Pages:
Author

Topic: Hohe Transaktionsgebühr und Zwangsgebühr mit Client? - page 2. (Read 2173 times)

newbie
Activity: 10
Merit: 0
Hmm, ich glaube, ich habe mir dann einen wallet-Salat eingebrockt. Das zweite, aktuellere wallet kennt die Adresse nicht, an die die 0.042 BTC gesendet wurden. Wie kann das sein? Ich habe mein wallet einfach alle paar Wochen gesichert, daher auch die unterschiedlichen Versionen. Wie kann diese Adresse beim neuen nallet verloren gegangen sein? Hat die Version des Bitcoin-Clients evtl. was damit zu tun? Und wie kann ich mir die schon generierten Adressen anzeigen lassen (unter Win)?

Ich habe mir folgende Lösung gedacht, um alle BTC wieder zusammen zu bringen. Ich mache ein komplett neues, zweites wallet. Dann sende ich den kompletten Betrag aus meinem alten Wallet (ca. 5 BTC) an die Adresse des neuen, zweiten wallets, damit kein Change anfällt. Danach schicke ich den Betrag, der in der aktuelleren Version meines ersten Wallets noch vorhanden ist, auch an die Adresse des neuen, zweiten wallets. Somit müßte ich alle BTCs wieder zusammengeführt haben, oder gibt's nen Haken oder Denkfehler?
legendary
Activity: 3657
Merit: 1448
nur eine Adresse hat bzw. anzeigt
Da ist der Haken.
Deine Wallet hat gleich beim ersten Start schon >100 Adressen (in der Standard-Konfiguration, man kann auch mehr, oder weniger einstellen), nur siehst Du sie nicht.
newbie
Activity: 10
Merit: 0
Ok, danke, hört sich logisch an.

Aber:

Das Problem ist nur, dass ich die Transaktion aus einem wallet heraus gemacht habe, das nur eine Adresse hat bzw. anzeigt. Mit diesem wallet wird bei der Transaktion auch nur 0.058 BTC angezeigt Ich habe nun festgestellt, dass diese wallet eine ältere Version meines aktuellen wallets ist.

Wenn ich das wallet in der aktuelleren Version öffne, dann sehe ich, dass die Transaktion aus den oben beschriebenen zwei Teiltransaktionen bestehen, 0.058 und 0.042 BTC.
Die Zieladresse der zweiten Teiltransaktion ist nicht im aktuellen wallet (das nun insgesamt 7 Adressen enthält) und ist mir auch nicht bekannt.

Wo ist hier der Haken?
legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
Nein, der 2. Betrag ist vermutlich Change, keine Gebühr. Du hast diesen immer noch.

Bitcoin kann immer nur den gesamten Betrag ausgeben der in einem Input an eine Adresse war.

Wenn du z.B. 0.1 BTC an eine Adresse bekommen hast muss Bitcoind auch wieder 0.1 BTC senden.

Wenn du jetzt die 0.1 BTC hast und 0.052 BTC senden willst muss wider 0.1 BTC gesendet werden. 0.052 an die Zieladresse und 0.048 an eine Change Adresse die auch dir gehört.

Stell dir es vor, wie wenn du einen 5€ Schein bekommen hat. Den kannst du auch nur ganz ausgeben und bekommst Wechselgeld zurück.
newbie
Activity: 10
Merit: 0
Hi,

ich habe gestern zum ersten mal nach Monaten einen kleinen Betrag an mtgox gesendet, und zwar 0.058 BTC. Heute muss ich feststellen, dass nochmals 0.042 BTC an eine andere Adresse transferiert wurde. Ich nehme an, dass der Betrag von 0.042 BTC eine Transaktionsgebühr ist. Wie kommt dieser hohe Betrag, fast 73 Prozent, zustande? Mein Bitcoin-Client ist momentan noch 0.6.3-beta, und in den Einstellungen habe ich als Transaktionsgebühr 0 BTC eingetragen. Warum MUSS man solche hohen Gebühren bezahlen und gibt es eine Möglichkeit, dies zu verringern. Ich würde gerne mal 50 BTC transferieren, aber bei den Gebühren ist das doch Wahnsinn... Gibt es andere Clients, wo kein Zwang besteht?

P.
Pages:
Jump to: