Pages:
Author

Topic: Golem: Staatstrojaner für Android- und iOS-Geräte im Einsatz - page 2. (Read 1788 times)

newbie
Activity: 5
Merit: 0
Ich selber verwende zwei Handies. Mit dem einen telefoniere ich, dort sind vertrauliche Daten drauf, Telefonnummern und vielleicht Adressen. Mit diesem Handy gehe ich nie ins Internet oder WLAN. Da wird nicht eine einzige App installiert. Am besten, dieses Telefon ist exotisch. Auf diesem Handy empfange ich auch meine Banking-SMS.

Des weiteren habe ich ein Smartphone mit hochauflösendem Display. Dort habe ich nur sehr wenige Apps, die ich wirklich brache. Und ich möchte jedesmal kotzen, wenn die die Berechtigungen, die angeblich benötigt werden, bestätigen muss. Man errät es leicht, auf diesem Smartphone befindet sich nicht eine einzige vertrauliche Information. Dieses Smartphone habe ich meist deaktiviert (abgeschaltet, Flugmodus), und aktiviere es erst bei Bedarf, der bei mir eher selten ist. Noch ist da Android drauf, aber ich hoffe, bald Cyanogenmod darauf installieren zu können.

Also die Möglichkeit besteht natürlich, aber ich vermute, dass man auch ohne Internetverbindung einfach auf das Handy zugreifen kann, indem man über die normalen Sendemasten geht. Zumindest ist eine Ortung hierüber bis auf wenige Meter Genauigkeit kein Problem.

Da man aber immer wieder sehen kann, dass auch abgeschaltene Handys für Hacker kein Problem kein Hindernis darstellen, vermute ich auch, dass der Flugmodus hier nicht viel hilft.
Dann muss man eben wieder auf den guten alten Kalender mit Adressbuch zurück greifen, wenn man wirklich so große Bedenken hat.

legendary
Activity: 1666
Merit: 1000
Was kann man den überhaupt noch nutzen, wenn man nicht alles der NSA frei Haus liefern will?

Insbesondere welches Handy und Betriebssystem?
Der erste Schritt ist natürlich, dass man es erst mal versteht. Es muss nicht sein, dass jeder gleich eine Lösung weiß, denn es gibt ja kaum Alternativen.

Ich selber verwende zwei Handies. Mit dem einen telefoniere ich, dort sind vertrauliche Daten drauf, Telefonnummern und vielleicht Adressen. Mit diesem Handy gehe ich nie ins Internet oder WLAN. Da wird nicht eine einzige App installiert. Am besten, dieses Telefon ist exotisch. Auf diesem Handy empfange ich auch meine Banking-SMS.

Des weiteren habe ich ein Smartphone mit hochauflösendem Display. Dort habe ich nur sehr wenige Apps, die ich wirklich brache. Und ich möchte jedesmal kotzen, wenn die die Berechtigungen, die angeblich benötigt werden, bestätigen muss. Man errät es leicht, auf diesem Smartphone befindet sich nicht eine einzige vertrauliche Information. Dieses Smartphone habe ich meist deaktiviert (abgeschaltet, Flugmodus), und aktiviere es erst bei Bedarf, der bei mir eher selten ist. Noch ist da Android drauf, aber ich hoffe, bald Cyanogenmod darauf installieren zu können.

Es gibt leider kaum Alternativen, die den Nutzer schützen. Aber ich bin mit ganz sicher, dass ein solches kommen wird, wenn genug Menschen kritisch mit diesen Dingen umgehen.
legendary
Activity: 2461
Merit: 1058
Don't use bitcoin.de if you care about privacy!
Was kann man den überhaupt noch nutzen, wenn man nicht alles der NSA frei Haus liefern will?

Mhh wie wäre es mit Nokia 3310? Wink

Wenn es moderner sein soll vielleicht firefox os?
hero member
Activity: 535
Merit: 500

legendary
Activity: 1666
Merit: 1000
Zu den Opfern zählen Aktivisten, Menschenrechtler, Journalisten und Politiker, erklärte Kaspersky.

Die Opfer sind also keinesfalls Terroristen, sondern überwiegend sozial kritisch denkende Menschen. Es wird Zeit, dass ihr aufwacht, und euer eigenes Handeln auf die Folgen überprüft.

Dabei werden auf den Angegriffenen speziell angepasste Versionen des Staatstrojaners eingesetzt.

Also, wenn die IP-Adresse mit einer Person in Verbindung gebracht werden kann, lässt sich diese gezielt angreifen. Das spricht z.B. für den konsequenten Einsatz von VPNs. Kurz nach der Aufdeckung des NSA-Skandals durch Snowden habe ich mich entschlossen, Apple nicht mehr zu vertrauen. Auf eine Nachfrage, ob sie mit der NSA kooperieren, hat Apple ausweichend geantwortet.

AUFWACHEN: ES GEHT NICHT UM TERRORISMUS
legendary
Activity: 1148
Merit: 1014
In Satoshi I Trust
Pages:
Jump to: