Möchte mir mal so ein
Handy zulegen. Für Reisen und im Auto.
Ein Handy kann gestohlen werden. 100% Schutz gibt es nicht. Die Hardware ist auch ersetzbar.
Nur, wie schützt ihr eure Daten? Wie sicher sind Passwort, Fingerabdruck oder Face ID vor dem Start des Android Betriebssythems?
Ist der Dieb ein mal im Handy, hat er Zugang zum Google Account, Email, Fiat-Bank oder Bitcoinwallet.
Einen zweiten völlig neuen Google/Android Account ohne Email, Bank usw wäre möglich aber nicht schön.
Wichtige Daten liegen nicht auf dem Handy. Wieso auch? Meine Kreditkarte schlepp ich immer mit mir rum, weil am Automat muss ich die Karte direkt einstecken. Dafür hat sie einen Kryptochip. Ohne Kreditkarten sind praktisch alle Accounts nur relativ nutzlose Daten für einen Hacker/
HühnerHandydieb. Werbebranche würde damit was anfangen können, aber die zahlen für die Daten eines einzelnen Handys nicht genug, das es sich lohnt.
Kleine Anekdote: wir waren 1974 in Griechenland mit Wohnwagen quer durch Jugoslavien. Nahe Belgrad am Stadtrand runter von Autobahn, plätzen zum schlafen gesucht. Wohnwagen bliebt angehängt, nicht abgestützt, jede Bewegung des Fahrzeugs geht auf Wohnwagen über. Bei 25° Nachtemperatur die Fenster offen. Und nein, Angst hat man keine wenn Daddy 2m groß, fast 90cm Schulterbreite, LKW-Fahrer der viel mit der Hand abgeladen hat. Tarzan und er hätten Brüder sein können. Tja...die haben den Gummi der Windschuzscheibe geschnitten, die Scheibe vorsichtig entnommen, ins Gras gelegt, den wagen durchsucht. Damals gabs praktisch nur Bargeld als Zahlungsmöglichkeit (und AMEX-Schecks). An 5 Stellen war das geld deponiert von meiner Mutter. Gefunden haben sie nicht eine Stelle. 3 Jacken, einige Schuhe, Atlas, Kinderspielzeug wurde gefunden und mitgenommen. Dann ist Mutter aufgewacht, hat Dad geweckt, die Geräusche haben die Täter verscheucht.
Fazit: nicht alles an einer Stelle ablegen, drauf achten, das man für jeden Eventuallitätsfall eine schnelle Reaktion bereit hat. Die Täter brauchen auch Zeit. Wenn ich ihnen die nehme, gewinne ich fast immer. Es gibt praktisch keine Zugangsmöglichkeiten ohne Fallback oder Recovery. Im Worstcase mehrfach Passwort absichtlich falsch eingeben um Account temporär zu sperren. Auf gesperrte Accounts kann ich mit Recovery wieder Zugriff erlangen, der Hacker nicht. Ihm nutzen die Realdaten also nichts. Und immer abwägen, wie wichtig oder unwichtig ist etwas. Ich habe KEINE Daten meiner WICHTGEN Email auf dem Handy. Und die GMAIL nutze ich nur für Larifari Zeugs. Je mehr man aber zentral alles zusammen haben will (was überaus bequem ist), desdo größer die Gefahr das es zum GAU kommt.