Pages:
Author

Topic: Jetzt offiziell: Bitcoins nach einem Jahr Haltezeit steuerfei! - page 2. (Read 7022 times)

sr. member
Activity: 250
Merit: 250
Bitcoin Mining ____2011-2013
fast mehr als diese (positive) antwort finde ich es sehr bermerkenswert, dass sich herr schäffler an sein wort gehalten hat und rückmeldung gab.

Ja, Dank auch von mir an Oliver F., für die Bemühungen und die Information. Die FDP werde ich deswegen aber trotz Dem nicht wählen!
hero member
Activity: 533
Merit: 539
Super Sache, Danke Oliver.

Da hier in Ösistan so ziemlich Alles von Deutschland übernommen wird,
wäre ich bei dieser Sache sogar mal froh, wenn sie es genauso sehen würden.
Bisher ist hier leider noch keine Rechtssicherheit gegeben.
Nichtmal das Finanzamt (ihr hättet die Blicke der Beamten, bzw. die der vorhergegangenen 4 Steuerberater(4 versch. Antworten,die sich alle widersprachen) die ich gefragt habe, sehen müssen) hier weiß, was sie mit bitcoins anfangen sollen und konnten mir seit 3 Monaten schon,
keine verbindliche Aussage geben.
Aber das Jahr ist ja zum Glück noch lang, wie gesagt, hoffentlich übernehmen sie es von DE.
legendary
Activity: 1764
Merit: 1000
oh, das ist richtig nice! Smiley
hero member
Activity: 492
Merit: 500
sr. member
Activity: 279
Merit: 250
In der Welt Online ist ein Artikel zum Thema. Vermutlich hat Oliver die Antwort dorthin weitergeleitet.

Bin mal gespannt was für Ungeziefer wir jetzt anziehen.
Egal. Am Ende brauchen wir frisches Geld um das Karussel am drehen zu halten.
legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
Richtig Cool!

Danke Oliver.
hero member
Activity: 773
Merit: 531
Hast du das pdf gelesen?

könnte, könnte, kann, beobachten

Kenne ich von "Man hat keine Ahnung muß dem Kunden aber was sagen."
legendary
Activity: 2338
Merit: 2106
vielen dank für diese info !

schön, wenn sich leute engagieren und zu ergebnissen kommen und diese dann teilen. davon lebt so ein forum. und dann gibt´s da noch die, die alles besser wissen und rumstänkern.
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
Thx  Smiley


Für alle die auch ungern links ins Dunkle folgen weil es da angeblich was ganz tolles gibt ;-)
Die url-kürzer sind so eine Unsitte Wink

https://www.dropbox.com/s/oxta7z65fl3jx6v/2013_06_20%20Antwort%20Bitcoin%20Koschyk.pdf
legendary
Activity: 1316
Merit: 1003
Da hat sich "unser" Anwalt ja mal echt mit dem Thema beschäftigt.
legendary
Activity: 1148
Merit: 1011
In Satoshi I Trust
fast mehr als diese (positive) antwort finde ich es sehr bermerkenswert, dass sich herr schäffler an sein wort gehalten hat und rückmeldung gab.
toller politiker, auch was sonst so seine ansichten etc betrifft!  Smiley
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
Meines Erachtens vollkommen wertlos, diese Stellungnahme. Solange das Ministerium nicht auch festlegt, wie man nachweisen soll (und zwar im genauesten Detail! Problem der Überweisung auf eigene Wallets / Adressen!), dass man die Coins wirklich ein Jahr gehalten hat, öffnet das entweder die Tür zum großangelegten Betrug oder macht die eigene Verwaltung der Bitcoinbestände extrem aufwendig.

Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wie sich der Nachweis in der Praxis gestaltet, hängt natürlich von den individuellen Umständen ab.
sr. member
Activity: 362
Merit: 250
Meines Erachtens vollkommen wertlos, diese Stellungnahme. Solange das Ministerium nicht auch festlegt, wie man nachweisen soll (und zwar im genauesten Detail! Problem der Überweisung auf eigene Wallets / Adressen!), dass man die Coins wirklich ein Jahr gehalten hat, öffnet das entweder die Tür zum großangelegten Betrug oder macht die eigene Verwaltung der Bitcoinbestände extrem aufwendig.
legendary
Activity: 1442
Merit: 1000
Antifragile
Yes, that is the hammer!
And your English residents thank you for the work.
Any BTC community/users in the Nürnberg area?
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
Crypto Swap Exchange
ich find das HAMMER! Cheesy
brauche ich bei dem nächsten ausgleich nichts anzugeben Smiley
member
Activity: 97
Merit: 10
Schön , aber neu ist es nicht Cheesy

Na ja, bisher gab es viele sehr unterschiedliche Meinungen von diversen Steuerberatern, Finanzämtern ect... Von persönlicher Einkommenssteuer, Abgeltungssteuer und Privates Veräußerungsgeschäft war alles dabei. Man muss sich ja nur mal die diversen Threads hier zu dem Thema hier im Forum anschauen. Rechtssicherheit sieht anders aus.

Jetzt ist ist offiziell, direkt aus der Etage des Finanzministers Smiley

Viele Grüße,
Oliver
hero member
Activity: 1484
Merit: 500
Across The Universe
Schön , aber neu ist es nicht Cheesy
legendary
Activity: 879
Merit: 1000
monero
member
Activity: 97
Merit: 10
Hallo zusammen,

der Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Finanzausschusses Frank Schäffler hatte uns auf dem Bitcoin-Talk vor ein paar Tagen in Berlin ( http://www.youtube.com/watch?v=H_7wX2kcNqE ) versprochen eine Anfrage beim Finanzministerium zu stellen, um die Frage der steuerlichen Behandlung von Bitcoins endlich mal auf höchster Ebene zu klären. Die Antwort ist nun da. Ergebnis: Käufe und Verkäufe von Bitcoins durch Privatpersonen sind "Private Veräußerungsgeschäfte" und demnach (gem. §23 EStG) nach einer Haltezeit von einem Jahr steuerfrei Smiley Anders ausgedrückt: Steuern werden nur dann fällig, wer Gewinne mit Bitcoins erzielt die er weniger als ein Jahr gehalten hat.

Das dürfte Bitcoins für langfristig interessierte Investoren aus Deutschland noch interessanter werden lassen Smiley

Die komplette Antwort könnt Ihr hier einsehen: http://goo.gl/fPnct

Viele Grüße,
Oliver
Pages:
Jump to: