polterig und nassforsch nich wirklich, aber auchnich durchdacht.
und auch jetzt verteilst du noch seitenhiebe.
mal ehrlich, wenn ich mir was kaufe (zB ne neue graka, oder bitcoins) und dir davon nichts abgebe, habe ich eine "im Kern unsolidarische Grundhaltung"?
willkommen im kapitalismus.
"wir" mussten für unsere coins doch was tun, warum solltet "ihr" das nicht? das versteh ich beim besten willen nich.
geht doch garnich drum, dass sich jeder seine coins
im Schweiße seines Angesichtes verdienen muss,
aber warum sollen einige zahlen/arbeiten/dienstleisten und andere greifen einfach zu ohne irgendwas zutun?
schlimmer noch, sie greifen nicht einfach zu (das wäre der fall, wenn coins vom himmel fallen würden), sie greifen ab, von dem was andere (mit ihrem schweiß) bezahlt haben.
und was ich auch vermisse sind deine alternativen (zu bitcoin, wenn du dann hoffst, dass BTC auch in ferner Zukunft....).
du bemängelst die "soziale gerechtigkeit" von bitcoin, aber wo findest du die denn bei paypal, deiner bank, oder anderen bezahlsystem-abzockern?
da bekommst du nichnur KEIN starter-geld, du darfst auchnoch absurde gebühren für jede transaktion zahlen und wenn du glück hast auchnoch für die "kontoführung", yay!
da bekommt zwar niemand was (außer der bank), aber es zahlen alle gleichviel,
das ist dann wohl eine "im kern solidarische grundhaltung".
werde BitcoinMentor, da haste dochschon die erste idee,
klar, dazu musste erstmal selbst lernen, wie und um was es geht, aber wennde das weißt, brings anderen bei.
ob sich viele finden, die dafür was zahlen wollen, weiß ich allerdings nicht.
oder biete irgendeine andere dienstleistung an, ob korrekturlesen, webseite-erstellen, oder karten legen, könnt man sich alles bequem in bitcoins bezahlen lassen.
ich denk schon ne weile über nen PayPerClick dienst nach, da könnten dann auch andere bitcoins verdienen, bin aber nochnich über die drüber-nachdenk-phase hinaus.
du bist auch herzlich eingeladen, am Wiki mitzuschreiben und dadurch vielleicht die mangelnde dokumentation zu verbessern.
das schöne an bitcoin ist, das du mitmachen kannst, statt nur nutzer zu sein und das ganz ohne gebühren, anmeldung, oder sonstwas. DU bist die bank.
wieauchimmer, mein angebot steht, für dich und andere neulinge. schließlich will ich ja, dass ihr bitcoin genauso toll findet, wie ich.