Moin,
vielleicht könnt ihr mir kurz weiterhelfen, ich halte seit Mitte 2017 KMD in der Agama Wallet. Aktuell nutze ich v 0.3.2a.
Zu Beginn hatte ich dabei eine KMD-Adresse xy. Ich habe hin und wieder mal paar KMD geclaimed und musste irgendwann feststellen, dass die Coins plötzlich auf einer abweichenden Adresse liegen, mir jedoch mit Agama noch ganz normal angezeigt werden. Es war mir zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht mehr möglich, mit meinem Seed an die Coins zu kommen. Offenbar ist der Seed nur für die eine, erste Adresse, ein Zugriff auf die Coins war fortan nur noch über den native-mode mit der entsprechenden wallet.dat möglich. Und so habe ich mich nicht weiter drum gekümmert und das Claimen fleißig fortgesetzt.
Mir stellen sich jetzt jedoch folgende zwei Fragen:
1. Am 15.08. 2018 gab es den ChainZilla-Airdrop. Zu diesem Zeitpunkt lagen meine Coins mal wieder auf einer "Zwischendurch-Adresse".
Wenn ich nun ChainZilla in Agama hinzufüge, bekomme ich eine leere Balance angezeigt. Wie komme ich jetzt an meine Zillas ?
Ich habe auf
https://dexstats.info/zillasnapshot.php auch die damalige Adresse eingegeben und meine Coins gesehen...es gibt sie also ;-) (Ja, ich halte über 500 KMD)
2. Das Sapling-Update im Dezember habe ich leider nur sporadisch mitbekommen, muss ich als KMD-Hodler jetzt irgendwas beachten um meine Coins zu sichern ?
Ich habe da irgend eine Deadline vom 15.02. 2019 im Kopf, weiß aber nicht so recht was bis dahin zu tun ist
Vielen Dank für eure Hilfe.
Sam
Im nativen Modus ist es normal das beim claimen deine Coins auf eine neu generierte Adresse geschickt werden, den Private Key dazu wird in deiner wallet.dat abgespeichert.
Wenn Du die Zillas auf der jeweiligen Adresse gesehen ahst, so brauchst Du den Priv Key dafür. Hast Du den? Anhand der wallet.dat werden sie alle abgespeichert, zumal du mehrere Adressen sehen müsstest in deiner Agama Wallet, da sollte die Adresse zu finden sein mit dem jeweiligen Priv Key dazu - den könntest Du dann einbinden wenn Du Zilla bei Agama hinzufügst.
Das mit dem 15.2. Deadline gilt für die alten Z Adressen. Wenn Du also deien KMD oder Pirates etc. auf ner alten ZA dresse (Sprout) zu liegen hast, so solltest Du sie da runterholen und auf eine Sapling Adresse (ZS beginnend) hinschicken. Falls deine KMD sowie deine Assets nur auf transparenten Adressen (R Adressen) liegen, so bist Du safe und brauchst nichts machen.
Ich persönlich nutzen den nativen modus nur für Pirate - für KMD nur den Lite Modus, macht sich für mich einfacher.
Neuigkeiten zum Ledger KMD Claiming
https://twitter.com/lukechilds/status/1081099829319655424