andere Branchen aber die bekommt man schon unter einen Hut. Außerdem ist da ja alles wie im Bühnenbau. Da arbeitet man mit gewissen Systemen um alles schnell auf - und abbauen zu können. Vielleicht braucht es da spezielle Anforderungen wenn man jetzt Autos oder Boote aufstellen möchte aber sonst ist im Grunde vieles gleich.
Ist wohl eher selten, dass man sich einen Messestand bauen lässt. Hat man erst einen eigenen Messestand, dann nutzt man den für die Messen. Von daher sind Anpassungen sicher die Regel. Vielleicht macht man mal einen neuen Messestand wenn das Design sich ändert oder wenn man ein Firmenjubiläum hat, sonst bleibt aber eigentlich immer alles gleich.
Je nachdem was man will. Machbar ist letztlich alles. Aber denke nicht, dass da viele Unternehmen ihren Messeauftritt von der einen zur anderen messe radikal verändern. Das sind in der Regel eher kleine Anpassungen. Du darfst ja auch nicht vergessen, solche Messen sind ja jede Woche irgendwo in Europa oder sogar weltweit. Viel Zeit bleibt da nicht alles neu zu machen.
jr. member
Activity: 90
Merit: 4
@Fretum: Ja, die Tatsache, dass es verschiedene Standgrößen, hatte ich bereits mitbekommen. Außerdem war meinen Kollegen und mir bereits bewusst, dass ein Messebauer zahlreiche Kunden in den verschiedensten Branchen hat. Sicher gibt es da Unterschiede, aber hinsichtlich des Standbaus an sich gibt es, nehme ich an, doch etliche Gemeinsamkeiten. Ich kann mir sogar vorstellen, dass üblicherweise doch mehr an den Anpassungen als an neuen Ständen gearbeitet wird. Vielleicht ist das heuer aufgrund der letzten Jahre doch einen Tick anders, weil es doch auch mehrere Unternehmen in unserer Situation gibt, aber das ist ein anderes Kapitel. Die Anpassungen an sich sind aber nicht so komplex, oder?

@cryptocorn0101: Ich war gerade erst in den vergangenen Wochen auf einer Messe und da habe ich die Messestände ebenfalls mit einem anderen Augen betrachtet. Wobei das doch bei vielen Dingen so ist… Ich bekomme etwa den Arbeitsprozess hinter einer Webseite mit. Hierbei hätte ich mir nicht gedacht, dass dermaßen viel Aufwand dahintersteckt…
newbie
Activity: 17
Merit: 4
Ich finde es total spannend hier mitzulesen über die Erfahrungen bei Messen. Als Besucher bekommt man ja gar nicht mit, welch ein Aufwand da dahintersteckt. Man sieht das Endergebnis und das wars, aber was da alles mitgedacht werden muss, wo welche Steckdose hinkommt usw. Das ist klar, dass es da einen Profi braucht, wenn man keinen Stand haben will, der an einen Kinderkaufmannsladen erinnert. Ich bin ja immer von den TV-Bilder von den Ständen bei Automessen fasziniert, aber es muss individuell passen. Auf der Interpack ist so ein Stand wohl fehl am Platz, da wird ganz etwas anderes gebraucht und auch vom Besucher erwartet. Ein wirklich spannendes Thema Smiley Ich werde zu meiner nächsten Messe sicher mit ganz anderen Augen gehen und auf die Details bei den Messeständen achten ^^
jr. member
Activity: 69
Merit: 5
Hey, ich bin gerade beim Stöbern im Forum zufällig auf diesen Thread gestoßen. Ich habe zwar keine Erfahrungen als Aussteller, aber ich habe schon etliche Messen besucht – privat und auch beruflich. In erster Linie sollte natürlich das Produkt das präsentiert wird zählen, aber wenn das rundherum, also der Messestand schon von weitem Langweilig aussieht, weil er nur ein 0815 Design hat, kommt man als Besucher oft nicht einmal in die Nähe des Produkts. Ich habe meistens einige Stände konkret angesteuert, von denen ich vorher schon wusste, dass ich sie besuchen will, aber am Weg zu diesen bin ich immer bei noch einigen stehen geblieben, die mir besonders aufgefallen sind. Und das sind im Normalfall die Stände, die etwas Besonderes ausstrahlen und individuell daherkommen. Also bei mir als Messebesucher hat ein gutes Design des Messestands bisher immer gewirkt und mich angezogen^^

Da hast du schon recht und ich würde da natürlich auch drauf schauen. Finde aber da gibt es einen Unterschied welche Messe es ist, um welche Branche es ist handelt und ob die Messe auf B2B oder B2C ausgelegt ist. Wenn das jetzt beispielsweise eine Fachmesse für die Industrie ist, dann geht dort eh keiner hin und lasst sich von irgendwelchen Werbefoldern beeindrucken. Da weiß man dann ganz genau was man haben will, wer das anbietet und dann geht es vor Ort eher nur um das Verhandeln.
Aber generell gebe ich dir natürlich recht. Die Außendarstellung ist sehr wichtig um Leute anzusprechen.

@Fretum: OK, wenn der Hauptunterschied in den Anschlüssen liegen sollte, will ich doch davon ausgehen, dass sich der damit verbundene Aufwand doch sehr in Grenzen hält. Trotzdem werden wir darauf, dass wir den Syma Mitarbeitern immer rechtzeitig Bescheid geben, achten.
 

Nicht nur die Anschlüsse sind anders. Die Größe der Standfläche wird variieren - man bekommt nicht auf jeder Messe immer dieselbe Größe gestellt. Wenn man in verschiedenen Ländern ausstellen sollte, gibt es dort bestimmt auch unterschiedliche Regelungen (Brandschutz,...). Das muss dann auch beachtet werden.
Das klingt leicht, man darf aber nicht vergessen, in der Regel ist man ja auf mehreren messen vertreten. Wenn da gerade Saison ist für das Messethema dann ist man auch jede zweite Woche woanders. heißt für den Messebauer: Abbauen auf der einen messe, Transport zum Unternehmen, dort umbauen, Transport zur nächsten messe und wieder aufbauen. Und man kann wohl davon ausgehen, dass der jeweilige Messebauer nicht nur einen Kunden hat:) Also dann ist es wohl nicht mehr so einfach und der Aufwand ist doch entsprechend hoch.
jr. member
Activity: 90
Merit: 4
@Fretum: OK, wenn der Hauptunterschied in den Anschlüssen liegen sollte, will ich doch davon ausgehen, dass sich der damit verbundene Aufwand doch sehr in Grenzen hält. Trotzdem werden wir darauf, dass wir den Syma Mitarbeitern immer rechtzeitig Bescheid geben, achten.

Schließlich ist es doch auch in unserem Interesse, denn so können wir das Ganze entspannter angehen. Ich konnte mir ebenfalls nicht vorstellen, dass jemand für mehr oder weniger jede Messe einen Stand bauen lässt. Das gibt es wirklich, weil es sich um einen Erfahrungsbericht gehandelt hat, aber ich kann ich vorstellen, dass das Einzelfälle sind.

@cryptocorn0101: Meines Erachtens funktioniert das gewissermaßen wie bei Geschäften… Bei einem 0815 Aussehen, geht man nur dann, wenn man gezielt hingegangen ist oder Produkte in der Auslage aufgefallen sind rein. Jene mit einem besonderen Ladenschild stechen wiederum mehr ins Auge. Außerdem ist das auf Messen noch wichtiger, weil es uns zusätzlich um B2B Kontakte geht.  
newbie
Activity: 17
Merit: 4
Hey, ich bin gerade beim Stöbern im Forum zufällig auf diesen Thread gestoßen. Ich habe zwar keine Erfahrungen als Aussteller, aber ich habe schon etliche Messen besucht – privat und auch beruflich. In erster Linie sollte natürlich das Produkt das präsentiert wird zählen, aber wenn das rundherum, also der Messestand schon von weitem Langweilig aussieht, weil er nur ein 0815 Design hat, kommt man als Besucher oft nicht einmal in die Nähe des Produkts. Ich habe meistens einige Stände konkret angesteuert, von denen ich vorher schon wusste, dass ich sie besuchen will, aber am Weg zu diesen bin ich immer bei noch einigen stehen geblieben, die mir besonders aufgefallen sind. Und das sind im Normalfall die Stände, die etwas Besonderes ausstrahlen und individuell daherkommen. Also bei mir als Messebesucher hat ein gutes Design des Messestands bisher immer gewirkt und mich angezogen^^
jr. member
Activity: 69
Merit: 5
Selbst wenn die Größe gleich ist, die Anschlüsse sind nicht immer am selben Punkt oder man stellt neue Produkte vor etc. Da wird man kaum ohne Anpassungen durchkommen. Das ist wohl eher die Regel.
Das ist wohl auch allen bewusst und deshalb macht man es gleich so, dass man da ohne große Probleme alles anpassen kann und es nicht viel Zeit benötigt.
Würde schon sagen, es ist auch aus Kostengründen einfacher einen Messestand immer wieder zu verwenden. Außerdem ist es viel nachhaltiger und ressourcenschonender. Kann mir nicht vorstellen, dass es da Angebote gibt, die für jede Messe einen ganz neuen Stand bauen. Das kann sich ja schon alleine von der Zeit nicht ausgehen.
Denke nicht, dass es das oft gibt. Bezweifle auch, dass es das überhaupt gibt. Es wird sicherlich Unterschiede zwischen den Messebauern und deren Angebot geben (welches System verwendet wird, on man auch das Design übernimmt, ob man den Messestand einlagern kann,...) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man da für einen Kunden immer neue Messestände baut. Sehe da keine Vorteile und es ist einfach nicht sinnvoll.
jr. member
Activity: 90
Merit: 4
Ja, wir uns war bereits bewusst, dass es ziemlich selten vorkommt, dass die Messeteilnehmer immer dieselbe Standgröße erhalten. Deswegen meinte ich eigentlich, inwiefern etwaige Anpassungen möglich sind. Und ich entschuldige mich für die Tatsache, dass ich mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt habe. Ich habe nämlich die Tage gelesen, dass ein Schreiner einem Kunden einige Stände pro Jahr baut. Das wäre doch etwas zu kostspielig. Oder kommt so etwas seltener vor?
jr. member
Activity: 69
Merit: 5
Im Normalfall schon - du braucht ja auch einen Stellplatz auf der Messe, der wird einem schon einige Zeit vorher zugewiesen. Da erhält man dann auch die genauen Quadratmeter und die Abmessungen. Das braucht dann der Messebauer um den Stand anzupassen. Also schon alleine daher muss der Messebauer Bescheid wissen. Ist wohl ziemlich selten, dass man immer dieselbe Standgröße erhält. Das muss dann der Messebauer auch anpassen.
Wenn man da jetzt nicht sagt, ich möchte nur einen Stand gebaut haben und den Rest mache ich - dann übernimmt im Grunde alles der Messebauer. Da muss man sich anschauen was alles enthalten ist. Vielleicht macht es einen Unterschied ob man den Stand nur kauft oder dann beim Messebauer alle Services in Anspruch nimmt (Transport, Anpassungen, Auf- und Abbau,....)
jr. member
Activity: 90
Merit: 4
Vielen Dank für die weitere Rückmeldung! Ich befürchte, dass diesbezüglich nicht jeder so wie wir tickt, aber mir ist natürlich bewusst, dass man diesbezüglich nicht kurze Zeit vorher Bescheid geben darf. Außerdem weiß man doch üblicherweise mindestens einige Monate vorab, ob man an einer Messe teilnimmt oder nicht. Zudem ist mir schon klar, dass die Modalitäten vom Messebauer abhängen, aber wie steht es um etwaige Anpassungen?
jr. member
Activity: 69
Merit: 5
@Fretum nein, wir haben noch genauen Daten. Auf jeden Fall bin ich überrascht und erleichtert, dass diese Infos ausreichen. Kann man sich aber auch im Nachhinein gesehen für die zusätzlichen Messen entscheiden?

Ja sicher, da musst du jetzt nicht sofort alles angeben. Aber wieder wäre es wohl sehr angebracht nicht erst eine Woche vorher sich für eine Messe zu entscheiden. Die werden das dann ja auch hin transportieren müssen und werden auf- und abbauen müssen. Der Messebauer muss das ja auch planen. Also ein wenig sollte man da schon einen Plan haben. Wie man das macht, würde ich auch mit dem Messebauer absprechen. Je nachdem wie flexibel die sind.
jr. member
Activity: 90
Merit: 4
@Hackelchen: Vielen Dank für Deine Rückmeldung und für die Erklärungen! Dann hatte ich richtig vermutet, dass dieser Konfigurator für uns keine passende Option ist. Essen ist bedauerlicherweise für uns weit entfernt oder würdest Du sagen, dass die Nähe zum Veranstaltungsort der ersten Messe wichtiger ist? Und ja, wir betreiben bereits Brainstorming zum Konzept und den anderen Punkten, die diesbezüglich zu erledigen sind.

@Fretum nein, wir haben noch genauen Daten. Auf jeden Fall bin ich überrascht und erleichtert, dass diese Infos ausreichen. Kann man sich aber auch im Nachhinein gesehen für die zusätzlichen Messen entscheiden?
jr. member
Activity: 69
Merit: 5
Ich meinte es so, ob man mit konkreten Vorstellungen herantanzen muss oder ob Eckdaten ausreichen.

Da reichen mal ein paar Vorstellungen. Genaue Daten vom Messeplatz wirst du ja auch noch nicht haben oder?
Am Anfang bespricht man aus was für einer Branche man kommt, auf welchen Messen mal sein möchte, was man sich vorstellt, was der Messestand zu bieten haben soll,...
Das sollte mal ausreichen. Vielleicht noch ein paar Logos eurer Firma mitnehmen/schicken. Dann kann man das Design daran anpassen. Da sollte es ja einen gewissen Wiedererkennungswert geben.

Aber ohne entsprechendes Konzept hinter dem Auftritt und geeigneten Personen die gezielt Leads vor Ort sammeln, denen man im Nachgang natürlich nachfassen muss, ist es reines Geld verbrennen…

Denke auch, das ist sehr wichtig. Sich mal eben auf eine Messe stellen ist etwas wenig. Man sollte da schon grobe Vorstellungen haben was man dort macht, was man vermitteln möchte und welche Personen das auch rüberbringen können. Da wird es auch einen Plan brauchen, eventuell Schulungen oder zumindest Vorbereitungen.
newbie
Activity: 22
Merit: 2
Hallo,

Ich durfte in meiner beruflichen Laufbahn schon etliche Messestände begleiten und mit Veranstaltungstechnik ausstatten.
Das was Ihr auf der Website der Messe bekommt ist Ware von der „Stange“
Wenn Ihr was individuelles wollt, müsst Ihr einen unabhängigen Messebauer ansprechen.
Lüco Messebau aus Hilden, Mebau, Blömers, Display Messebau aus Essen wären lokale Empfehlungen meinerseits.
Aber ohne entsprechendes Konzept hinter dem Auftritt und geeigneten Personen die gezielt Leads vor Ort sammeln, denen man im Nachgang natürlich nachfassen muss, ist es reines Geld verbrennen…
jr. member
Activity: 90
Merit: 4
OK, da sind wir, glaube ich, aneinander vorbeigerannt. Wobei ich mich vermutlich missverständlich ausgedrückt habe. Ich meinte es so, ob man mit konkreten Vorstellungen herantanzen muss oder ob Eckdaten ausreichen. Allerdings gibt es mittlerweile ein Update dazu… Mein direkter Vorgesetzter hat in der Vorwoche mittels Formular Kontakt aufgenommen und der Messebauer konnte einen Termin einschieben. Es sieht so aus, als ob sich das ausgehen sollte. Andernfalls könnten wir immer noch zuerst an anderen Messen teilnehmen. Das Anpassen sollte, wenn ich das richtig verstanden habe, zügig laufen, oder?
Pages:
Jump to: