ETHBITS (kein Übersetzungspost)Ich stelle mal hier einen ICO Kandidaten vor mit dem ich mich seit einigen Tagen beschäftige und mehr und mehr das Gefühl entwickle das es unterbewertet ist. Ohnehin ein Seltenheitswert das ich von ICOs poste, vermutlich mein letzter.
In letzter Zeit habe ich an so gut wie keinem ICO mehr teilgenommen, nicht zuletzt weil es schwieriger wird Scam freie oder überfinanzierte Projekte auszuschließen. Aber auch weil man irgendwann Schwerpunkte für sich selbst setzen muss was die eigenen Investitionen betrifft Dennoch möchte ich euch ein Projekt nicht vorenthalten (auch wenn es möglichweise einige lieber sehen würden was mit den unverkauften Tokens passiert).
Das Projekt das ich euch vorstelle heißt Ethbits und das ICO ist bereits seit ein paar Wochen angelaufen.
Ethbits hat das Ziel eine Art LocalBitcoins zu werden, vorwiegend für ETH aber auch 15 andere digitale Währungen die noch nicht benannt sind werden im zweiten Produkt -der hauseigenen ITrade Exchange zur Verfügung stehen.
Geplanter Start der Plattform ETHbits ITrade erstes Quartal 2018, Ethbits Local selbst wird kurz nach dem ICO starten.
5 Millionen Token Max
davon:
-2 Millionen Token für Crowdsale
-2 Millionen für einen fixen Preis von einem ETH nach dem Crowdsale.
-1 Million für Rewards und weitere Ausgaben wie z.B. updates und rechtlichen Fragen, diese werden aber transparent geführt und mit der community gemeinsam abgestimmt.
Gewinnbeteiligung:Mit dem Launch im ersten Jahr werden bis zu 80% der Gebührenerträge an die Ethbits Tokenhodler proportional verteilt, im 2Jahr 60% und ab dem 3Jahr nur noch bis zu 40% (Abhängig von Funding). Die „Dividenden Ausschüttung“ erfolgt in Ether vierteljährlich.
(Ethbits sind die Token für die Transaktionskosten, eingenommene Ethbits werden aber auf dem Markt zu ETH getauscht um die Gebühreneinnahmen proportional an Ethbitshalter zu verteilen)
Team:Ich habe bislang nichts negatives feststellen können, das Team zeigt sich öffentlich der CEO ist kein unbekannter (Bravenewcoin.com), die Firma ist in UK bereits registriert, wird aber auch in den kommenden Monaten aus rechtlichen Gründen in Gibraltar vertreten sein und eine hauseigene Rechtsabteilung ist in Prozess. Matt Ron ist Mitbegründer und hatte zuvor ähnlich wie Cassius Coins, Münzen mit privaten Keys verkauft, ein Interview mit ihm ist auf youtube zu sehen.
Positiv:- Klare Roadmap mit einer Vision
- Alle Funds werden in Escrow gehalten
- Das Team bringt Erfahrung mit im Bereich Crypto
- Ein vorhandener Markt (wer die Zahlen von LocalBitcoins kennt weiß was ich meine)
- OTC Handel in China und Indien, in welches expandiert werden soll, hat eine hohe Nachfrage,
der Handel mit ETH wird in den nächsten Jahren steigen, eine logische Konsequenz aufgrund der steigenden Anzahl von Projekten auf der Ethereum Plattform.
- Gewinnbeteiligung von 40 % der Exchange (sehr nice)
- Ethbits Tokens werden kurz nach ICO Ende handelbar sein
- Das Projekt ist mit einem derzeitigen Funding von 600k Usd (aktueller Stand zum Zeitpunkt des Schreibens) nicht überfinanziert
- Mycelium DebitCard
Negativ:- Abschließende rechtliche Fragen müssen von Land zu Land im Einzelfall geklärt werden (z.B. ist Localbitcoins in DE nicht mehr erlaubt)
- Ein möglicher Hack auch auf die ETHBITS Plattform kann nicht ausgeschlossen werden
- Die Plattform selber läuft noch nicht auf der Ethereum Plattform, aufgrund der DAO Problematik sieht man derzeit noch von Smartcontracts ab, möchte aber zu einem späteren Zeitpunkt die Plattform auf Ethereum immigrieren
- Trade specture von erfolgreichen Tradern kann manipuliert werden (diese Option muss man jedoch nicht nutzen)
Fazit:Das Gesamtpaket ist für mich sehr ausgeglichen wenn nicht sogar gut. Die Idee eines Localbitcoins ist nichts Neues wird aber auf den Schwerpunkt ETH und anderen UniQs/Altcoins übertragen. Nicht nur das Handeln von Face to Face auch der Fernhandel ist möglich. Fiatgateways durch die Mycelium und geplanten Akzeptanz von Kreditkarten können die Plattform schnell liquide machen.
Wir sehen jetzt bereits einen Anstieg im OTC Handeln wenn wir auf China oder lateinamerikanische Länder schauen. Die Ehefrau des
CEO Advisors Matthew Roadboard ist eine Chinesin und hilft bereits hier bei der Regulierung für einen kommenden chinesischen Markt.
Die Chancen
sind recht gut das auch in einem frühen Stadium ETHBits hoch gehandelt werden, ich denke aber das erst mit dem geplanten Start im ersten Quartal 2018 ETHBits sein volles Potenzial zeigen wird, daher ist ETHbits für mich auch eine
LongHodl Position.
Mit der Verbreitung und Nachfrage von digitalen Währungen bieten Projekte mit einer Gewinnbeteiligung ein enormes Gewinnpotential. Es gibt jetzt bereits eine Reihe von interessanten Kandidaten, man sollte aber die Projekte wählen die einer eigenen Risikobereitschaft entsprechen. Ich möchte aber auch nichts schön reden, in der Vergangenheit habe ich persönlich auch negative Erfahrungen machen müssen, dennoch so erscheint es mir werden die ICOs immer professioneller / und teurer. das Netzwerk baut sich aus, die Leute zeigen sich öffentlich und viele haben bereits eine Vita in diesem Bereich vorzuweisen womit man bei seiner Auswahl das Risiko etwas minimiert.
Alles in allem habe ich heut ein paar ETH in den Topf geworfen, trotz des Ether Anstieges
( ich schließe einen Kurs von Eth um die 100 bei den kommenden Nachrichten rund um Ethereum und Events nicht aus) nicht zuletzt weil die restlichen Token nach dem ICO nur noch zu fixen ETH Preisen verkauft werden. Mir gefällt bei diesem Projekt das Rundrumpacket die Aussichten und dass es nicht überfinanziert ist (siehe Gnosis). Das Engagement des Teams sowie ein viraler Netzwerkeffekt könnten ETHBits zu einem neuen bekannten Baustein in der digitalen Welt werden lassen, nur die Zukunft wird es zeigen.
Ich habe auch nicht alles aufzählen können, am Ende müsst ihr eure Hausaufgaben selber machen, aber einen genauen Blick ist es allemal Wert
Links:https://bitcointalksearch.org/topic/ann-ethbits-crowdsale-ico-more-than-13644-eth-raised-1852294https://ico.ethbits.com/Intro auf youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=eVyaKORsS9oDisclaimer: Ich bin in Ethbits investiert, dies ist kein Investitionstipp, Eigenrecherche ist unverzichtbar[/i]
! Info von Ethbith.com
Warnung: nicht verwechseln mit er Seite Ethbits.net dies ist ein Betrugsseite, welche versuchen eure Ether zu stehlen. !Edit: 29.04.17 / 7:00Uhr