Wie im
Risikohinweis für Trader resümiert ist der beste Schutz gegen Verluste ein reichhaltiger Erfahrungsschatz an verschiedenen Strategien, die man nach gewissen Qualitätskriterien ausgewählt hat.
Hauptargumente gegen das Trading sind das Risiko von Kapitalverlust, Opportunitätskosten ("besser hodl") und Steuerthemen. Diese Argumente nehme ich euch, indem ich die
Infrastruktur fürs Trading inkl. einem Echtgeldkonto mit $100 Guthaben stelle.
Gesucht werden "fertige" Tradingview Strategien die im Tradingview Strategie Tester (=Backtest) folgende Kriterien erreichen:
- Timeframe 1h, 4h oder 1D
- mind. 50-100 Trades pro Jahr
- Trefferquote > 50%
- Profitfaktor > 1
- Profitabilität > 10% p.a.
- Drawdown < 20%
- Sharpe-Ratio > 1
- Sortino-Ratio > 1
Im Idealfall ist der Code aktuell (Pinescript @version=5) und Alarme bereits implementiert. Sollte das nicht gegeben sein behalte ich mir vor die Strategien abzulehnen.
Die Strategie Ideen werden dann fürs automatisierte Trading aufbereitet und eine Tax-Report API öffentlich bereitgestellt. Dadurch lassen sich dann z.B. mit cointracking Auswertungen fahren. Die Community bekommt also eine Beschreibung der Trading Idee und die API um die Ergebnisse mitverfolgen zu können. Ziel ist es eine kleine Sammlung an unterschiedlichen Strategien anzulegen um Einsteigern einen Grundstock mitzugeben. Wenn sich dann eine Lernkurve bildet und die Strategien besser werden, umso schöner.
Im Live-Trading werden die einzelnen Strategien regelmäßig überprüft, sollten Eingangskriterien gerissen werden, behalte ich mir vor, das Trading mit der Strategie zu beenden.
Und was gibt es jetzt zu gewinnen?
Neben der Möglichkeit "unter Anleitung" mal das Traden auszuprobieren gibt es eine Gewinnbeteiligung zu gewinnen. Sollten die Strategien erfolgreich sein, werde ich bei Verdopplung das Startkapital rausziehen und ab dann werden die Gewinne 50/50 aufgeteilt, d.h. der Ideengeber partizipiert vollkommen risikofrei an den Trading Gewinnen.
Die Teilnahme mit mehreren Strategie-Ideen ist erlaubt, allerdings kann die Aufbereitung je nach Andrang etwas Zeit in Anspruch nehmen. Falls wer fit in PineScript (oder alternativ in Python) ist und beim coden unterstützen will, Hilfe ist herzlich willkommen. Ich wäre jedenfalls froh, wenn das hier keine one-man-show wird. Dann ließe sich ggf. auch mehr für alle raus holen.
Fragen und Anmerkungen gerne hier im Faden, ich hab garantiert noch ein paar Regelungen vergessen.