Hey Leute,
ich möchte mir demnächst ein paar Bitcoins zulegen und diese mit der höchst möglichen Sicherheit aufbewahren die technisch umsetzbar ist.
Bisher habe ich dazu nur den Trezor gefunden.
Da ich mich nicht großartig mit der Funktionsweise von Bitcoin auskenne wollte ich mich hier erkundigen, wie dieser Trezor funktioniert und ob es tatsächlich die sicherste Möglichkeit ist seine Bitcoins aufzubewahren die es gibt?
Trezor ist eine sog. Hardware-wallet. Also ein spezielles Gerät auf dem die privaten Schlüssel gespeichert sind. Das ist deutlich einfacher und bequemer als einen alten Laptop zu nehmen und den offline zu halten, von der Sicherheit aber vergleichbar. Es gibt noch andere Hardware wallets, siehe z.B. hier[1-3].
Der Trezor ist ja offline - daher ist es mir ein kleines Rätsel wie das ganze funktionieren soll.
Für Transaktionen benötigt man doch Internet?
Ja, aber das signieren muss nicht online passieren. Alles was eine Hardware oder offline wallet macht ist eine Transaktion zu unterschreiben. Das erstellen und verbreiten macht ein online Computer.
Und wie gibt man die Wallet Adresse ein? Der Trezor hat doch nur 2 Tasten?
Gar nicht.
Benötigt der Trezor nicht die Blockchain?
Nein.
Was passiert wenn der Trezor abhanden kommt? Ist das Gerät selbst "verschlüsselt" oder hat jeder dem das Gerät in die Hände fällt vollen Zugriff auf die Bitcoins?
Das Gerät selbst ist verschlüsselt, aber Du erstellst auch eine Sicherung via seed[4].
[1]
https://bitcointalksearch.org/topic/hands-on-keepkey-hardware-wallet-notlist3d-1283805[2]
https://bitcointalksearch.org/topic/hands-on-ledger-nano-hardware-wallet-notlist3d-1305888[3]
https://bitcointalksearch.org/topic/read-before-posting-best-web-desktop-mobile-and-hardware-wallets-1213406[4] 3 install 4 write down...
https://bitcointalksearch.org/topic/hands-on-trezor-hardware-wallet-notlist3d-1298917