Kurzer Bericht von der Unchain Convention.
Eine sehr bescheidene, kleine Konferenz. Ich habe zu keinem Zeitpunkt mehr als 60 Teilnehmer im Publikum gezählt, insgesamt dürften es also ca. 100 Leute gewesen sein oder so.
Location etwas unglücklich in einem Theatersaal ohne angemessene Nebenräume für's "Networken", so war man meist gezwungen, im Theater-Café mit regulärem Publikumsverkehr rumzuhängen.
Die "After-Party" hatte dann wohl eine eigene Location, ich bin aber nicht mehr hingegangen (Gründe siehe unten).
Die Speaker/ Vorträge selbst waren wild zusammengewürfelt, ohne erkennbaren Roten Faden, echte Highlights waren IMHO nicht dabei, aber das ist natürlich auch immer Geschmacksache.
Soweit eine (wohl den Einschränkungen bedingt) insgesamt eher schwache Konferenz mit lediglich geringem Mehrwert über das bloße "Wiedersehen mit ein paar alten Bekannten" hinaus.
Richtig unangenehm war jedoch der Faktor "Covidioten".Gefühlt 25% der Anwesenden und auch der Speaker waren, naja, platt gesagt: Corona-Leugner.
Das an sich wäre nicht weiter tragisch, solange das Privatsache bleibt.
Nur fühlte sich diese Minderheit offensichtlich berufen, diese Corona-Skepsis in den Vordergrund der Konferenz zu rücken.
So gab es mehrere Speaker, die es für angemessen erachteten, in einem Vortrag auf einer Bitcoin-Konferenz im Wesentlichen über Corona-Einschränkungen und Maskenpflicht zu sprechen, oder ihre Solidarität mit der zeitgleich stattfindenden Demo in Berlin auszudrücken o.ä.
Ich will hier nicht einmal darüber meckern, dass jemand Corona-Leugner ist, oder Sympathien für die Demos hegt, oder sich gegen eine Maskenpflicht ausspricht o.ä., ich mag da zwar anderer Auffassung sein, aber ich respektiere alternative Meinungen.
Eine Bitcoin-Konferenz aber zu missbrauchen, um anderen die eigenen Randmeinungen zu einem nicht einmal im Ansatz verwandten Thema aufzudrängen, halte ich für extrem respektlos gegenüber den Veranstaltern und Teilnehmern der Konferenz.
Den Veranstaltern selbst habe ich hier insoweit anzukreiden, dass sie hiergegen nicht entschieden vorgegangen sind, wobei ich auch verstehen kann, dass sie auf eine entsprechend zu erwartende Eskalation wohl auch kaum Lust gehabt hätten.
In diesem Sinne bleibt mein Fazit dieser wohl einzigen, in Deutschland dieses Jahr stattfindenden Konferenz:
Sie ist von Covidioten gecrasht worden.