Hallo,
Entschuldigt wenn es dieses Thema schon mehrfach gab oder ich hier in der Falschen Sektion mein Anliegen poste.
Mein Schwiegervater verkauft gerade Grundstücke im Ausland und hat von einem Verkäufer Bitcoins als Zahlungsmittel angeboten bekommen.
Es geht hierbei um einen mittleren 7-stelligen Euro Betrag. Von der Botschaft abgestempelter und übersetzter Verkaufsvertrag wäre bei Abschluss des Verkaufs vorhanden sodass jeder Transparent sehen kann woher das Geld bzw. in diesem Fall die Bitcoins stammt.
Nun habe ich nur das problem wo kann ich vertrauenswürdig solche Summen an Bitcoins verkaufen ?
Ich weiss das bestimmt einige sich fragen werden warum verkaufen etc. aber verkauft werden müssen Sie zwingend da meine Schwiegereltern das geld in Euro benötigen.
Bin für jeden Tipp Dankbar
Hallo M.K.93,
herzlich Willkommen im Forum.
Zu deinem Geschäft an sich kann ich nicht viel sagen, dennoch einige allgemeine Informationen und Hinweise bzw. Fragen.
Wenn deine Schwiegereltern das Geld in Euro benötigen, warum zahlt der Käufer des Grundstücks dann nicht einfach in Euro? Wie seriös ist der Verkäufer? Woher stammen die Bitcoins? Und warum soll die Abrechnung ausgerechnet in Bitcoin stattfinden? Stammen die Bitcoin aus legalen Quellen, oder womöglich aus Scams? Erhaltet ihr die Bitcoins vor/mit der Unterschrift des Grundstückkaufvertrags, oder soll die Transaktion erst später stattfinden?
Ich frage dies, weil hier in der Vergangenheit einige User von dubiosen Bitcoin-Deals im Ausland berichtet haben - bei denen der entsprechende User betrogen werden sollte.
Darum insbesondere wenn das Angebot in Bitcoins zu zahlen vom Käufer stammt, bitte genau prüfen ob es sich nicht um einen Betrug handelt!Schau dir mal beispielhaft diesen Thread (inklusive der Antworten!) an:
Gerissener Betrugsversuch, oder werde ich schon paranoid? Rip-Deal mit Bitcoin (Hier geht es um den Verkauf einer Wohnung auf Mallorca für Bitcoin.)
Zu deiner Frage: Die Auszahlung der Bitcoins wird heutzutage über diverse Börsen möglich sein (Kraken, Binance oder auch Bitpanda). Nichtsdestotrotz wird du bei allen Börsen einen Nachweis erbringen müssen, woher die Bitcoins stammen. Wenn du dies durch einen Grundstückskaufvertrag nachweisen kannst und die Bitcoins
nicht aus irgendwelchen nachweisbaren Betrugsfällen stammen, dürftest du die Bitcoins auf dein Konto auszahlen können. Fehlen jedoch entsprechende Nachweise, dürfte eine Auszahlung einer solch hohen Summe jedoch schwierig werden.