Danke euch schon mal
Hat der PC-Verkäufer in den vergangenen Jahren den Versuch unternommen, wieder in den Besitz der Bitcoins zu gelangen?
Das hatte ich mir auch gedacht, da könnte nach so vielen Jahren ein Problem draus werden.
Der Account ist ja zweifellos an eine Person oder Firma gebunden. Somit haben Dritte keinerlei Befugnis und dürfen diesen Account nicht für ihre Zwecke nutzen. Bei den BTCs sieht's etwas anders aus. Die sind ja nicht personalisiert und zum Verkauf bzw. Tausch gedacht.
Kann ich so nachvollziehen. Auch wenn ein "Private Key" eben nicht ohne Grund "Private" heißt. Man hat ja nicht seine BTC einfach übertragen sondern seine persönliche Geldbörse (Wallet). Trotzdem erkenne ich durchaus einen Unterschied zum Social Media Account. Bitcoin hat ja keine AGB, die den Account an eine Person binden. Eventuell würde das aber sich schon ändern, wenn man bei seiner Wallet eine Textdatei lagert, auf der steht "Diese Coins sind Eigentum von XXXYY." ...
Somit kommt es nicht zur Eigentumsübertragung der "enthaltenen" Bitcoins, sondern diese stellen eher eine "Fehllieferung" dar.
Danke, sieht nach einer guten/nachvollziehbaren Analogie aus.
Ob daraus im konkreten Fall ein Anspruch auf Rückübertragung der Bitcoins entsteht, ist schon wieder eine andere Frage, jedenfalls könnte sich der Käufer wohl darauf berufen, die Wallet versehentlich gelöscht zu haben, sofern ihm nicht rechtzeitig mitgeteilt wurde, dass er das unterlassen soll.
Anders gesagt: wenn die Bitcoins dann weg sind, ist das das Pech des Verkäufers, wenn der Käufer die Bitcoins allerdings behält, muss er diese ggf. zurückgeben.
Hätte er die BTC aber schon verkauft oder genutzt, also z.B. ein Auto davon gekauft, dann wäre es sicher kompliziert. Andererseits: Wenn man Geld auf der Straße in einem verlorenen Geldbeutel findet und es nicht z.B. im Fundbüro abgibt, muss man in der Regel auch mit Konsequenzen rechnen, wenn dies entdeckt wird. Auch wenn man damit etwas Wichtiges kauft, dann aufgrund einer wie auch immer gearteten Tragödie arbeitslos wird und vom gefundenen Geld abhängig wird ... Mist gebaut hat man trotzdem.
Das geht wahrscheinlich in die Richtung "sind BTC Eigentum oder nicht"? Was ja wohl inzwischen eindeutig mit "Ja" beantwortet wurde.
Ungereimtheiten
Jep, sehe ich ähnlich.