Author

Topic: Es gibt 2^256 private Schlüssel: Wie groß ist diese Zahl? (Read 162 times)

hero member
Activity: 717
Merit: 581
eine Website, die auf jeder Seite nach dem Zufallsprinzip 128 private Schlüssel generiert

Nein. das ist nicht zufällig. Das ist einfach nur chronologisch. Das beweist auch den "Verkehr" auf den Adressen der ersten Seiten.

In den ersten drei Jahren ist es ihnen gelungen, 7 private Schlüssel zu finden. Das ist eine Menge! Ich dachte, die Chancen wären viel geringer, aber wahrscheinlich gibt es einen Fehler in einer Geldbörse, die einen suboptimalen Zufallszahlengenerator zur Erstellung von Schlüsseln verwendet. (Hier wären weitere Untersuchungen erforderlich!)
Wobei die meisten dieser Funde aber eben zur Puzzle-Transaktion gehörten, die schon 2015 versandt wurde. Ich glaube, der Absender ist noch unbekannt, aber er (und somit wir alle) können da ganz gut sehen, wie weit man mit Brute-Force mittlerweile kommt (wenn man bereit ist, die Belohnung anzunehmen).
Die übrigen Funde sind vermutlich tatsächlich entweder absichtlich oder durch dumm erzeugt Schlüssel entstanden.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1123
dieser beitrag (der von dir stammt) war auch dann der auslöser, dass ich dann diesen thread ins deutsche übersetzt habe Smiley
Ah gut zu wissen.
Dann können wir die technischen Details und Zahlen jetzt aus deinem anderen Beitrag raus lassen Smiley

erledigt - schande über mein haupt.
Ohje ich hoffe du hast mein Beitrag nicht falsch aufgenommen.
Ich wollte echt nicht besserwisserisch oder vorwurfsvoll rüberkommen Cheesy
Dachte mir einfach nur beim Lesen, dass es sich ein bisschen komisch angehört hat.
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
Danke für die Übersetzung @cygan Smiley
Erst vor kurzem hatten wir es ja auch im Unterlegscheiben-Thread von der riesigen Anzahl an Adressen/Kombinationen.


dieser beitrag (der von dir stammt) war auch dann der auslöser, dass ich dann diesen thread ins deutsche übersetzt habe Smiley


Da würde "sorgfältig" oder "sorgsam" meiner Meinung nach besser passen, da es ja um die Aufbewahrung der Bitcoins geht. Ist nur ein Vorschlag von mir, um den Beitrag für andere ein bisschen schöner/lesenswerter zu machen

erledigt - schande über mein haupt.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1123
Danke für die Übersetzung @cygan Smiley
Erst vor kurzem hatten wir es ja auch im Unterlegscheiben-Thread von der riesigen Anzahl an Adressen/Kombinationen.

Folgender Satz klingt finde ich auch ein wenig komisch übersetzt:
... konnte ich mir sicher sein, dass niemand dasselbe mit meinen eigenen Bitcoins tun konnte, die ich so eifersüchtig in meiner kalten Brieftasche aufbewahrte.!

Im originalen Beitrag von fillippone wird hier das Wort "jealously" verwendet. Da würde "sorgfältig" oder "sorgsam" meiner Meinung nach besser passen, da es ja um die Aufbewahrung der Bitcoins geht. Ist nur ein Vorschlag von mir, um den Beitrag für andere ein bisschen schöner/lesenswerter zu machen
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
✂️
Benutzt man im deutschen den Begriff "Kaninchenbau" in diesem Zusammenhang für "Rabbit Hole"?
✂️

der begriff 'kaninchenbau' wird in der tat für das engl. wort 'rabbit hole' benutzt un verwendet. sogar einige Bitcoinbücher benutzen diesen dt. begriff - siehe: 21 LEKTIONEN - Meine Reise in den Bitcoin Kaninchenbau oder aber auch Marlas Bitcoin Abenteuer – Der Fall in den Kaninchenbau

Dann schreibst du in dem Artikel immer "Sie" z.B. hier:

Wenn Sie weitere Ressourcen oder Kommentare haben, zögern Sie nicht, Ihre unten zu posten, und ich werde die Liste ergänzen!
✂️

da gebe ich dir recht. habe nun den letzten satz etwas umformuliert.
und das 'ich' bezieht sich in dem ganzen text auf fillippone, der dieses thema erstellt hat.



✂️
@cygan das ganze war nur ein nett gemeinter Rat. Ich will nicht, dass auch dieser Thread eskaliert
✂️

ist schon okay.
@1miau @bullrun2020bro ich möchte nicht, dass dieser thread für div. offtopic benutzt wird. ich denke, dass ich nun die, von bullrun2020bro, angesprochenen punkte reichlich erklärt habe
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Definitiv benutzt man da "Kanichenbau", zumindest erkenne ich jetzt nicht was am Wort "Kaninchenbau" ungewöhnlich sein sollte.
Eine Übernahme des englischen Begriffs hingegen wäre "unnötiges Denglisch", da es ja eine eindeutige deutsche Übersetzung gibt, die es selbstverständlich bei einer guten Übersetzung anzuwenden gilt:

Daher ist "Kaninchenbau" hier die korrekte Übersetzung.  Smiley

Das halte ich für absoluten Blödsinn.
Die Verwendung und die Förderung von unnötigem Denglisch ist absoluter Blödsinn.  Wink
Da "Kaninchenbau" oder "Bitcoin-Kaninchenbau" die passende und auch überaus geläufige Übersetzung ist, findet man sie (oh Überraschung) auch in entsprechenden Texten mit Bezug auf Bitcoin, in denen korretes Deutsch geschrieben wird.
Ob man jetzt "Kaninchenbau" oder "Bitcoin-Kaninchenbau" schreibt, ist mir persönlich egal aber man sollte schon so viel erwarten können, Dinge korrekt zu übersetzen, was cygan bei dem Wort ja auch korrekt gemacht hat.

Es verwundert doch sehr, dass du offenbar so heiß darauf bist, solch absolut unnötiges Denglisch zu fördern, obwohl es eine überaus geläufige Übersetzung gibt...  Roll Eyes


Der englische Begriff "Rabbit Hole" ist eine Metapher und stammt aus Lewis Carrolls Kinderbuch "Alices Abenteuer im Wunderland" von 1865. Der Begriff ist auch in der deutschen Sprache gängig und wird höchstens zur Erklärung eingedeutscht. Auch im Duden taucht diese Verwendung des Begriffs Kaninchenbau nicht auf.
Es ist keine Ausrede, auch nicht bei "Metaphern", die Dinge einfach nicht korrekt zu übersetzen, wenn es eine passende Übersetzung gibt und die gibt es, nämlich Kaninchenbau.
Selbst Zitate werden ja übersetzt, egal in welcher Muttersprache sie ursprünglich veröffentlich wurden.
Und ich glaube, wir beide sind uns einig, dass die korrekte Übersetzung von Zitaten weitaus "haariger" ist, als bei "Metaphern".  Wink

Wir sollten uns nicht lumpen lassen, daher sollten wir unnötiges, weil einfach vermeidbares Denglisch unterlassen.  Smiley
Auf die weiteren, absolut unnötigen Provokationen in deinem Beitrag gehe ich hier nicht ein, da sie komplett fehlplatziert sind.  Wink
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
Definitiv benutzt man da "Kanichenbau", zumindest erkenne ich jetzt nicht was am Wort "Kaninchenbau" ungewöhnlich sein sollte.
Eine Übernahme des englischen Begriffs hingegen wäre "unnötiges Denglisch", da es ja eine eindeutige deutsche Übersetzung gibt, die es selbstverständlich bei einer guten Übersetzung anzuwenden gilt:

Daher ist "Kaninchenbau" hier die korrekte Übersetzung.  Smiley

Das halte ich für absoluten Blödsinn. Der englische Begriff "Rabbit Hole" ist eine Metapher und stammt aus Lewis Carrolls Kinderbuch "Alices Abenteuer im Wunderland" von 1865. Der Begriff ist auch in der deutschen Sprache gängig und wird höchstens zur Erklärung eingedeutscht. Auch im Duden taucht diese Verwendung des Begriffs Kaninchenbau nicht auf.

Aber anyway. Keinen Bock mit dir @1miau der DACH Bitcointalk Sprachpolizei zu streiten. Darum lass uns das hier direkt beenden. Du hast gewonnen.

@cygan das ganze war nur ein nett gemeinter Rat. Ich will nicht, dass auch dieser Thread eskaliert und hier gleich seitenweise Streitgespräche gepostet werden. Darum ich schreib nichts mehr. Lass Kaninchenbau am besten so stehen.  Smiley
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Guter und informativer Beitrag von fillippone, danke an cygan, dass du ihn hier übersetzt hast.  Smiley
Wenn jemand Bedenken hat, dass es eine Bitcoin-Adresskollision gibt, kann man diesen Beitrag hier auf jeden Fall verlinken.



An einigen Stellen wirkt es aber nicht sehr rund und klingt nach Übersetzer. Denn ich denke, dass kaum jemand von uns das so formulieren würde. Hier kannst du ggf. noch nachbessern.
Ja, vielleicht kann man an einigen Stelle das "Sie" umgehen, da es etwas holprig wirkt.
Man könnte z.B. statt "Lassen Sie uns ein paar Beispiele ausarbeiten" lieber "Die folgenden Beispiele verdeutlichen das sehr anschaulich" schreiben.
Aber insgesamt ist die Übersetzung schon recht gut.

Benutzt man im deutschen den Begriff "Kaninchenbau" in diesem Zusammenhang für "Rabbit Hole"?
Definitiv benutzt man da "Kanichenbau", zumindest erkenne ich jetzt nicht was am Wort "Kaninchenbau" ungewöhnlich sein sollte.
Eine Übernahme des englischen Begriffs hingegen wäre "unnötiges Denglisch", da es ja eine eindeutige deutsche Übersetzung gibt, die es selbstverständlich bei einer guten Übersetzung anzuwenden gilt:


https://www.deepl.com/translator#en/de/rabbit%20hole

Daher ist "Kaninchenbau" hier die korrekte Übersetzung.  Smiley



Dann schreibst du in dem Artikel immer "Sie" z.B. hier:

Wenn Sie weitere Ressourcen oder Kommentare haben, zögern Sie nicht, Ihre unten zu posten, und ich werde die Liste ergänzen!

Sind wir hier im Board nicht alle per du? Gerade diese Sätze hören sich arg nach Übersetzer an und machen den Text dann nicht besonders lesenswert, weswegen ich dann relativ schnell zur Original-Version gewechselt bin.
Ob "Sie" oder "du", klingt das am Ende alles etwas unrund. Ich würde es eher durch "man" ersetzen, in manchen Fällen auch "ihr" (Plural) oder eine sonstige Umformulierung, bei der man die Problematik ganz umgeht, was dann am Ende noch eleganter wirkt aber auch mehr Arbeit ist.
Das nächste Problem wäre dann, dass wenn cygan hier "ich" schreibt, das natürlich eine weitere Problematik dar, denn das impliziert ja, dass er sich meint, weil er den Text publiziert, es aber ursprünglich sich auf fillippone bezieht. Das ist natürlich eine grundlegende Problematik, weil wann immer im Text "ich" steht, ursprünglich fillippone gemeint ist, nicht cygan, wie es aktuell aus dem Text hervorgeht.

Aber insgesamt ist der Text jetzt schon solide übersetzt und die "ich" -Problematik ist natürlich oft in solchen Forumtexten enthalten…


legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
~

Schöner Artikel von @fillippone. Danke für die Übersetzung in unser deutschsprachigen Board.

An einigen Stellen wirkt es aber nicht sehr rund und klingt nach Übersetzer. Denn ich denke, dass kaum jemand von uns das so formulieren würde. Hier kannst du ggf. noch nachbessern.

Benutzt man im deutschen den Begriff "Kaninchenbau" in diesem Zusammenhang für "Rabbit Hole"? Wäre mir zumindest neu. Ich würde hier entweder den englischen Begriff nehmen oder das gemeinte sinnvoll umschreiben.

Dann schreibst du in dem Artikel immer "Sie" z.B. hier:

Wenn Sie weitere Ressourcen oder Kommentare haben, zögern Sie nicht, Ihre unten zu posten, und ich werde die Liste ergänzen!

Sind wir hier im Board nicht alle per du? Gerade diese Sätze hören sich arg nach Übersetzer an und machen den Text dann nicht besonders lesenswert, weswegen ich dann relativ schnell zur Original-Version gewechselt bin.

Das ganze ist vielleicht auch nur eine Stilfrage, aber ich glaube, dass man den Text mit ein paar Verbesserungen noch viel lesenswerter machen könnte. Das würde dann auch die hohe Zahl von Merits rechtfertigen, die für solche Übersetzungen regelmäßig vergeben wird.  
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
Autor: fillippone
Original Thema: There are 2^256 private keys out there: how big is that number?




Gestern stolperte ich beim Stöbern im Bitcoin Kaninchenbau über die berüchtigte keys.lol Website

https://keys.lol
(Warnung: Zeitverschwendung!)

Im Grunde handelt es sich um eine Website, die auf jeder Seite nach dem Zufallsprinzip 128 private Schlüssel generiert und dann den Kontostand der zugehörigen Adressen (komprimiert und nicht komprimiert) in der Blockchain überprüft, um eventuelle positive Kontostände oder vergangene Transaktionen zu melden.

Wow!
Wenn Sie ein positives Guthaben auf diesen clientseitig generierten Seiten finden, sind Sie tatsächlich Eigentümer der privaten Schlüssel, also sind Sie der rechtmäßige Besitzer dieses Guthabens, und nichts hindert Sie daran, es auf Ihre eigene Geldbörse zu übertragen.

Ich habe einige Stunden auf dieser Website verbracht und Tausende von privaten Schlüsseln generiert, natürlich ohne etwas zu finden, nicht eine einzige verwendete Adresse, geschweige denn eine mit einem Guthaben.

Dann begann ich zu überlegen, wie ich den Prozess ein wenig verbessern könnte, und im Gespräch mit einigen anderen Nutzern hier im Forum dachte ich, dass wir ein Skript haben könnten, das zufällige private Schlüssel generiert, anschließend mein eigener Bitcoin Knotenpunkt nach dem Guthaben auf dieser Adresse fragt und schließlich das Guthaben auf meine eigene Geldbörse überträgt. Lokal zu arbeiten, sollte den Prozess ein wenig beschleunigen, dachte ich.

Ich wusste von Anfang an, dass die Möglichkeiten, etwas zu finden, winzig waren, aber ich wollte es versuchen, denn wenn ich nach Guthaben suchte und nichts fand, konnte ich mir sicher sein, dass niemand dasselbe mit meinen eigenen Bitcoins tun konnte, die ich so sorgfältig in meiner kalten Brieftasche aufbewahrte.

Während ich darauf wartete, dass @babo sein Skript offenlegt, dachte ich mir: "Fillippone ist nur ein Spielball im Spiel des Lebens"... wie kommt es, dass niemand jemals daran gedacht hat?

Zurück im Kaninchenbau, entdeckte ich schnell den Large Bitcoin Collider.

https://lbc.cryptoguru.org/about

Wow, das ist ein ernstzunehmendes Projekt.
Im Grunde genommen generieren und überprüfen Tausende von verteilten Servern täglich 26 Billionen (!!!) von privaten Schlüsseln.
In den ersten drei Jahren ist es ihnen gelungen, 7 private Schlüssel zu finden. Das ist eine Menge! Ich dachte, die Chancen wären viel geringer, aber wahrscheinlich gibt es einen Fehler in einer Geldbörse, die einen suboptimalen Zufallszahlengenerator zur Erstellung von Schlüsseln verwendet. (Hier wären weitere Untersuchungen erforderlich!)


Schauen wir uns kurz einige Zahlen an:
Anzahl der theoretisch möglichen privaten Schlüssel: 2^256 oder ungefähr 10^77
Anzahl der Bitcoinadressen: 2^160
Anzahl der privaten Schlüssel, die von Bitcoin Collider durchsucht werden: 2^160
Anzahl der Atome im Universum: 10^78 bis 10^82
Anzahl der verwendeten Bitcoinadressen: 18.000.000

Die Anzahl der TATSÄCHLICH möglichen privaten Schlüssel ist etwas kleiner als 2^256, wie hier angegeben

Lassen Sie uns ein paar Beispiele ausarbeiten.
  • Angenommen, wir haben eine Milliarde aktiver Adressen, von denen jede einen positiven Saldo aufweist: Wir wissen, dass diese Zahl etwa 10^3 größer ist als die tatsächliche Zahl.
    Wahrscheinlich ist die Anzahl der Atome im Universum 10^3 mal größer als die Anzahl der Adressen, so dass man sagen kann, dass die Wahrscheinlichkeit, einen privaten Schlüssel mit einem positiven Wert zu finden, ungefähr so groß ist wie die Wahrscheinlichkeit, eines dieser Atome im gesamten sichtbaren Universum zu finden.
    Wie groß ist eine Milliarde Atome? Laut dieser Quora Antwort ist es kleiner als ein E.Coli-Bakterium. Nehmen wir also dieses Bakterium, zerkleinern es auf atomarer Ebene, verteilen es im Universum und versuchen, eines dieser Atome zu finden. Ziemlich schwierig, nicht wahr?

  • Das zweite Beispiel stammt aus diesem Artikel. Nehmen wir an, wir wollen alle privaten Schlüssel auf der Suche nach einem positiven Saldo scannen und nehmen wir an, dass jeder Bewohner der Erde eine Scangeschwindigkeit hat, die eine Milliarde Mal höher ist als das Doppelte der aktuellen Rechenleistung des Bitcoinnetzwerks, also:
    * 10 Milliarden Menschen;
    * multipliziert mit einer Milliarde;
    * multipliziert mit der doppelten Rechenleistung von Bitcoin, etwa 100 Tausend Terahash pro Sekunde;
    erhalten wir: 1.000.000.000.000*1.000.000.000*100.000*100.0000.000.000 = 10^10*10^9*10^5*10^12 = 10^36
    Der Einfachheit halber haben wir "115.792.089.237.316.195.423.570.985.008.687.907.852.837.564.279.074.904.382.605 .163.141.518.161.494.336" auf 10^77 abgerundet, und wir haben herausgefunden, dass es 10^77/10^36 = 10^41 Sekunden dauern würde, wenn wir jeden einzelnen privaten Schlüssel auf der Suche nach einem positiven Saldo überprüfen würden, wie viele Jahre würden das sein?
    Da ein Jahr etwa 31557600 Sekunden hat, entspricht dies etwa 10^41/31557600 = 31^33 Jahren, was mehr oder weniger dem 10^23-fachen des geschätzten Alters des Universums (derzeit auf 13,82 Milliarden Jahre geschätzt) entspricht, kurz gesagt
    100.000.000.000.000.000.000.000, d.h. etwa das 100 Milliarden Milliardenfache des Alters des Universums.


  • In allen bisherigen Beispielen wurde die Energie, die in solchen Berechnungen steckt, nicht berücksichtigt. Natürlich müssten all diese sehr leistungsstarken Maschinen mit irgendeiner Art von Energie betrieben werden. Wie viel Energie wäre dafür nötig? Nun, eine ganze Menge, wie diese Infografik zeigt:



    Link auf Reddit


Weitere Beispiele dafür, wie viel es kosten würde, einen privaten Schlüssel zufällig zu erraten:

Weitere Referenzen:

Andere, sehr große Zahlen:

Dies sind nur einige Beispiele. Wenn Ihr weitere Ressourcen oder Kommentare habt, dann zögert nicht, diese unten zu posten, und ich werde die Liste ergänzen!



Jump to: