Zinsen werden wohl stündlich auf die Wallet gutgeschrieben, aber Achtung - der Blockexplorer zeigt keine Zinsen an! Dazu müsst ihr euch bei Agama einloggen - am besten Clear Cache & Fetch Data anklicken bei den Optionen und 2min warten.
Nächstes Update kommt bestimmt.
Bist du dir wirklich sicher? Das wäre der Horror....dann freut sich der deutsche staat über 40% meines Gewinns. :-( ich dachte man bekommt die Zinsen erst, wenn man die coins auf eine andere Adresse transferiert?
Hi liegt die Abgeltungssteuer nicht bei 25%? Es wird für den Fiskus schwer sein zu ermitteln wo der wert liegt. heute sind wie bei 2 Euro, am 31.12.2017 könnten wir bei 20 Euro sein. Ergo wie viel willst du denn da in der Erklärung ansetzen? Es ist richtig das auf Kapitalerträge Steuern gezahlt werden müssen.
CoinLover87 bezieht sich hier vermutlich auf seinen Einkommensteuersatz. Der Verkauf der Komodo innerhalb des ersten Jahres ist ein privates Veräußerungsggeschäft und wird mit dem Einkommensteuersatz bei Gewinn versteuert. Die Zinsen führen vermutlich dazu, dass die Haltefrist auf 10 Jahre wechselt, d.h. aussitzen geht dann nicht so einfach. Auf die Zinsen muss man dann vermutlich die 25% Steuern zahlen, ja. Zumindest nach meinem Wissensstand.
genau das ist der Punkt weswegen ich die Frage in den Raum gestellt habe. Sobald ich Zinsen bekomme, kann ich die kmd nach einem Jahr nicht mehr steuerfrei veräußern und muss sie entweder mit meinem persönlichen Einkommenssteuersatz versteuern oder 10 Jahre warten.
Genau die gleiche Frage stellt sich aber auch bei den Jumblr Tokens, die es jetzt für alle Kmd Halter gibt. Das sind ja auch Zinsen im weitesten Sinne. Wenn es wirklich so ist, dann würde ich gerne freiwillig auf die Jumblr Tokens verzichten.
Man könnte das auch als einmalige Schenkung ansehen, Zinsen sind das eigentlich für mich nicht, aber ka was da offiziell richtig ist.
Eine Schenkung ist es ja nicht, denn wirst belohnt für den Besitz von KMD. Also doch was wie Dividende, sprich Kapitalertrag.Wieso ist denn das in D Einkommen. Wie versteuert ihr den Dividenden? Nicht als Kapitalertrag sondern als Einkommen? Das scheint ja unglaublich kompliziert zu sein.
Die Cryptowährung selber wird laut Bafin als Geld angesehen, daher gelten ganz normal die Gesetzte für Spekulation auf Fremdwährungen und das versteuert man dann mit dem Einkommensteuersatz im Rahmen eines privaten Veräußerungsgeschäfts.