Danke an alle Interessenten.
Noch ein Hinweis: Bitte sendet mir keine Coins, bevor Ihr keine Samen erhalten habt. Je nach Nachfrage kann ich evtl. später nicht jedem was schicken. Außerdem hat der gesetzte Preis eher symbolischen Charakter (als eine Art "Schutzgebühr", damit alle Interessenten wegen der Investition auch motiviert sind, anzubauen) und ich kontrolliere nicht, ob gezahlt wird.
Hab dir auch ne PM geschickt, dieses Jahr gab es bei uns das erste Tomatenexperiment das halbwegs gut verlief, nächstes Jahr also nochmal versuchen und besser machen xD
Dieses Jahr war bei mir wie gesagt wegen des Wetters auch nicht so gut. Einen relativ großen Einfluss auf den Ertrag bei den Tomaten hat die Bodenqualität. D.h. lockerer, tiefgründiger, nährstoffreicher Boden ist optimal. Also evtl. vor dem Auspflanzen ins Freiland nochmal den Spaten/die Mistgabel zum Umgraben bemühen...
Genau, beim ersten mal habe ich nur für die erste Pflanze ein "relativ" großes Loch ausgehoben (Spaten x Spaten breit) und dachte für die anderen reicht weniger Platz (mitm Unkrautstecher grad nen Möhrenloch gemacht), man hat dann sehr schön sehen können wieviel einfluß das auf die Pflanzen hatte, die erste wurde echt groß (schätze so 1,5m hoch und 1,5m breit) und die anderen sind alle so kleine Stränge unter 1m geblieben - hab auch zu spät gesetzt sonst wäre die erste sicher größer geworden bevor sie von der Kälte erlegt wurde
Also wenn ihr pflanzt, mal min 20x20cm Loch ausheben damit die Pflanze ne vernünftige Größe annimmt, min 1m zur nächsten Pflanze, wer Platz hat auch mehr ^^ die erste große hat die daneben bei mir ziemlich gekillt weil da nur so 50-60cm zwischen waren aber man lernt ja