Ich würde genau nachdenken bevor ich jetzt noch viel Geld in Hardware stecke. Momentan steigt die Difficutly extrem an. Für alle Coins. Wer also damit rechnet in zwei, drei Monaten die Hardware abbezahlt zu haben ganz sich gewaltig irren. Das Wettrüsten ist gerade extrem und man sollte sich genau überlegen ob sich das wirklich lohnt. Vor allem wenn man sieht wie stark alle Cryptocoins von dem Bitcoin Kurs abhängig sind. Da kann es ganz schnell sehr weit nach unten gehen und dann steht man mit einem einem Haufen Hardwareschrott da. Wer so viel Geld übrig hat um sich ein Rig leisten zu können sollte direkt mit den Altcoins spekulieren. Seit dem 4.12 hätten sich da traumhafte Gewinne angehäuft mit praktischer jeder Coin. In 7 Tagen mining macht man nur einen Bruchteil davon.
Rechnet gut nach und vergesst den Strom nicht
Genau deine Aussage wird schon seit anfang dem anfang der Ersten BTC miner erzählt.
Letztenendes lohnt es sich immer mit aktueller hardware zu minen. Solange es für Scrypt keine Asics gibt werden aktuelle Grafikkarten immer profitabel sein.
Man muss außerdem Bedenken, dass die Grafikkarten nicht wertlos sind, sobald das minen nicht mehr so viel abspringen lässt und man aufhören möchte.
Wenn man sich für das minen interessiert, dann kann man ohne große risiken im prinzip damit anfangen.
Im prinzip heulen die Leute schon seit 2011 herum, dass sich das BTC minen nicht lohnt. Damals waren BTC 4-10$ und haben gerade so die Stromkosten/hardware kosten damals gedeckt. Das Potential eines komplettabsturzes war auch ständig da.
Als die ersten Asics ausgeliefert wurden, war das geschrei wieder groß, difficulty viel zu hoch! mining ist tot.
Trozdem haben die Leute jede menge Geld verdient die nicht aufgehört haben rückblickend gutes geld verdient.
So wird die Spirale weiter laufen, bis... ja wer weiss ...
Beim BTC könnte so langsam das ende 2016 eingeläutet werden, wenn ein Block nur noch 12,5 BTC wert sein wird.
Bei Litecoin kann ich nur sagen, da gibt es sogar noch 50 LTC pro Block bis 2015. Also mindestens bis dahin wenn nicht sogar noch länger lohnt sich das minen der LTC mit sicherheit.
Preis und Difficulty halten sich immer mehr oder weniger die Wage, wenn man zurück Blickt.
Natürlich alles unter der Vorraussetzung, dass der BTC nicht komplett verschwindet.