Es wird nun etwas privat organisiert, bei dem ich helfe. Dieses Wochenende geht es los auf den Weg nach Krakau (Polen). Dort gibt es einen Umschlagplatz wo die Sachspenden sortiert, verpackt und in Richtung ukrainische Grenze gebracht werden. Dort werden sie auf Zügen, die aus der Ukraine nach Polen mit Flüchtlingen kommen umgeladen und zu den Ukrainern gebracht.
Was wird benötigt/gespendet:
Verbandsmittel, Erste Hilfe-Sets, Schmerzmittel, Kerzen, Feuerzeuge, Batterien, Taschenlampen, Power Banks und Akkus, Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Konserven, Tee, Babynahrung, Süßigkeiten, Hygieneartikel, Toilettenpapier, Damenbinden, Baby Hygieneartikel, Windeln, Papiertücher, Zahnpasta, Schlafsäcke, Decken, Feldbetten für Kinder und Erwachsene, Thermosflaschen, Kampfuniformen für die kämpfenden zivilen Fronthelfer.
Finde ich super dein Einsatz, ein Freund von mir ist seid Tagen mit ein paar Bussen unterwegs und er sagt das Leid vor Ort ist kaum auszuhalten und die Menschen sind so dankbar auch wenn man sie nicht versteht. Er sagt die meisten schlafen während der Mehrstündigen fahrt weil sie völlig erschöpft sind und endlich wieder ein bisschen Sicherheit verspüren auf dem Weg nach Deutschland. An den Grenzen gab es bis jetzt keine Probleme sind alle freundlich und hilfsbereit selbst der Zoll steht mit Rat und Tat zur Seite.