Pages:
Author

Topic: Ist privates Mining noch profitabel? - page 2. (Read 2586 times)

newbie
Activity: 21
Merit: 0
October 13, 2017, 09:09:40 AM
Inwiefern ausgerechnet Pool-Mining interessant, aufregend und lehrreich ist, müsstest Du dann aber nochmal erläutern.

Das stimmt, ich hab mich da ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meine nicht explizit das Pool-Mining, sondern Mining an sich. Solo-Mining schließt sich eben aus bei nicht ausreichender Hardware Smiley
legendary
Activity: 3676
Merit: 1495
October 13, 2017, 08:47:48 AM
Inwiefern ausgerechnet Pool-Mining interessant, aufregend und lehrreich ist, müsstest Du dann aber nochmal erläutern.
newbie
Activity: 21
Merit: 0
October 13, 2017, 08:16:41 AM
...
Danke werd mir das gut überlegen, ob es vielleicht nicht sinnvoller ist einfach das Kapital in gute Coins zulegen und abzuwarten!

Wenn du auf kurz- bis mittelfristigen Gewinn aus bist: definitiv ja.

Wenn du das Mining eher als eine interessante, aufregende, lehrreiche Möglichkeit siehst um in die Kryptowelt einzusteigen, und es dir nichts ausmacht wenn du keine schnellen Gewinne einfährst solltest du mit dem Pool-Mining beginnen. Es ist ein toller Einstieg in die Welt der Kryptowährungen.

Just my 2 Cents Wink
member
Activity: 95
Merit: 10
October 12, 2017, 06:27:32 PM
Danke für die Antworten

Beim solo Minen ist es also möglich, dass ich nie entlohnt werde, weil ich nie die derzeit 12,5 coins finde.... find ich sehr hart(reine Glücksache dann)
Das heißt es ist für kleinen miner nur rentabel an einem pool teilzunehmen und am gewinn von den anderen teilzuhaben.
Danke werd mir das gut überlegen, ob es vielleicht nicht sinnvoller ist einfach das Kapital in gute Coins zulegen und abzuwarten!
legendary
Activity: 3676
Merit: 1495
October 12, 2017, 08:28:04 AM
Deshalb ist es einfach verlässlicher in einem Pool zu minen.
Nur ist man im Pool eben kein "Miner".  Wink

Natürlich ist mir die Kostenrechnung sehr gut bekannt mit Anschaffung, Kühlung, Strom, Wartung.
Dann versteh ich die Frage nicht.

Wenn
- die Kosten bekannt sind
- der (aktuelle) Kurs bekannt ist
- die (aktuelle) Difficulty bekannt ist
kann man sich doch recht einfach ausrechnen, ob das Vorhaben profitabel ist, oder nicht und man weiß auch gleich, ab welchem Kurs/welcher Difficulty das nichtmehr der Fall ist.

Ob man alleine, oder im Netzwerk (ich nehme auch mal an, Du meinst Pools) agiert, spielt für die Profitabilitäts-Rechnung kaum ne Rolle (im Pool zahlt man vielleicht ne Gebühr, aber +/- 1-2% machen den Kohl aunich fett).
hero member
Activity: 717
Merit: 581
October 12, 2017, 08:05:37 AM
Meinst du mit "selbst minen" Solo-Mining (also ohne Pool)  oder Mining überhaupt?

Falls du Solo-Mining meinst im Vergleich zu Pool-Mining:

Meines Verständnisses kommt das rein Rechnerisch (bis auf die Pool-Gebühr) auf das Gleiche raus, weil die Wahrscheinlichkeit einen Block zu finden ähnlich ist. ABER:

Ein Pool zahlt dich anteilmäßig und damit regelmäßig und zuverlässig aus. Egal, ob du derjenige warst, der den Block gefunden hat oder nicht.

Rechnest du auf eigene Faust, ist deine Chance, überhaupt einen Block zu finden sehr gering. und du rechnest möglicherweise monatelang (oder immer) ohne Ergebnis. WENN du allerdings einen Block finden solltest, bekommst du gut 12Coins am Stück.

Deshalb ist es einfach verlässlicher in einem Pool zu minen.
sr. member
Activity: 490
Merit: 258
October 12, 2017, 07:49:30 AM
Wenn du die Hardware schon hast rentiert es sich.
Zumindest hier (16c/kWh).

Ob es sich rentiert jetzt noch Hardware zu kaufen, darf jeder selber spekulieren.

Hilfreiches Tool: http://whattomine.com/

Der Vorteil von GPU's zum Antminer sehe ich, dass du sehr flexibel bist, da die Graka für unterschiedlichste Berechnungen verwendet werden kann.
member
Activity: 95
Merit: 10
October 12, 2017, 07:36:55 AM
Hallo Leute,

ich bin hier neu, habe mich schon sehr viel eingelesen und wollte eigentlich nur fragen ob es für den einzelnen noch profit abwirft, wenn man selber minet. Also zb. einen Antminer s9 für btc, bzw. altcoins mit einem selbst dafür gebauten PC versucht zu schürfen?

Natürlich ist mir die Kostenrechnung sehr gut bekannt mit Anschaffung, Kühlung, Strom, Wartung.

Ist es wirklich nur möglich wenn man einem Netzwerk beitritt? Alleine wird man gegen die großen Unternehmen keinen Chance mehr haben.

Ich freue mich über konstruktives Feedback.

Pages:
Jump to: