Einen BROWAN Merryiot habe ich bereits hier (seit gestern) ABER ACHTUNG: ohne Handy und APP geht da gar nichts!
Ebay oder wie? Das wird aber überall wo ich bisher unterwegs war erwähnt, dass Du den Miner über die Handy Helium App aktivieren musst. Das gilt für alle Modelle!
Deine Probleme hängen auf jeden Fall mit der (alten) Firmware zusammen. Hast Du am Router Port 44158 TCP geöffnet?
Dadurch solltest Du heute Nacht zwischen 4-6Uhr eine neue Firmware erhalten. Obwohl morgen bereits eine neue OTA gehen soll, die weitere Probleme (RSSI -121) beheben soll
Beim Data Only Hotspot, kann man eine Zuweisung in das Helium Netzwerk NUR mit cli machen UND man muss dort entsprechend GUTHABEN haben, sonst kann man den
nicht Zuweisen. Das heißt also, zuerst ein paar "Bones" bei der Börse kaufen und dem cli wallet hinzufügen, danach ist dann der Eintrag möglich gegen Gebühr.
Alles in allem The Fuck Helium, das kann nicht deren ernst sein.
Die Standortzuweisung kostet auch bei den regulären Helium Minern immer ~10$ Netzgebühr
Bei den Minern gehen diese für die Ersteinrichtung aber auf den Hersteller (Guthaben)
Nein, kein Ebay, ein Händler hatte doch noch einen (*wollte aber Goldgepreßtes Latinum dafür, wir haben uns auf einen erträglichen Preis geeinigt)
Hotspot Firmware Version 2022.01.05.1
Port ist geöffnet für den Miner, Firmware scheint nicht alt zu sein.
Für mich ist es absolut Unverständlich, das der Miner nicht einfach über die Webpage Einzurichten geht!
Ich will denen meine Handynummer nicht geben, ich benutze Ubuntu Touch auf meinem Smartphone, habe also kein Android.
Es muß doch auch für Handylose Miner eine möglichkeit geben, was soll das?
Hier mal so eine kurze Frage :
Wenn Ihr die Antenne wechselt bzw. da was anderes ranbastelt ,ändert ihr dann auch die Sendeleistung ?
Das 868 MHZ Band ist ja durch Homematic oder Wetterstationen oder diverse Industrielle Funkanlagen gut ausgelastet ... Ich glaube wenn man da mit deutlich mehr Strahlerleistung in die Gegend sendet bzw. stört, macht man sich da bestimmt keine Freunde
Oder man zerschießt sich mit vielleicht schlecht angepasster Antenne / Kabel sogar die Hardware ...
Gruß Jens
Imho kann man durch die Angabe der Antennen dbi im Setup die Sendeleistung mit beeinflussen. Wenn Du eine 8dbi dran schraubst, aber in der App nur1dbi angibst, drosselt der Miner die Ausgangsleistung von 14dbi nicht so stark ab. Das ist von Vorteil für Betreiber die den Miner Indoor aufstellen um die Verluste durch Fenster, Mauerwerk etc zu kompensieren.
Wenn Du die Antenne draußen hast und es mit der schwachen dbi Angabe übertreibst, soll das Netzwerk es irgendwie checken und Du wirst "abgestraft" (aber wie weiß ich nicht, alles nur theoretisches Wissen bisher)
Das 868 MHz ISM Band hat vorgaben, mit welchen max. Leistung wie lange gesendet werden darf.
dB wird dabei normalerweise immer im Zusammenhang mit einem Bezugsmaß verwendet, z.B. dBµV also Bezogen auf 1µV usw. dB Rechnung ist schon speziell
Bei Antennen hat es sich so Eingebürgert einen Faktor für den Gewinn in dB Anzugeben, z.B. 5 dB, dies entspricht also ungefähr einer verdreifachung der Sendeleistung aus dem Sendeteil. Man sollte aber auch immer das Strahlungsdiagramm mit beachten, dieser Gewinn ist nicht in allen Strahlungsrichtungen gleich.
Bevor das nun Ausufert (also HF-Technisch), ich denke eher das die Angabe in der APP dazu dient eine Vorselektion der Daten zu treffen, die zum Miner Übertragen werden, bzw. einer Abschätzung, wie die Reichweite ungefähr sein kann.