Ich versuche mal deine Fragen oberflächlich zu beantworten. Ich habe einiges von MW und Grin bzw. Beam verstanden, aber auch noch nicht alles.
Was hat es damit auf sich das man die IP ADresse des Empfängers angeben muss?
Nein, nicht zwingend. Es gibt viele Möglichkeiten Grin zu senden. Eine davon ist natürlich auch an ein Wallet mit einer festen IP.
Stimmt es das beide Parteien Online sein müssen zum senden/empfangen der Transaktion?
Ja und Nein. Im Gegensatz zu bisher gekannten Ansätzen müssen beide aktiv werden, damit eine Tx erfolgreich ist. Nicht wie bspw. bei Bitcoin wo der Sender einfach Coins schickt und sobald die bestätigt sind ist die Tx vollständig.
Es müssen nur beide online sein wenn die Tx in Echtzeit passieren soll. Ein Tx ist erst vollständig wenn sie vom Empfänger signiert und vom Sender finanlisiert und dann an den Knoten gesendet wurde.
Beispiel: Ich sende dir Coins (kann auch z.B. per Mail, Messenger oder Textfile sein). Dann musst du diese Transaktion signieren (quasi den Empfang quittieren). Sobald dies passiert ist werde ich benachrichtigt und kann die Tx an den Knoten senden. Erst dann ist die Tx vollständig.
Hier noch zur Bestätigung
https://github.com/mimblewimble/grin/blob/master/doc/grin4bitcoiners.mdStimmt es das bei Dateiversand eine Emailadresse angegeben werden muss?
Wenn du als Sender die Tx bzw. die Coins per Email schickst, dann natürlich. Kann genauso gut aber auch auf anderen Wegen passieren (z.B. ausgedruckt per Post
).
Warum sehe ich Metadaten auf der Chain? verschiedene Inputs / Outputs
Welche Metadaten meinst du? Die Blockchain von Grin zeigt keine Informationen der einzelnen Transkationen. Vielmehr ist ein Block eine Transaktion (zumindest ist dass das Bild nach außen), die viele Transaktionen bündelt. Die Bündelung ist einfach erklärt ein simples Aufsummieren der Input und Outputtransaktionen die 0 ergeben müssen.
Update: Hatte deine Frage zuerst falsch gelesen.
Stimmt es das die Blockchain ziemlich schnell groß werden wird bei GRIN bzw MW Coins?
Nein, das Gegenteil ist der Fall.
Hier auch schön erklärt:
Specifically, the protocol removes spent inputs on the blockchain over time by aggregating intermediary transactions together so that the size of blockchain is drastically reduced. The protocol uses a method called cut-through. A MimbleWimble transaction consists of the following components:
- Set of inputs that reference and spent a set of previous outputs
- A set of new outputs (Pedersen Commitments)
- Transaction Kernel which contains a kernel excess and the transaction signature.
In a MimbleWimble block, cut-through transactions are only represented by their transaction kernel, and all outputs look the same because they are just large numbers that are impossible to differentiate.