Pages:
Author

Topic: GMX Accounts können gehackt werden? - page 4. (Read 17803 times)

donator
Activity: 2772
Merit: 1019
January 21, 2015, 06:06:56 AM
Quote from: GMX
Aktuelle Informationen

Lieber GMX Nutzer, aufgrund aktueller Wartungsarbeiten ist der Aufruf des GMX Passwort vergessen Prozesses vorübergehend nicht möglich.
Unsere Techniker werden die Wartungsarbeiten schnellstmöglich durchführen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Das liess mich zunächst hoffen.

Jedoch musste ich feststellen, daß mein account wieder übernommen wurde. Irgendwann zwischen gestern morgen und jetzt.

Was mir beim reset meines pw aufgefallen ist: die Option zum Reset per alternativer email-adresse steht nicht mehr zur verfügung.

sr. member
Activity: 471
Merit: 262
January 20, 2015, 11:38:17 AM
Quote from: GMX
Aktuelle Informationen

Lieber GMX Nutzer, aufgrund aktueller Wartungsarbeiten ist der Aufruf des GMX Passwort vergessen Prozesses vorübergehend nicht möglich.
Unsere Techniker werden die Wartungsarbeiten schnellstmöglich durchführen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
sr. member
January 20, 2015, 03:23:36 AM
Das Passwort zurücksetzen Formular ist wieder verfügbar, ich konnte demnach wieder mein Passwort via Handy zurücksetzen.
Dort stand: Letzter Login: 19.01.2015, 05:49 Uhr

Edit: Das Passwort Formular ist wohl abhängig von der IP bzw. anderen Faktoren. Im Büro konnte ich mein Passwort über das Formular zurücksetzen, Zuhause nicht.
Was für ein Laden...
full member
Activity: 201
Merit: 100
January 19, 2015, 05:22:46 PM
ich: nehmen wir mal an ich wäre der Überzeugung bei euch gibt's ein übles Sicherheitsloch im Passwort-Reset, an wen könnte ich mich da wenden?
gmx-hotline: Da gibt's garkeine Möglichkeiten.
ich: Aber ihr müsst doch offen sein für Informationen wenn ihr ein Sicherheitsproblem habt.
gmx-hotline: Wir ham keine Sicherheitsprobleme

naja wirklich verübeln kann ich der Hotline die Inkompetenz nicht.. Das sind wohl eigentlich Berater, die Leuten erklären wie man Outlook installiert ( weshalb sonst sollte man bei gmx anrufen? ). Die haben sich bestimmt noch nicht mit dem Thema Sicherheit auseinander gesetzt und haben ein Script auswendig gelernt ( Da steht sicher drin "wir haben keine Sicherheitsprobleme" )

weiss denn jemand wie man da jemanden aus der Chefetage erreichen kann? ich probier die Tage mal +49 721/ 960-9741 ( 8-18 Uhr ) und versuche mich irgendwie zu
Frank Einhellinger, Jan Oetjen
durchstellen zu lassen ^^

sr. member
January 19, 2015, 04:28:56 PM
Ich habe mal weiter recherchiert. Die Kollegen von bitbiz.io wurden gehackt, auch wegen einem gmx account. http://bitbiz.io/threads/well-we-were-hacked.636/
Dort wurde wohl auch mit einem Hacker kommuniziert und es scheint als käme der hier gepostete Pastebin daher.
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
January 19, 2015, 01:56:16 PM
Ich würde mich noch an einen/mehrere der etablierteren IT-Security-Blogs wenden.
Die sind wohl nicht so "hochnäsig" wie BSI, Spiegel etc (will sagen: der E-Mail-Empfänger
hat keine Anweisung, derartige Anfragen von Privatpersonen mit eine Standard-Antwort
abzuspeisen), auf der anderen Seite sollten sie aber bessere Kontakte haben als wir.

Kenne mich da nicht sonderlich gut aus, aber folgendes gibts im englisch-sprachigen
Bereich:
http://krebsonsecurity.com/ (Bitcoin-affin)
http://www.securitybistro.com/
http://www.securitybloggersnetwork.com/security-bloggers-network-the-feed/
https://nakedsecurity.sophos.com/
http://www.threattracksecurity.com/it-blog/
donator
January 19, 2015, 01:33:20 PM
Was mir auch noch aufgefallen ist:

Die hotline hat mich authentifiziert am Telefon. Es hat genügt: Name, Anschrift, Geburtsdatum. Ich habe eine Telefon-Sicherheitsfrage hinterlegt, die wurde nicht abgefragt. Ich weiss nicht ob ich noch mehr gefragt worden wäre, wenn ich mein Passwort hätte resetten wollen.

donator
January 19, 2015, 01:31:20 PM
PS: Hat einer der Betroffenen mal das BSI informiert?

Ich werde dies tun, im laufe der Woche.

In den CC oder BCC (hat jemand 'ne Meinung dazu) tu ich die Presse, oder? Hat jemand Ideen welche Presse? Dachte an spiegel und heise.

Und hier noch ein Schmankerl:

Habe heute morgen nochmals mit gmx telefoniert. Wollte eigentlich nur wissen, ob die mail-adresse bei Stillegung des accounts gesperrt bleibt oder sich jeder die grabschen kann (Antwort: kann sich jemand anderes holen).

Das Gespräch kam natürlich doch wieder auf den Hack...

Hier ein transcript (ach, und total off-topic: die fritz-box hat ein interface zum packet-capture: http://fritz.box/html/capture.html und wireshark 'ne tolle funktion zur RTP-Stream-Analyse):

ich: nehmen wir mal an ich wäre der Überzeugung bei euch gibt's ein übles Sicherheitsloch im Passwort-Reset, an wen könnte ich mich da wenden?
gmx-hotline: Da gibt's garkeine Möglichkeiten.
ich: Aber ihr müsst doch offen sein für Informationen wenn ihr ein Sicherheitsproblem habt.
gmx-hotline: Wir ham keine Sicherheitsprobleme

sr. member
January 19, 2015, 12:25:24 PM
Ich sehe gerade: Wenn ich auf den Link "Passwort vergessen?" klicke, erscheint die Seite:

Passwort zurücksetzen
Wir sind für Sie da!

Rufen Sie uns an, wenn Sie keine Möglichkeit gefunden haben Ihr Passwort zurückzusetzen.
[ Kontaktieren Sie uns ]

Da scheint etwas in Arbeit zu sein, man kann keine E-Mail-Adressen mehr eingeben. Abweichende Meinungen hier im Forum?

Das kommt genau dann wenn man keine Telefonnummer oder alternative email hinterlegt oder auf der Seite davor (kommt nur wenn man eine der beiden Datums hinterlegt hat) nichts eingibt.

Also bevor mein gmx Account gehackt wurde, habe ich das überprüft. Die Meldung kam bei mir immer, obwohl ich Telefon und sonstiges als Wiederherstellung angegeben hatte.
Ich kann mich aber erinnern, das es mal die Möglichkeit gab, das Passwort via SMS zurückzusetzen. Das geht aber wohl schon länger nicht?!
sr. member
January 19, 2015, 08:23:16 AM
Gibts einen englischen Thread zum Thema gmx hacks?
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
January 19, 2015, 07:37:30 AM
PS: Hat einer der Betroffenen mal das BSI informiert?
Das fände ich aber auch mal angezeigt. Würde mich ja selber darum kümmern Presse und BSI anzuschreiben,
aber da ich selber nicht betroffen bin könnte ich nur vom hörensagen berichten. Deswegen würde ich mal
die Betroffenen bitten, aktiv zu werden. Wie ich das sehe hat bis jetzt nur molecular was gemacht (leider
wohl erfolglos).
sr. member
January 19, 2015, 07:31:35 AM
Ich wurde wohl entweder heute oder gestern auch gehackt... Passwort ist geändert, keine SMS bekommen garnichts...

Edit: Dank euch wird sich der Angreifer vermutlich die Zähne ausbeissen.
legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
January 19, 2015, 01:53:19 AM
Erstens um selber zu schauen ob/wie das klauen funktioniert und zweitens um zu schauen, wie schnell der Account geklaut ist (bisher leider gar nicht).

Da ziemlich viele Accounts fast zeitgleich geklaut wurden, denke ich das Forum wurde irgendwie nach Mailadressen gescannt (bei mir wars ein post von 2012). Kann mir vorstellen, dass das eine einmalige Sache war, da ja nicht so viele Adressen neu dazukommen, dass sich das ein 2. mal lohnt.
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
January 19, 2015, 01:48:18 AM
Erstens um selber zu schauen ob/wie das klauen funktioniert und zweitens um zu schauen, wie schnell der Account geklaut ist (bisher leider gar nicht).
legendary
Activity: 1100
Merit: 1058
January 18, 2015, 03:45:30 PM
Es heißt "Thank you, Captain Obvious!", menno.
Du musst mal deine Spracheinstellungen überprüfen, der Sarkasmussmiley wird dir offensichtlich als Whitespace angezeigt.

Ich hab immer noch nicht begriffen, was das soll. Warum sich einen GMX-Acc klauen lassen, was hat man davon?
Ich würds so gerne wissen, bitteeeeee...
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
January 18, 2015, 06:59:29 AM
Aber, sowas sollte man doch per PN machen, nachher sieht das noch einer...
legendary
January 17, 2015, 09:38:20 PM
Aber, sowas sollte man doch per PN machen, nachher sieht das noch einer...
legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
January 17, 2015, 12:56:51 PM
Ich habe bisher nur einen recht einfachen Mädchennamen der Mutter. Allerdings scheint das Recovery nicht zu funktionieren, ich bekomme nur den Hinweis, dass ich GMX anrufen soll. So einfach scheint das Hacken nicht zu sein...

Sicherheitsfrage funktioniert nicht für das recovery, die ist nur für den Anruf.

Du musst entweder per Mail oder per Mobilnummer aktivieren.
legendary
January 17, 2015, 12:51:07 PM
Ich glaub kaum, das du die so einfach baiten kannst.
Und selbst wenn: was hast du davon? Der gefakete Account ist futsch, und das wars auch.
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
January 17, 2015, 08:20:34 AM
Ich habe bisher nur einen recht einfachen Mädchennamen der Mutter. Allerdings scheint das Recovery nicht zu funktionieren, ich bekomme nur den Hinweis, dass ich GMX anrufen soll. So einfach scheint das Hacken nicht zu sein...
Pages:
Jump to: