Pages:
Author

Topic: GekkoScience Compac F zu langsam - page 3. (Read 615 times)

newbie
Activity: 7
Merit: 1
December 11, 2022, 11:50:23 AM
#1
Hallo liebe Community,

ich habe mir eine CompacF zugelegt um mich mit dem Thema mal näher zu beschäftigen.
Der USB-Miner sollte 200-350 GH/s schaffen, je nach Taktrate.

Ich bekomme aber keinen sinnvollen Zusammenhang zwischen Taktrate und Hashrate zusammen und weiß keine Rat, was ich noch tun kann.

Zur Konfig:

- Raspi 4 mit Ubuntu 20.04 LTS
- GekkoScience Compac F
- 120 mm Lüfter mit Lufttrichter so angeordnet, dass Vorder - und Rückseite des Miners sehr gut gekühlt werden
- der Kühlkörper des Miners wird auch nur Handwarm, bei dieser sehr leistungsstarken Kühlung
- 5 V / 6 A Netzteil zur Versorgung des Raspi, Lüfter und Miner
- der Miner ist Spannungsseitig direkt am Netzteil , so dass er wirklich auch ausreichend Strom ziehen kann
- die Spannung habe ich überwacht und sie bleibt auch stabil bei 5.0 - 5.1 Volt

Installiert ist der cgminer 4.12.1. Auf dem Raspi läuft tmux, so dass der Miner auch bei getrennter SSH-Verbindung in der Session weiterlaufen kann.

Der Start des Miners erfolgt mit folgendem Befehl

./cgminer -o stratum+tcp://solo.ckpool.org:3333 -u "meineBTCAdresse" -p x --gekko-compac-freq 420 --gekko-start-freq 420 --gekko-mine2 --gekko-tune2 60

Ich habe Frequenzen bis 500 Mhz getestet. Alles über 430 Mhz bringt aber nur eine extrem schlechte Performance.  Das wird aber auf der Herstellerseite gesagt "Geschwindigkeit abhängig von Chipqualität"). Bei 420 Mhz hatte ich eine Hashrate von 285 GH/s erreicht - stabil.

Allerdings musste ich den Miner mal neu starten und erreiche diese Hashrate nun einfach nicht mehr.
Wenn ich jetzt mit 420 MHz starte, dann geht die Hashrate nicht mehr höher als 70 Gh/s...kein Schreibfehler...70!

Bei niedrigeren Frequenzen (360 MHz) shafft er es grad noch auf 165 Gh/s. Ich komme einfach nicht mehr auf meine Spitzenwerte.

Was habe ich probiert:

- Frequenzen ändern
- Optionen durchprobiert (--suggest-diff 32) keine Ahnung ob sinnvoll war
- Neustart des Raspis
- Kaltstart aller Komponenten
- Updates Linux
- cgminer neu installiert

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder hat einen Tipp, was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank und Glück Auf !


Pages:
Jump to: