Ich werf mal aus meiner Sicht 3 ganz interessante Projekte in den Raum.
1. Radix - dürften noch der ein oder andere kennen. Momentan haben Frühinvestoren die Möglichkeit sich einen Anteil zu sichern. Angeblich soll der Token dann auf der eigenen Börse statt mit einem ICO angeboten werden. ( alles Gerüchte). Research und Entwicklung seit 2012
2. Starkware - In simpel Worten, Zcash 2.0
Namenhafte Investoren (6 Mio. in der Seed Round eingenommen):
Vitalik Buterin, Zcash Co., Arthur Breitman (Tezos), Da Hongfei (NEO), Bitmain, Elad Gil, Fred Ehrsam (Coinbase), Linda Xie (Coinbase), Pantera, Naval Ravikant, MetaStable, Floodgate, Polychain,
3. Xain - deutsches Projekt - eigene Blockchain, IOT + A.I , Proof-of-Concept mit Daimler, CreditSuisse und Cisco. Pilotprojekt und Partnerschaft mit Porsche.
Momentan Seed Round........
Research und Entwicklung seit 2014
Update:
Xain: private Sale vorraus. im Herbst, Crowdsale dann eventuell Ende diesen Jahres. Pools wurden aus der Seed Runde rausgeschmissen/refunded (leider).
Viele weitere Automobilhersteller (BMW, Ford, GM, Renault) haben sich der Mobilitäts-Allianz, zu der neben Xain auch IOTA und NuCypher (weiteres ambitioniertes Projekt) angehören, angeschlossen.
4. Bloxroute Labs werfe ich als weiteres Projekt in den Raum. Dabei handelt es sich sozusagen um ein Netzwerk-Protokoll, dass auf verschiedenste Blockchains aufgesetzt werden kann und zur Skalierung dient. Dabei erfolgt der Durchsatz durchs Netzwerk und nicht wie bei den meisten anderen Skalierungslösungen durch "ressourcenoptimierung" ala sharding, multi-threading ect.
Sehr technisches Projekt und einem Team mit entsprechender Blockchain-Expertise, allen voran Emin Gün Sirer (Blockchain-Experte). Wie schon bei Starkware ist hier Polychain Capital und MEtaStable investiert.
--------
(Info nebenbei): Rootstock dürfte den ein oder anderen bekannt sein ( Smart-Contract-Plattform für Bitcoin). Momentan finden private Sales statt (auch Pools). Insgesamt wird die Valuation bei mehreren hundert Millionen liegen ( presale/private - crowdsale - Verhältnis ist dabei nicht bekannt). Für mich persönlich ist das Risikoverhältnis zu hoch.
Persönlich habe ich mir nur multiversum angeschaut. Habe das als Whitepaper-Projekt mit wenigen Infos ( in technischer Hinsicht) in Erinnerung.