Pages:
Author

Topic: Fullnode sinnvoll fürs Netzwerk? - page 2. (Read 237 times)

legendary
Activity: 3920
Merit: 2627
June 19, 2024, 08:43:43 AM
#6
Hast du die genannten Artikel auch selbst gelesen? Ich konnte in keinem Satz rauslesen inwiefern ein FullNode das Netzwerk (nicht mich) unterstützt. Du darfst mich gern auf die von mir übersehene Stelle schubsen.

Quote
5. Full Nodes unterstützen das Netzwerk

Und ja, Grund Nr. 5 ist tatsächlich altruistischer Natur. Denn je mehr Nodes an das Bitcoin-Netzwerk angeschlossen sind, desto sicherer ist es. Denn so lange “ehrliche” Nodes Angreifer überstimmen können, ist Bitcoin sicher.

Wer also aus oben genanntem Egoismus einen BTC-Knotenpunkt betreibt, sorgt ganz nebenbei für ein robusteres System.

In kurz: Der Betrieb einer Full Node ist der einzige Weg, Bitcoin ohne die Zuhilfenahme von Dritten zu nutzen. Wer monetäre Souveränität will, muss einen Knotenpunkt aufsetzen.



Würde sagen dieser Satz ist auch Zielführend:

Quote
Die wichtigsten Knotenpunkte sind die sogenannten „Full Nodes“. Wie schon der Name vermuten lässt, sind Full Nodes grundsätzlich dafür zuständig eine vollständige Kopie der gesamten Blockchain zu speichern und diese fortlaufend zu validieren und synchronisieren. Die Full Nodes sind sozusagen das Rückgrat des Netzwerks, da sie dafür zuständig sind, die Konsensregeln durchzusetzen. Da eine vollständige dauerhafte Speicherung der gesamten Transaktionshistorie eine große Menge an Speicherplatz erfordert, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen. Einhergehend kann im Bereich der Fullnodes zwischen sogenannten Pruned und Archival Nodes unterschieden werden.

https://www.blocktrainer.de/wissen/mehr-wissen-zu-bitcoin-co/unterschiede-full-/light-nodes

brand new
Activity: 0
Merit: 0
June 19, 2024, 08:35:42 AM
#5
Hast du die genannten Artikel auch selbst gelesen? Ich konnte in keinem Satz rauslesen inwiefern ein FullNode das Netzwerk (nicht mich) unterstützt. Du darfst mich gern auf die von mir übersehene Stelle schubsen.
legendary
Activity: 3920
Merit: 2627
June 19, 2024, 07:51:10 AM
#4
Für mich würde es auf jeden Fall auch dorthin passen "Sammelthread", da passen Argumente für eine Full Node auf jeden Fall hin.

Kurz und knapp für mich der wichtigste Grund, die Sicherheit von Bitcoin wird durch jede Node weiter erhöht.

Aber kannst dir auch gerne folgendes dazu durchlesen und dir dazu eine eigene Meinung bilden:

5 gute Gründe für eine Bitcoin Full Node – und einer dagegen
5 Gründe, eine Bitcoin Full Node zu betreiben
Die Vor- und Nachteile eines Bitcoin Full-Nodes

brand new
Activity: 0
Merit: 0
June 19, 2024, 07:24:19 AM
#3
Grundsätzlich sage ich da sowieso JA ist sinnvoll.
Weil warum?

Aber es gibt da bereits im richtigen Eck einen Thread dazu.
Den hab ich gesehen. Allerdings ist er eher technischer als philosophischer Natur Wink
legendary
Activity: 3920
Merit: 2627
June 19, 2024, 07:18:25 AM
#2
Grundsätzlich sage ich da sowieso JA ist sinnvoll.

Aber es gibt da bereits im richtigen Eck einen Thread dazu.

Bitcoin FullNode - Sammelthread
brand new
Activity: 0
Merit: 0
June 19, 2024, 07:15:35 AM
#1
Hallo die Runde,

dass eine eigene Fullnode für mich selbst Sinn macht, da sie für Privatsphäre sorgt und "meinen" Regeln folgt, ist mir klar. Aber mal angenommen, ich führe keinerlei Transaktionen im Netzwerk aus, so dass ICH die Fullnode nicht benötige (außer Lerneffekt). Würde das Betreiben einer Fullnode einen Mehrwert für das Bitcoin-Netzwerk liefern?

Hintergrund meiner Frage: In einem Forum (ich glaube das war Blocktrainer) habe ich gelesen, dass die Mehrheit der Kommentatoren keinen Sinn daran gesehen hat, eine Fullnode rein nur für das Netzwerk zu betreiben. Für sich als Nutzer schon, aber nicht für die Allgemeinheit. Ich mag nicht wirklich daran glauben, oder stimmt es?
Pages:
Jump to: