Ich bin mir sicher, dass du dir keine Sorgen um die "naiven PreOrder Kunden" machen musst. Die haben bisher alle prächtig an ihrer Naivität verdient.
Kann sein, wer es mit einem Jupiter aus dem Oct/Nov Batch klug angestellt und den auch noch rechtzeitig im Dezember / Jamuar verkauft hat, ganz sicher.
KNC war bisher eine halbwegs sichere Bank für Preorders.
Aber...
Am prächtigsten verdient KNC selbst, oder wo kommt sonst das ganze Geld her, um einen ganzen Hubschrauberhangar in Nordschweden zum BTC Hosting Center auszubauen und mit Minern voll zu stellen?
Und wer nur eins und eins zusammen zählen kann und sich einmal mit Verstand die letzten Difficulty Sprünge anschaut, der weiss, dass das nicht von den paar Antminern kommen kann, die Bitmain in den letzten beiden Monaten auf den Markt geworfen hat. Die Hashrate im Netzwerk hat sich seit Ende Dezember mehr als verdoppelt!
Da laufen die so beliebten "Burn in tests" der nächsten Miner Generation bei den Herstellern und wenn die Sahne durch weiter steigende Difficulty abgeschöpft ist, dann kommen die Dinger zu den Preoder Kunden.
Die Miner Hersteller bestehlen also quasi ihre Kunden, weil sie mit Hardware minen, die Ihnen de facto nicht gehört - weil full paid preorder.
Und wer mal "tief in sein schmutziges Herz schaut", der kommt zu dem Schluss, wenn er jetzt einen ASIC mit 500 GHS bei einem Stromverbrauch von unter einem Watt in Größenordnungen zur Verfügung hätte, der schon mit dem Geld gutgläubiger Preorder Kunden bezahlt ist, dann würde er es sicher nicht anders machen. Ich würde mich da auch nicht von frei sprechen, denn das Geschäftsmodell schreit geradezu danach. Klaust Du jemandem eine Millionen Euro, dann geht es ab hinter Gitter, machst Du das Gleiche mit Miner "Burn in tests" dann passiert - nichts, Du kannst das Geld (BTC) der Kunden einfach stehlen und diese singen noch Loblieder auf Dich, weil sie endlich mal ihre Ware bekommen, die sie schon vor einem halben Jahr cash bezahlt haben. Das ist total crazy - ersetze in der vorherigen Schilderung das Wort "Miner" z.B. gegen eine beliebige Automarke (ja ich weiss der Vergleich hinkt, weil ein Auto ist keine Gelddruckmaschine) und jeder sieht sofort wie verrückt es in der Bitcoin Miner Geschäftswelt zugeht. Und das nur, weil es sich um ein Stück Blech mit Chips handelt, welches BTC und damit quasi Geld ausspuckt, wenn Strom und Internet dran kommen...
Die ASIC und Miner Hersteller kommen vor Lachen sicher schon nicht mehr in den Schlaf, so viel ist sicher.