Author

Topic: EU-Kommission will die Massenüberwachung (Read 397 times)

legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
Na siehst du @1miau... dein erster Post, der ohne eine direkte Beleidigung mir gegenüber auskommt.
Es geht doch, du kannst dich doch manierlich verhalten. Warum nicht immer so? Warum nicht so anständig verhalten wie alle anderen Foristen?
Zwar immer noch nichts zum Thema des Fadens, aber immerhin.

Zum Thema Zensur möchte ich aber noch etwas schreiben:
Ich habe dich hier nie vorher ausgeschlossen. Auch sonst keine User. Was uns übrigens unterscheidet.
Bei dir in deinen Gewinnspielen werden vorher schonmal User "nicht zugelasssen", wenn sie nicht meinungskonform sind.
Deine Begründung damals: ist ja mein Thread und mein Spiel, ich kann zulassen, wen ich will. Soweit so gut, oder auch nicht.

Und hier ist das eben mein Faden, der ausdrücklich ohne die Beleidigungen - und sie kommen zu 100% nun einmal von dir - durchkommen sollte, damit sich Foristen wieder beteiligen.
Die einzige Regel, meine Bitte, mein Hausrecht sozusagen: eine sachliche Debatte ohne die persönlichen Angriffe, Beleidigungen.
In deinen bisherigen Posts hast du das nicht nur ignoriert, du hat sogar absichtlich immer wieder provoziert, mir öffentlich gedroht usw.

Und genau deshalb wurden deine Beiträge eben gelöscht. Weil sie nicht nur gegen die Regeln verstoßen, weil sie sogar absichtlich provozieren sollen.

Stell es dir einfach so vor: wenn ein Schüler vermehrt und wiederholt den Unterricht stört, wird er irgendwann mal vom Lehrkörper vor die Tür gesetzt.
Wenn ein Kunde im Supermarkt andere Leute anpöbelt, wird er ebenfalls vor die Tür gesetzt. Und so ist es eben auch hier.





Update:

Nach reiflicher Überlegung, dem sonntäglichen Croissant und zwei Espresso habe ich mich nun doch für die sogenannte Rolle rückwärts im Stile eines klassischen Wendehalses  Cool entschieden und werde den ersten unmoderierten Thread weiterlaufen lassen, den selbstmoderierten Faden schließen. Ich bin zu dem Entschluß gekommen, daß es auch für mich pure Zeitverschwendung ist, daß sich der Aufwand nicht lohnt. Im Grunde genommen ist es ja auch nur eine kleine Minderheit, die sich nicht an die Geflogenheiten einer zivilisierten Diskussion, an eine vernünftige Debattenkultur halten möchte. Die überwiegende Mehrheit der Foristen ist ja absolut in der Lage, Kommentare ohne jegliche Beleidigung und Provokation zu hinterlassen. Aber sich mit dieser kleinen Minderheit rumzuschlagen, die partout nicht locker lässt und immer weiter provoziert - ne sorry. Dann nutze ich besser wieder die boardinterne Funktion.

Und ein wenig widerspricht es auch meiner persönlichen Einstellung. Denn schon früher habe ich mich hier im Forum und auch auf allen anderen Boards, auf denen ich vorher aktiv war, gegen jegliche Form des Eingriffs in einen Debattenverlauf, gegen Moderation und für die freie Meinungsäußerung ausgesprochen. Vielleicht war das damalige Statement auch einfacher, weil die Leute früher weniger aggressiv mit einander umgingen, weil sie eben nicht sofort persönlich wurden. Weil sie schlichtweg erstmal akzeptierten, wenn jemand eine völlig andere Meinung vertrat. Weil sie respektvoll miteinander stritten ohne sich zu bekriegen.

So gesehen würde ich mein gestriges Vorgehen natürlich nicht als Zensur betrachten, das Ziel einer sachlichen Debatte ohne Respektlosigkeiten gegenüber den Teilnehmern ist meiner Meinung nach aller Ehren wert. Aber natürlich ist das ein Eingriff, der mir eigentlich selbst widerstrebt. Außerdem möchte ich mich hier nicht als Anstandswauwau aufspielen, auch das widerstrebt mir zutiefst. Wir sind hier erwachsenen Menschen und jeder sollte eigentlich längst wissen, wann er selbst die Grenze des guten Geschmacks und des anständigen Miteinanders überschritten hat. Ist das nicht der Fall, kommen meine vermeintlichen "Erziehungsmethoden" wohl auch zu spät.

Also bleibt fair im Umgang miteinander und lasst euch nicht provozieren. Und sorry für das Durcheinander.

Hier gehts zum ursprünglichen Thread: https://bitcointalksearch.org/topic/eu-kommission-will-die-massenuberwachung-5398630
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Nachdem mein letzter Beitrag wieder von @thandie gelöscht wurde ...  Roll Eyes (Original befindet sich im Meinungsfreiheitsfaden von Nestade)

Also nochmal:
Hier geht es um dan Gesetzentwurf der EU-Komission zur Chatkontrolle.
Das finde ich sehr bedenklich, diese Chatkontrolle. Erinnert mich irgendwie ähmm.. an...
...die Threadkontrolle von thandie.  Cheesy



Schon 4 Beiträge zensiert.
Was da wohl stand?  Huh

Ironischerweise wird jeder Beitrag in diesem Faden (über Zensursula) unter dem Damoklesschwert des Zensurfadens von thandie getätigt werden müssen in banger Furcht, dass @thandie den Beitrag zensiert.
Manche Sachen kannste dir nicht ausdenken.  Cheesy
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
Könntest du aufhören, meine Beiträge zu löschen?!
Du bist ja schlimmer als Zensursula!

Selbstverständlich. Wenn du zukünftig zivilisiert diskutieren möchtest und auf deine ständigen persönlichen Angriffe gegen andere Foristen verzichtest - kein Thema.
Halte dich einfach an die Regeln und alles ist gut.


Könntest du bitte aufhören, meine Beiträge zu löschen?!  Smiley
...

Ich sage es dir zum letzten Mal: hör auf mit deinen persönlichen Beleidigungen wie Schwurbler etc!
Willst du hier tatsächlich mit vollster Absicht diesen Faden zerstören und weiter rumstänkern? Kannst du dich nicht endlich mal am Riemen reißen und dich benehmen wie alle anderen User?

Bitt ab hier OnTopic. Ich habe den Thread nicht aufgemacht, um seitenweise OffTopic Spam (was früher übrigens einer der Gründe für selbstmoderierte Threads war  Wink  ) und weiter Pöbelein, Beleidigungen und persönliche Angriffe zu sehen.

Also nochmal:
Hier geht es um dan Gesetzentwurf der EU-Komission zur Chatkontrolle.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Könntest du aufhören, meine Beiträge zu löschen?!
Du bist ja schlimmer als Zensursula!

Selbstverständlich. Wenn du zukünftig zivilisiert diskutieren möchtest und auf deine ständigen persönlichen Angriffe gegen andere Foristen verzichtest - kein Thema.
Halte dich einfach an die Regeln und alles ist gut.


Könntest du bitte aufhören, meine Beiträge zu löschen?!  Smiley
Das ist besonders ironisch, da es im Thema dieses Fadens um Zensursula geht und du sie kritisierst, hier aber selbst zensierst.  Cheesy Cheesy



Könntest du aufhören, meine Beiträge zu löschen?!
Du bist ja schlimmer als Zensursula!

Selbstverständlich. Wenn du zukünftig zivilisiert diskutieren möchtest und auf deine ständigen persönlichen Angriffe gegen andere Foristen verzichtest - kein Thema.
Halte dich einfach an die Regeln und alles ist gut.

Selbstverständlich. Wenn du zukünftig akkurat recherchieren möchtest und auf deine ständige subversive Schwurbelei verzichtest - kein Thema.
Bringe einfach nur belegte Thesen und alles ist gut.
Smiley
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
Könntest du aufhören, meine Beiträge zu löschen?!
Du bist ja schlimmer als Zensursula!

Selbstverständlich. Wenn du zukünftig zivilisiert diskutieren möchtest und auf deine ständigen persönlichen Angriffe gegen andere Foristen verzichtest - kein Thema.
Halte dich einfach an die Regeln und alles ist gut.

legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
Wenn du diesen Beitrag löschst, will ich NIE WIEDER hören wie du oder andere Schwurbler über Zensur rumheulen!
Wenn du ihn doch löschst, wirst du das einmal bitter bereuen!
Glücklicherweise werden Beiträge ja archiviert und man könnte den Schwurblern somit schön nachweisen, wenn sie ungerechtfertigt Beiträge zensieren.
Schon lustig - jetzt werden hier selbstmoderierte Threads erstellt, um potenziell andere Meinungen zu zensieren, während die Moderation hier tatsächliche Regelverstöße einfach ignoriert Grin

Das Forum hier wird ein immer größerer Witz - Beleidigungen, uneinsichtiges Geschwurbel und mittlerweile wird ja auch das Trust-System fleißig missbraucht, aber das wäre hier jetzt Off-Topic.


Du irrst dich gewaltig.
Lies dir einfach meine Bitte und die Regeln durch.
Ich werde nie Meinungen zensieren. Das habe ich nie getan und im Gegensatz zu einigen Usern auch nie gefordert. Ganz im Gegenteil. Ich habe mich immer gegen Versuche von derartigen Praktiken zu Wehr gesetzt.

Wenn ein User aber ganz offensichtlich nur postet, um andere Foristen zu beleidigen, nur weil diese eine andere Meinung haben, dann wird das eben sanktioniert. Denn das ist die perfideste Form der versuchten Meinungsunterdrückung.
Jeder kann hier teilnehmen - auch 1miau. Aber eben nur, wenn er sachlich bleibt, ohne persönliche Angriffe und Beleidigungen. Und du sagst ja selbst, daß dir die ständigen Beleidigungen auf den Keks gehen.




Ach @1miau

Langsam wird es langweilig. Versuche es doch mal ohne Schwurbler, ohne Müll abladen, ohne deine ewigen Beleidigungen und Belehrungen.
Das muß doch noch drin sein. Du hast doch mittlerweile das halbe Forum gegen dich aufgebracht. Was soll das bringen?

Und jetzt bitte OnTopic.

[moderator's note: consecutive posts merged]
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
Wenn du diesen Beitrag löschst, will ich NIE WIEDER hören wie du oder andere Schwurbler über Zensur rumheulen!
Wenn du ihn doch löschst, wirst du das einmal bitter bereuen!

Jetzt machst du dich nicht nur lächerlich sondern sogar therotisch strafbar...

https://hateaid.org/bedrohung-im-internet/

Zum Thema selbst, finde ich bedenklich sollte eine generelle Messanger Überwachung/Zensur kommen würde. Aber die Österreichische Politik lebt bereits vor, dass es auch sie selber erwischt 🤣.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Schon lustig - jetzt werden hier selbstmoderierte Threads erstellt, um potenziell andere Meinungen zu zensieren, während die Moderation hier tatsächliche Regelverstöße einfach ignoriert Grin

Dazu hätte ich jetzt gerne ein paar Beispiele Roll Eyes

Zum Rest hier äußere ich mich nicht kurzfristig da ich 1. aktuell keinen Nerv dafür habe und 2. vermutlich auch keine Notwendigkeit besteht.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
Der Witz an der Sache ist ja, dass die Maßnahme, wenn man sie nur ein bisschen durchdenkt, überhaupt nichts bringt ... und das Leben von Kriminellen eher einfacher macht ...

Stellen wir mal vor, das wird eingeführt. Was macht nun der Otto-Normal-Nazi, -Kinderpornographie-Fan oder Islamist? Er verschlüsselt seine Inhalte einfach nochmal bevor er sie über einen der genannten Dienste ins Netz stellt. Oder er nimmt einfach direkt einen P2P-Dienst mit integrierter PKI. Dann ist es endgültig aus für den Staat, irgendwie regulierend über Dienstebetreiber noch was rauszuholen.

Das Ende vom Lied wird sein: es wird vorgeschlagen werden, jegliche verschlüsselte Kommunikation, auch privat, illegal zu machen. Aber auch dann: wie willst du verhindern, dass jemand komischerweise ständig z.B. irgendwelche Gedichte durch die Gegend schickt (wie es schon im Zweiten Weltkrieg geschah)?

Erstens das. Richtig.

Zweitens gibt es bereits wirksame und effiziente Instrumente, die auf ordentlicher Polizeiarbeit beruhen und darüber hinaus haben auch die Ermittler eine Vielzahl von Überwachungsmöglichkeiten, wie sich an den jüngsten Erfolgen gegen Händler von Rauschmitteln, Waffenhändler et cetera zeigt. Enchrochat ist ein gutes Beispiel, die Datenauswertung dauert wahrscheinlich noch Monate oder Jahre.

Aber das hier ist viel gefährlicher. Es ist das Bestreben, daß Bürger ohne Anlass und ohne Verdacht ausgepäht werden können, daß nicht nur Metadaten sondern der Inhalt der kompletten Kommunikation offen liegen soll. Das ist das Ende der Intimsphäre, der sicheren und vertraulichen Kommunikation für Otto-Normal-Verbraucher, aber auch für Journalisten, Rechtsanwälte, Whistleblower, da fast alles, was in Zukunft über Smartphones, Notebooks usw. über diesen Kommunikationsweg^ läuft, von irgendeiner Technik durchleuchtet werden soll. Hier wird die Privatsphäre komplett durchlöchert. Das Fernmeldegeheimnis und die Integrität von informationstechnischen Systemen werden hiermit beseitigt. Das ist ein Freifahrtsschein für staatliche Überwachung aller Art und eines habe ich aus der Vergagngenheit gelernt: andere Behörden, Geheimdienste, Hacker, Gangster werden früher oder später ganau davon auch mißbräuchlich "Gebrauch" machen.


Und man stelle sich mal Szenarien vor, wo Opa oder Oma dem Enkel oder der Enkelin in der Badewanne das Waschen beibringt, so wie es unsere Großeltern und Eltern mit uns gemacht haben, und dabei - während der Kommunikation mit den Eltern - über WhatsApp et cetera plötzlich als Verdächtige bei einer Behörde landen. Oder die ganzen Familien, die in Chatgruppen organisiert sind und die Bilder ihrer lieben Kleinen austauschen... am Strand, beim FKK, beim Eis schleckern, in der Hängematte, bei Liebkosungen... das ist doch alles völlig irre.


https://www.patrick-breyer.de/eu-chatkontrolle-gesetzentwurf-grundrechtsterrorismus-gegen-vertrauen-selbstbestimmung-und-sicherheit-im-netz/
https://www.patrick-breyer.de/beitraege/nachrichtendurchleuchtung/

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/eu-chatkontrolle-facebook-whatsapp-signal-kindesmissbrauch-1.5582779
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/eu-plaene-zur-kontrolle-privater-chats-stossen-auf-kritik,T4BcdtH
https://www.watson.ch/digital/analyse/114362805-die-eu-will-alle-chats-ueberwachen-und-es-kommt-noch-schlimmer
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/eu-will-chats-im-kampf-gegen-kindesmissbrauch-durchleuchten-buergerrechtler-sind-alarmiert-a-3d2e4f66-4a2e-4171-a1ee-97f52ee6a889
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
Hier stand der zweite Beitrag von d5000:

Der Witz an der Sache ist ja, dass die Maßnahme, wenn man sie nur ein bisschen durchdenkt, überhaupt nichts bringt ... und das Leben von Kriminellen eher einfacher macht ...

Stellen wir mal vor, das wird eingeführt. Was macht nun der Otto-Normal-Nazi, -Kinderpornographie-Fan oder Islamist? Er verschlüsselt seine Inhalte einfach nochmal bevor er sie über einen der genannten Dienste ins Netz stellt. Oder er nimmt einfach direkt einen P2P-Dienst mit integrierter PKI. Dann ist es endgültig aus für den Staat, irgendwie regulierend über Dienstebetreiber noch was rauszuholen.

Das Ende vom Lied wird sein: es wird vorgeschlagen werden, jegliche verschlüsselte Kommunikation, auch privat, illegal zu machen. Aber auch dann: wie willst du verhindern, dass jemand komischerweise ständig z.B. irgendwelche Gedichte durch die Gegend schickt (wie es schon im Zweiten Weltkrieg geschah)?
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
Edit: Auf Grund der Tatsache, daß es wieder einmal zu sinnlosen Pöbeleien und Beleidigungen in meinem Thread durch den Wiederholungstäter @1miau gekommen ist, habe ich mich entschlossen, den alten/neuen Thread zu schließen und einen selbstmoderierten Faden zu erstellen. Ich denke mal, das ist auch im Sinne unseres Moderators @mole0815, der das mehrfach geschrieben hatte, der sich verständlicherweise nicht mit solchen Kindereien auseinandersetzen möchte, da hier normalerweise erwachsene und gesittete Foristen manierlich miteinander diskutieren möchten. Das sollte eigentlich der Standart sein, ist spätestens seit Corona völlig aus dem Ruder gelaufen. Ich finde es ein Armutszeugnis, daß ein bestimmter User nicht einmal 12 Stunden nach Eröffnung des Fadens innehalten kann und gleich wieder sinnlos draufhauen muß.

Meine Bitte, meine Regeln sind ganz einfach:

Jeder hat zu akzeptieren, daß User unterschiedliche Meinungen haben können. Man muß die Meinung nicht teilen, hat aber die Tatsache zu akzeptieren.
Ist man anderer Meinung und möchte das kundtun, dann argumentiert man sachlich und pöbelt nicht rum, indem man 5x mit dem "Schwurblerbegriff" rumwirft.
Wer sich daran nicht halten möchte, der kann gerne draußen bleiben. Hier wird niemand zur Teilnahme gezwungen.
Wer hingegen an einer sachlichen und fairen Debatte interessiert ist, bei der der Meinungsaustausch und nicht der Konsenszwang im Vordergrund steht, bei der es nicht darum geht, anderen Usern seine Meinung und seine Ansichten überstülpen zu wollen, der ist herzlich willkommen.

Meinungen werden nicht zensiert, Pöbeleien gegen andere User aber sanktioniert.





Ursprungspost, der im AKV Thread eher nicht debattiert werden sollte.

Der Machtkampf Russland, EU, Amerika geht noch über viele Monate („Jahre“)...

Warum in die Ferne schweifen?
Warum kommen wir nicht mal runter von unserem Thron und gehen unsere eigenen Tyrannen an?

Die EU-Kommission hat sich offenbar in den Kopf gesetzt, die Chinesen und Russen links und rechts zu überholen, die Grundrechte der Bürger in Grund und Boden zu stampfen, ein totales Überwachungsregime, ein Monster wider aller Grunrechte zu schaffen und ist sich auch nicht zu schade, die Opfer von sexueller Gewalt und „Kinderpornografie“ für diesen ungeheuerlichen Vorgang, der allen demokratischen, freiheitlichen und europäischen Werten widerspricht, dafür zu instrumentalisieren bzw. zu mißbrauchen.

https://netzpolitik.org/2022/chatkontrolle-das-eu-ueberwachungsmonster-kommt-wirklich-wenn-wir-nichts-dagegen-tun/


Wir benehmen uns hier wie Schafe in einer Hammelherde... empören uns über alles, was andere machen und rennen sehenden Auges auf die eigene Schlachtbank.




Ja. Das ist echt Wahnsinn. Da stimme ich dir absolut zu.
Vielleicht muß man das nochmal aufdröseln, damit es auch alle verstehen... Dieser Gesetzentwurf bietet alles, was das Überwachungsherz begehrt. Noch nicht einmal die NSA oder GCHQ bekommen derartige kriminelle und illegale Handlungen legalisiert und von "Oben" vor die Füße geworfen. Weder in China noch in Russland gibt es eine solche totale und ausgefeilte Chatkotrolle.
Patrick Beuth vom Spiegel fragt sich schon, wie weit die EU-kommission gehen möchte, um mit China oder Russland in einen Topf geworfen zu werden.

Trotzdem ist es mehr als enttäuschend, dass dieselbe Kommission, die mit wertebasierter Technik gegen den Überwachungsstaat China und die Turbodatenkapitalisten der USA ankommen will, offensichtlich bereit ist, die Vertraulichkeit von Milliarden Chats zu opfern. So zeigt sie jeder Regierung auf diesem Planeten, wie man eine neue Überwachungsinfrastruktur erzwingen kann.


Journalist Friedhelm Greis schreibt von einem "totalitären" Mißbrauch von Technik und meint, diese Pläne seien ein harter und beispielloser Angriff auf wichtige Grundrechte und könnten die Bahn für eine Totalüberwachung sämtlicher Kommunikationsinhalte brechen.

Eine solch anlass- und verdachtslose Überwachung der gesamten Bevölkerung kennt man eigentlich nur von autoritären und totalitären Regimes.


Auch der Deutsche Journalisten-Verband sieht in dem Vorhaben die größte europäische Datenüberwachung aller Zeiten, die massiv in Grundrechte wie die Presse- und Meinungsfreiheit eingreifen würde.
https://www.djv.de/startseite/profil/der-djv/pressebereich-download/pressemitteilungen/detail/news-keine-massenueberwachung


Meiner Meinung nach sollten wir unsere Zeit nicht mit unsinnigen Debatten und Petitionen, ob Ex-Kanzler Schröder nun Mitglied bei einem Fußballverein bleibt, verschwenden.
Das hier ist viel wichtiger und betrifft uns alle. Es gibt bereits erste Demonstrationen. Hier sollten wir tätig werden, damit diese "totalitären" Gedanken erst gar nicht Fuß fassen und im Ansatz erstickt werden.
Und das unterscheidet uns ja von Russland und China: wir haben es in der Hand, wir haben noch Parlamente, wir haben noch selbst die Möglichkeiten, derartiges zu verhindern.


Ein offener Brief von Digitalcourage, EDRi und anderen Organisationen:
https://digitalcourage.de/blog/2022/offener-brief-gegen-chatkontrolle
https://edri.org/our-work/protecting-digital-rights-and-freedoms-in-the-legislation-to-effectively-tackle-child-abuse/


Die Kampagne Chatkontrolle STOPPEN: https://chat-kontrolle.eu/


Jump to: