Hast du die genannten Artikel auch selbst gelesen? Ich konnte in keinem Satz rauslesen inwiefern ein FullNode das Netzwerk (nicht mich) unterstützt. Du darfst mich gern auf die von mir übersehene Stelle schubsen.
5. Full Nodes unterstützen das Netzwerk
Und ja, Grund Nr. 5 ist tatsächlich altruistischer Natur. Denn je mehr Nodes an das Bitcoin-Netzwerk angeschlossen sind, desto sicherer ist es. Denn so lange “ehrliche” Nodes Angreifer überstimmen können, ist Bitcoin sicher.
Wer also aus oben genanntem Egoismus einen BTC-Knotenpunkt betreibt, sorgt ganz nebenbei für ein robusteres System.
In kurz: Der Betrieb einer Full Node ist der einzige Weg, Bitcoin ohne die Zuhilfenahme von Dritten zu nutzen. Wer monetäre Souveränität will, muss einen Knotenpunkt aufsetzen.
Würde sagen dieser Satz ist auch Zielführend:
Die wichtigsten Knotenpunkte sind die sogenannten „Full Nodes“. Wie schon der Name vermuten lässt, sind Full Nodes grundsätzlich dafür zuständig eine vollständige Kopie der gesamten Blockchain zu speichern und diese fortlaufend zu validieren und synchronisieren. Die Full Nodes sind sozusagen das Rückgrat des Netzwerks, da sie dafür zuständig sind, die Konsensregeln durchzusetzen. Da eine vollständige dauerhafte Speicherung der gesamten Transaktionshistorie eine große Menge an Speicherplatz erfordert, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen. Einhergehend kann im Bereich der Fullnodes zwischen sogenannten Pruned und Archival Nodes unterschieden werden.
https://www.blocktrainer.de/wissen/mehr-wissen-zu-bitcoin-co/unterschiede-full-/light-nodes